WorldFiles und GeoTiff-Kalibrierung für Glopus, Kachelaufteilung großer Mercatorkarten

  • WorldFiles und GeoTiff-Kalibrierung für Glopus, Kachelaufteilung großer Mercatorkarten


    Das Update vom 4.2. in geotools.zip hat einige neue für Glopus nützliche Funktionen drin:

    • gmf-add: GMF Karten zusammenfügen
    • gmf-merge: GMF Karten zusammenfügen, Kacheln aus doppelter Gebietsabdeckung werden entfernt
    • Kalibrierdaten zwischen Glopus KAL, World File und GeoTIFF austauschen (damit sind die Kalibrierungen der kostenlosen US-Topokarten nutzbar)
    • über World Files: Bearbeitung von georeferenzierten Glopus-Kartenkacheln in GIS-Programmen
    • BSB-Karten für Glopus Konvertieren und kalibrieren (benötigt libbsb)
    • geotiffsplit - automatisches Kartenteilen von GeoTIFF georeferenzierten Karten für Glopus, unter Berücksichtigung der korrekten Projektion der Kalibrierpunkte (insbes. Mercator)


    Download: http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm


    Was ich getestet habe:

    • Topografische USA-Karten aus http://libremap.org/ Download in Glopus-Kacheln konvertieren (tfw und jgw-Worldfiles)
    • die korrekte Positionierung anhand eine GoogleEarth-Superoverlay überprüfen (das zeigt mir die Lage der Kachel anhand der KAL-Kalibrierung an)
    • mit geotiffsplit diese grosse Topo-Bitmap (>5000 pixel breit) in kleinere Glopus-Kacheln aufteilen
    • per kal2world auch die Glopus-Kacheln mit richtiger Kalibrierung in den GIS-Kartenprogrammen fGIS und Quantum GIS bearbeiten


    Es gibt noch ein paar Punkte zu beachten. Z.b. steht in den World-Files nicht die Projektionsart und die UTM-Zone (US-Topokarten sind in UTM referenziert). Dieses muss manuell ermittelt und dem Skript mitgeteilt werden. So gesehen sind World Files als Kalibrierdateien unvollständig. Bei GeoTIFF gibt es dagegen sehr viele Parameter (Proj.,Datum,Ellipsoidachsenparameter,Referenzpunkte ...). Der geotiff2kal-Konverter beschränkt sich auf die Angaben zu den 4 Eckkoordinaten. Die müssen also drin sein (nicht immer der Fall).


    Public Domain Karten:
    - Florida Topo: http://data.labins.org/
    - USA Topo: http://libremap.org/
    - USA Terraserver Topo: http://terraserver.microsoft.com/
    - Afrika Topo: http://www.madmappers.com/
    - GIS Data Depot http://data.geocomm.com/drg/index.html (teilweise über download-gebühr)
    - bitte ergänzen...


    GIS-Programme:


    kostenlos
    Quantum GIS: http://qgis.org/
    GRASS: http://grass.itc.it/
    fGIS http://www.forestpal.com/fgis.html
    mehr Info: http://www.freegis.org/
    kommerziell
    Globalmapper: http://www.globalmapper.com/
    ArcGIS http://www.esri.com/software/arcgis/


    Zur Nutzung der geotools muss installiert werden:
    - www.cygwin.com
    - geotools.zip
    - http://www.gdal.org/
    - http://proj.maptools.org/ (
    - http://libbsb.sourceforge.net/ (für BSB-Karten -> Glopus-)
    - http://netpbm.sourceforge.net/ (ist in Cygwin schon als Paket drin, bitte auswählen)
    - http://remotesensing.org/libtiff/ (in Cygwin?)
    - ImageMagick (Cygwin-Paket)
    - falls irgendwas fehlt, in Cygwin ist auch der GCC-Compiler drin, mit dem das alles auch compiliert werden kann (./configure ; make ; make install)


    Weiterhin sind die Scripts nicht unbedingt anfängertauglich. D.h. es gibt keine schöne grafische Overfläche und es müssen einige Hilfsprogramme installiert werden. Wegen der komplizierten Skripte war eine DOS-Konvertierung nicht möglich. Es muss also Cygwin installiert werden, alternativ Linux. Weiterhin "proj" als Projektionsumrechner, ImageMagick zur Bestimmung der Bildgröße (steht im WorldFile auch nicht drin), GDAL-Tools gdalinfo&gdal_transform für GeoTIFF, libbsb für den BSB-Zugriff. Bei mir lief aber alles problemlos auf WindowsXP.


    Einige EXE-Programme (gmf-add, gmf-merge, world2kal, kal2world) sind auch direkt, ohne andere Installationen in Windows lauffähig. Nur kann damit nicht alles aus der Feature-Liste realisiert werden.


    Wer Interesse hat, bitte testen und mir evtl. Fehler melden. Bitte keine Anfängerfragen à la "wie starte ich ein DOS-Fenster" und bitte auch eine detaillierte Fehlerbeschreibung geben (ein simples "läuft nicht" ist für mich zur Fehlerbehebung wertlos). Fehlende Softwarepakete bitte selbst nachinstallieren und erst ein wenig vor dem Fragenstellen herumprobieren. Und natürlich erst die PDF-Anleitung lesen (knapp, aber soll das Wichtigste erklären).

  • Zitat

    Original von frank334
    Das Update vom 4.2. in geotools.zip hat einige neue für Glopus nützliche Funktionen drin:


    Hallo Frank,


    tolle Arbeit :respekt
    ich finde nur den Hinweis (URL) auf den Download von "geotools.zip" nicht . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ich finde nur den Hinweis (URL) auf den Download von "geotools.zip" nicht . . .
    Grüsse - Anton


    der Link war genau eine Zeile über diesem Posting:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm


    Kerstin, der andere Link zeigt auf eine Java "geotools"-Bibliothek. Ein Namensvetter, aber ohne Glopus-Unterstützung. Ich hätte wohl etwas kreativer bei der Namensfindung sein sollen. Nennen wir es dann "Glopus geotools.zip".

  • Übrigens sollten mit den o.g. Tools incl. Hilfsprogrammen auch OziExplorer Mercatorkarten für Glopus aufbereitet werden können.


    - Bildformat nach TIF umwandeln (z.b. kann Irfanview auch ECW lesen)
    - map2kal -> Karteneckkoordinaten Ozi -> Glopus KAL
    - kal2world -> WorldFile aus KAL machen
    - gdal_transform -> TIFF->GeoTIFF Projektionstyp eintragen lassen
    - geotiffsplit -> Karte in Kacheln teilen


    Hab's nicht gestestet, wer möchte? GDAL Knowhow ist erforderlich. Auf der madmappers.com Afrika-Seite sind viele Topo-Karten nur als Ozi MAP kalibriert. Zumindest die USA-Topos hatten gleich brauchbare GeoTIFF-Kalibrierung in den TIFF-Tags, vorbildlich!


    Die GeoTIFF-Erkennung ist noch überarbeitungsbedürftig. Es werden nur solche mit Corner Calibration verarbeitet, z.B. die USA-Topos, nicht aber solche denen das fehlt (z.B. nur REF-Punkte). Wie man das umrechnen kann??? gdalinfo kann es nicht. Womöglich hängt das noch vom Projektionstyp/Datum ab.