KArtenmaterial immer noch Bugsammlung!

  • Und teilweise sind noch heftigere Kartenbugs neu hinzugekommen.


    Beispielsweise von den nordwestlichen Wohngebieten von 61381 Köppern zur Straße Richtung Saalburg/Hintertaunus.
    Da will einen TTN6 doch allen Ernstes über einen Feldweg routen, der a) ein einziges Schlammloch, b) sowieso verboten und c) noch mit einer fetten Schranke versehen ist.


    Ein zweiter, zwar ebenfalls für die Durchfahrt gesperrter (aber im Gegensatz zu dem anderen ohne Schranke und außerdem "Anlieger frei") durchaus gangbarer "Schleichweg" nur wenige Meter weiter wird hingegen nicht mal dann akzeptiert, wenn man schon mittendrauf ist (dauernd die Aufforderung zum Umkehren).


    Etliche in den letzten 3-4 Jahren im weiteren Rhein-Main-Gebiet hinzugekommene Umgehungsstraßen sind ebenfalls noch nicht oder falsch drauf.


    In der Eifel, wo neulich TTN6 bei der Suche nach einer Tankstelle komplett versagte (zwei waren schon seit Jahren geschlossen und abgerissen, die dritte wurde fast einen Kilometer von irhem wahren Standort entfernt angezeigt und war an dem Tag zu (OK, daüfr kann TT nix), und auf der Fahrt zur vierten ging dann der Motor aus...) , sind dieselben Tankstellen imemr noch (falsch) drin.


    Daß TTN6 nach wie vor unfähig ist, mit dem geplitteten Comport von Windows Mobile 5 umzugehen, sei nur am Rande erwähnt, wäre für mich aber halb so wild, da ich TTN ohnehin immer über Glopus starte.


    Also was hat sich dann bitteschön getan außer einer mit etwas buntiger gestalteten Menüs aufgemotzten Benutzeroberfläche und einem etwas flotteren Hochlaufen, das dann durch eine deutlich "zäher" reagierende Ortseingabe wieder relativiert?!?



    Naja, habe TTN6 zum Glück erstmal nur geliehen.

  • Was sagt uns dein Beitrag?


    Da gibt es sicherlich noch den Kreisel am Ortseingang von Klein-Siehste-Mich-Nicht und das Neubaugebiet in Hintertupfingen, die sind auch nicht drin :D.
    Das Kartenmaterial stammt von Teleatlas! Da brauchst du nicht auf TomTom zu schimpfen. Übrigens: Dein Feldwegproblem merken 99,99x% der User nicht. Nebenbei: Hast du auch schnellste Route gewählt?


    Und deine Tankstellen: Warum lädst du nicht einfach alternativ Tankstellen-POIs von Pocketnavigation.de, navigating.de, radarfalle.de etc. Bei den Blitzern oder McDs / BurgerKings macht man dies doch auch.


    Achim

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Daß TTN6 nach wie vor unfähig ist, mit dem geplitteten Comport von Windows Mobile 5 umzugehen, sei nur am Rande erwähnt, wäre für mich aber halb so wild, da ich TTN ohnehin immer über Glopus starte.


    Lösungen:
    a) Glopus oder Speedlimit vor TTN6 starten - TTN-Konfig 'anderes Kabel GPS'
    b) TTN5/6 direkt mit den BT-Hardwareports 7 oder 8 kommunizieren lassen - TTN-Konfig 'andere BT-Maus' UND GEHT


    Achim

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Naja, habe TTN6 zum Glück erstmal nur geliehen.


    Aha ?(


    Wo kann man TT6 denn leihen?

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    In der Eifel, wo neulich TTN6 bei der Suche nach einer Tankstelle komplett versagte (zwei waren schon seit Jahren geschlossen und abgerissen, die dritte wurde fast einen Kilometer von irhem wahren Standort entfernt angezeigt und war an dem Tag zu (OK, daüfr kann TT nix), und auf der Fahrt zur vierten ging dann der Motor aus...) , sind dieselben Tankstellen imemr noch (falsch) drin.


    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer wieder, wie konnten millionen von Menschen dieses Problem jahrzehntelang ohne Navis nur meistern?
    Hat hier wirklich das Navigationssystem "versagt"? Hmmm??? ;)


    Wenn man die Zeilen mal genauer liest, könnte man meinen, daß du zumindest bei den 1. beiden Tankstellen genau wußtest, daß es diese gar nicht mehr gibt. Ich will ja nix unterstellen....


    Ich habe auf einer meiner strecken auch ein Stück Feldweg drin, das von Schlaglöchern nur so wimmelt. Ich nehm ihn einfach nicht und bleibe auf der normalen Bundesstraße, auch wenn das Programm meint ich solle rechts abbiegen. 300 m weiter rechnet TTN dann neu und alles ist gut.


    Ich warte auf den Tag, an dem mal einer hier sich beklagt, daß er sein Auto demoliert hat, weil er gerade über den Kreisverkehr gedonnert ist und dieser in den Karten nicht drin war.


    sorry an die Moderatoren, aber bei solchen aussagen kann ich die Zähne einfach nicht zusammenlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von zigi ()

  • Nun, vielleicht sollte man nochmal in Ruhe überlegen, wo Kartendaten herkommen.


    Das ist einerseits eine Aufgabe, die die Kartenhersteller selbst übernehmen, d.h., man fährt raus an die Stellen und nimmt die Daten - Koordinaten, Straßenattribute etc. - auf.


    Oder, 2. Fall, man bekommt von den Straßenbauämtern die Pläne und den - voraussichtlichen - Termin für einen Straßenumbau.


    Und so haben wir schon 2 Fälle: im 2. kann es durchaus vorkommen, dass Straßenteile in den Karten enthalten sind, die im endgültigen Ausbau halt doch nicht so gebaut wurden, wie sie ursprünglich geplant und an die Kartenhersteller gegeben wurden.


    Im 1. Fall dauert es rund 1 Jahr, bis die Daten auch in die Karten eines Naviherstellers einfließen. Im 2.übrigens auch. Die Kartenhersteller geben nur Rohdaten mit den Attributen an die Navileute weiter. Da muß noch ein aufwendiger Prozess folgen, um diese Daten Navi-tauglich zu machen. Und das dauert halt auch, zumal die Rohdaten auch nicht täglich oder monatlich an die Navileute gegeben werden.


    Wundert es da noch irgend jemand, dass Kartendaten i.d.R. mindestens 1 Jahr "zu alt" sind????


    Also bitte, bleibt mal schon auf dem Teppich. :]

  • Bei meiner erst wenige Tage alten Erfahrung habe ich auf einer Straße im Bundesland Niederösterreich eine interessante Situation erlebt.


    Es führen auf einem weniger als einen Kilometer langen Straßenstück die B1 und B19 parallel, auf der westlichen Abzweigung der Straßen ist ein Kreisverkehr richtig im TT6 drinnen, auf der östlichen Abzweigung ist im TT 6 ein Kreisverkehr den es dort in Wirklichkeit noch nicht gibt, es ist zur Zeit eine normale Gabelung der Straßen.


    Aufgrund des Verkehrsaufkommens in diesem Bereich kann ich mir schon vorstellen, das dieser Kreisverkehr noch in diesem Jahr gebaut wird.


    Grüße Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()


  • Hallo,


    da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Wenn man aber Kartenfehler an die Hersteller meldet und bekommt eine Antwort, die Daten wurden Korrigiert und stimmen nach über einem Jahr immer noch nicht, ärgert es einen schon.


    In meinem Fall hat erstens das Straßenbauamt geschlafen, denn die Straßenführung im Neubaugebiet wurde ganz anders ausgeführt als geplant.
    Auch Teleatlas und Navteq haben es bis heute nicht geschafft die Daten zu ändern. Ich wohne mittlerweile im 8 Jahr hier und kann nicht bis vor meiner Haustür navigieren.
    Nun kann man der Meinung sein, das es nicht so schlimm wäre die eine oder andere Adresse falsch erfasst zu sein. Aber immer mehr Rettungswagen sind mittlerweile mit Navis ausgestattet und die sind auf richtiges Kartenmaterial schon angewiesen.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von karomue
    Im 1. Fall dauert es rund 1 Jahr, bis die Daten auch in die Karten eines Naviherstellers einfließen. Im 2.übrigens auch.


    Nein, so einfach kann man es sich leider nicht machen. Es gibt genug Beispiele, in denen ganze Neubaugebiete über 10 Jahre in den Karten schon fehlen. Wenn die Kartenhersteller nämlich keine Info von der Gemeinde etc. bekommen, dann ist die Chnace gerade solche Gebiete in Karten mal zufällig abzufahren sehr gering.


    Aber da kann man solche Fehler selbst melden. Ich habe sowohl bei Teleatlas als auch bei Navteq den Eindruck, daß die gemeldeten Fehler durchaus nachgehen, allerdings scheint sich Teleatlas da mehr Zeit zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Teleatlas hat sogar nen eingen MA hier im Forum, der gleich alles weitergibt und auch überprüft ob in den neuesten Rohdaten die Fehler noch vorhanden sind oder nicht.
    Schau mal ins Unterforum "Kartenmaterial Teleatlas" - User Crossbaer.


    Bevor ich den TA-Link benutze, poste ich lieber hier im Forum und weiss sofort was Sache ist ;)


    cu Peter


    -edit-
    fast schneller ;D :D

  • Zitat

    Original von hope68
    Teleatlas hat sogar nen eingen MA hier im Forum


    Das stimmt. Crossbaer postet auch immer zeitnah eine Antwort über den gemeldeten Sachverhalt.


    Leider scheint aber das Kartenmaterial, das man käuflich als "aktuell" kaufen kann immer viel älter zu sein, als das was Crossbaer so bestätigt.

  • Das hängt vermutlich mit karomue's Antwort zusammen. Keiner weiss, wann TT bei TA die Rohdaten kauft und wie lange TT braucht um diese zu bearbeiten...


    cu Peter