Routenpunkte nicht lesbar

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch das Problem, bzw. noch besser eine Lösung dafür, wenn in der neuen Routenplanung bei einer relativ langen Route (ca. 300 km) die letzten Routenpunkte sehr dicht aufeinander liegen (ca. 2km entfernt), dass dann die einzelnen Kästchen der Routenpunkte direkt übereinander liegen und die Werte (Zeit und km) nicht lesbar sind.
    Gibt es einen Trick um die versteckten Kästchen sichtbar zu bekommen, ode noch besser, kann man sich das Ergebnis der Routenberechnung wie früher bei MN5 in einer Liste anzeigen lassen??


    Grüße


    Skrebbe

  • Hallo Skrebbe,
    bei mir wird das Infokästchen für das erste, lange Teilstück der Route mitten auf diese gelegt. Es kollidiert also nicht mit dem für das zweite Stück. Erst wenn ich noch ein weiteres Ziel nahebei einsetze, kommt es zu Überlagerungen.


    Gruß
    bonnie

  • Ja genau das ist mein Problem.
    Damit wird im Prinzip die Routenplanung unbrauchbar wenn die berechneten Werte nicht gelesen werden können. Es ist zwar optisch schön anzusehen, wenn die Kästchen in der Karte angezeigt werden, aber die alte Listendarstellung war in diesem Fall um einiges besser. Einen Menüpunkt um eine ähnliche Darsstellung zu bekommen gibt es nicht, oder???


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von skrebbe
    ... Einen Menüpunkt um eine ähnliche Darsstellung zu bekommen gibt es nicht, oder??? ...


    Hallo skrebbe


    Nein, den gibt es nicht

  • Danke 900SS-97.


    Das ist ja dann großer Mist wenn die Routenplanung nicht mehr benutzt werden kann. Damit ist eines der wichtigsten Features fast zwecklos. Was nutzt mir die tolle Kartendarstellung, wenn die wichtigste Info bei der Routenplanung zwar vorhanden aber nicht lesbar ist.


    Mich wundert nur, dass sich hier im Forum noch niemand darüber beschwert hat.

  • Zitat

    Original von skrebbe
    Danke 900SS-97.


    Das ist ja dann großer Mist wenn die Routenplanung nicht mehr benutzt werden kann. Damit ist eines der wichtigsten Features fast zwecklos. Was nutzt mir die tolle Kartendarstellung, wenn die wichtigste Info bei der Routenplanung zwar vorhanden aber nicht lesbar ist.


    Mich wundert nur, dass sich hier im Forum noch niemand darüber beschwert hat.


    Hallo skrebbe


    OK, das waere schoen, wenn das da waere. Deshalb aber die Funktion Routenplanung als M.. zu bezeichnen, bleibt jedermanns eigene Sache.


    Wenn die Routenpunkte ueber den Bildschirm verteilt sind, werden die auch angezeigt. Hier in Deinem Fall liegen zwei Routenpunkte weit auseinander und weitere in unmittelbarer Naehe zu einem anderen. In diesem Fall werden halt einzelne Informationen aufgrund des zur Verfuegung stehenden Bildschirmgroesse nicht dargestellt. OK, waere anders schoener. Die Gesamtinformation zur Route wird weiterhin angezeigt. Das ist in dem Fall, jedenfalls fuer mich, die wichtige Information.

  • "Mich wundert nur, dass sich hier im Forum noch niemand darüber beschwert hat."


    Nacks,
    doch, ich habe es vor ein paar Tagen schon in einem Beitrag gepostet (MN6 beschleunigen - 01.02.2007 22:44)


    Dass die Informationen wegen Überlagerungen gegenseitig überdeckt sind, ist das eine, das aber auch die Route zugedeckt wird und fast nicht in ihrem Verlauf zu erkennen ist, ist das andere. Ich habe eine Route mit nur 12 Zwischenzielen eingegeben und danach war kaum noch etwas zu erkennen. Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich habe Routenplanungen mit ca. 40 Zwischenzielen erstellt ... it is not a bug it is a feature, aber völlig überflüssig. Die alte Lösung vom MN5 war eindeutig sachgerechter.


    Da hat sich halt der Hausdesigner von Navigon ausgetobt...

  • Hallo zusammen!


    sturkel
    Da hast du recht, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich finde es halt schade, wenn eine ansonsten sehr gute Routenplanung die errechneten Werte nicht darstellen kann, nur weil eine unzweckmäßige Darstellung gewählt wurde. Für mich ist die Info sehr wichtig. Wenn ich die Routenplanung als Routenplanung benutze, will ich wissen, wie weit ein Zwischenziel entfernt ist um beurteilen zu können, ob es noch sinnvol ist dieses Ziel an einem Tag anzufahren.
    Ich habe es auch einmal bei einer längeren Route (ca. 800km) ausprobiert. Hierbei lagen die Ziele nicht so dicht zusammen und die Werte konnten trotzdem nicht gelesen werden (nur 5 Zwischenziele!!!).


    boggyc
    Stimmt. Eine Kombination aus beidem wäre das sinnvollste. Die Route mit Fähnchen anzuzeigen und über Optionen die errechneten Werte darzustellen.
    Bleibt zu hoffen, ob dies evtl. bei einem Update berücksichtigt wird.