Navigon 6 -- träge - was hilft?

  • Hallo ich besitze den MYGUIDE Navigator 6500XL den ich damals vom lidl gekauft habe.


    hier kurz die technischen daten die ich im netz gefunden habe, die experten wissen sie vermutlich sowieso schon.


    400 MHz Intel® XScaleTM PXA 255 Prozessor
    96 MB Speicher (64 MB SDRAM und 32 MB nichtflüchtiger Flash ROM
    Windows Mobile 2003 2ND editon


    bis jetzt kommt FALK 2004 zum einsatz. da es aber von der bedienung für mich schlecht gemacht ist und auch nicht mehr aktuell ist, habe ich von einem kollegen navigon 6 mit deutschland karte ausgeliehen bekommen. die software ist auf einer standard 512mb sd karte von kingston installiert.


    die software läuft fehlerfrei, die ansage ist gut und die navigation exakt. mit anderen worten, ich bin überzeugt.


    Leider muss ich feststellen dass die Software, trotz eigentlich nicht unbedingt schwachem prozessor sehr träge läuft. ich habe alle programme aus dem speicher entfernt, also bis auf die navigation ist nichts an. wenn ich einen menüpunkt anklicke dauert es zum teil mehrere sekunden bis das fenster geladen wird. der ganze start der software dauert 30-40 sekunden. teilweise hat man den eindruck dass der rechner sich aufgehangen hat und man klickt dann mehrmals drauf mit dem ergebniss das es dann ganz hängt.


    ich habe deshalb 2 fragen:


    - gibt es irgendwelche möglichkeiten das programm schneller zu machen? config files, speicherzuordnung ändern oder sowas?


    - hat die SD-CARD einfluss auf die geschwindigkeit mit der die software läuft? oder wird während des menüs oder der navigation nur selten was von der karte gelesen so dass es eigentlich eher auf den ram und die cpu ankommt?


    da ich später karten von ganz eurpa installieren möchte, werde ich um die anschaffung einer 2GB SD-Karte sowieso nicht herum kommen. ich möchte 20-35euro ausgeben. hat jemand eine gute empfehlung eines herstellers/modells und bringen mir diese HIGH Speed SD-Cards mehr performance bei navigon 6 oder ist das rausgeworfenes geld (immerhin sind diese karten fast doppelt so teuer.)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenheimer ()

  • kaufen muss ich die software ja sowieso.... denn ich möchte den support des herstellers haben wenn mal kartenupdates oder so verfügbar sind. besonders wichtig ist dass ich auch vom hersteller karten aus skandinavien habe. oder bekomm ich die software schon auf einer sd-karte vom hersteller?


    sry aber ich habe im bereich pda NULL ahnung. ich habe das ding hier zum testen und möchte die software jetzt haben. muss ich jetzt ne sdcard kaufen, die software vom hersteller erwerben und dann auf ne eigene karte installieren oder schickt mir der hersteller ne sd zu wie das ganze bei falk war?

  • SW kaufen, SD formatieren, installieren und die Animationen abschalten. Dann gehts recht flott.


    Was den Start verzögert ist, wenn kein GPS da ist.

  • Hallo Mädels und Jungs


    bei uns sind Fragen nach/zu Raubkopien unerwünscht, da dies das Forum in arge Schwierigkeiten bringen kann


    daher habe ich hier einige Postings sowie sich darauf beziehende Antworten umweltverträglich entsorgt



    und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ein User im Zusammenhang mit Illegalem eine dicke Lippe riskiert



    Klaubi /Mod pnav

  • kurz OT on

    Zitat

    und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ein User im Zusammenhang mit Illegalem eine dicke Lippe riskiert


    meinste mich damit ? weil ich meine meinung sage und ehrlich bin ?
    OT off :(

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lummi ()

  • Zitat

    Original von Frankenheimer
    96 MB Speicher (64 MB SDRAM und 32 MB nichtflüchtiger Flash ROM


    Diese Angaben find ich immer sehr nett, stand bei meinem Medion auch auf der Verpackung.
    Mein Auto hat übrigens 62,4 Liter (1,9 Hubraum, 55 im Tank und 5,5 im Drittelmix auf 100km) - und da ist der Kofferraum noch gar nicht drin... :]

  • Hai,


    habe auch den Lidl-Pda.
    Bei mir hat ein tatsächlicher Hardresett für erhebliche Besserung gesorgt. Dann MN6 drauf und die weiteren Programme.
    Danach läuft MN6 finde ich ganz gut.
    Einzig der Start dauert noch ein bisschen lang


    Frank

  • Zitat

    Diese Angaben find ich immer sehr nett, stand bei meinem Medion auch auf der Verpackung. Mein Auto hat übrigens 62,4 Liter (1,9 Hubraum, 55 im Tank und 5,5 im Drittelmix auf 100km) - und da ist der Kofferraum noch gar nicht drin..


    hehe, ich habe das direkt rauskopiert, näheres kann ich auch nicht dazu sagen. bringt es da was auch noch in der speicherverwaltung zu wühlen oder ist die default konfig von windows mobile an sich schon brauchbar?


    um nochmal auf die frage zu beginn des postes zurückzukommen. erzielt man mit den high-speed-sd-cards noch zusätzlich performance oder ist das programm wirklich wie schon gesagt wurde träge weil es viele animationen usw gibt? oder hängts mit mangelndem datendurchsatz der karte zusammen?


    Zitat

    Bei mir hat ein tatsächlicher Hardresett für erhebliche Besserung gesorgt. Dann MN6 drauf und die weiteren Programme. Danach läuft MN6 finde ich ganz gut.


    das werde ich auch noch mal ausprobieren. danke für den tipp. dann kann ich ja beruhigt zuschlagen, mit etwas feintuning ist ja wohl dann doch noch das teil flüssig zu bekommen.


    hat jemand einen guten shop wo ich die software günstig in verbindung mit karten für DEUTSCHLAND, SCHWEDEN und NORWEGEN bekomme?

  • Zitat

    um nochmal auf die frage zu beginn des postes zurückzukommen. erzielt man mit den high-speed-sd-cards noch zusätzlich performance


    Im aktuelle Navi-Magazin steht ein Test, der genau diese Frage zu beantworten versucht.
    Ich zitiere mal das Fazit:

    Zitat

    Die Aufpreise für teilweise sehr teure "Hochgeschwindigkeitskarten" lohnen meist nicht. Alle Speicherkarten mit 2GB waren generell langsamer als ihre nur halb so großen Geschwister.[...]


    Der Test wurde zwar mit TomTom durchgeführt (Routenberechnungen),
    aber ich denke das läßt sich auch für MN|6 anwenden.


    Die Unterschiede in den Berechnungen lagen im bereich einiger weniger Sekunden.

  • Zitat

    Original von Frankenheimer


    hat jemand einen guten shop wo ich die software günstig in verbindung mit karten für DEUTSCHLAND, SCHWEDEN und NORWEGEN bekomme?


    Den MN 6 für PDA gibt es ausschließlich mit vorinstallierte Europakarte. Auf der DVD sind aber einzelne Länder drauf die du dir bei Bedarf kopieren kannst.


    Schau mal bei www.navigon.de

    Einmal editiert, zuletzt von hertha-mike ()