Wozu Bluetooth bei PDA’s

  • Hallo,


    ich habe vor mir aus Kostengründen einen PDA ohne Bluetooth zu kaufen, genauer gesagt entweder den Mio P350 oder aber einen FSC Loox N500. WLAN würde ich über eine Spectec SD-Card realisieren.
    Ich wollte erst den Yakumo DeltaX 5BT kaufen, der hat ja Bluetooth. Aber nach vielen negativen Erfahrungen zweck Satelliten-Fix hier im Forum werde ich das wohl lassen.


    Ist Bluetooth überhaupt nötig? Für welche Anwendungen kann es denn benutzt werden?


    Danke.

  • Nun, Blauzahn ist eben eine Möglichkeit Verbindung zu dem PDA herzustellen.


    Das könnte sein: Externe GPS-Maus, Freisprecheinrichtung, Mobiltelefon ...


    Ob Du es brauchst? Nun, kommt drauf an, was Du machen willst :D


  • Persönlich bin ich selbst seit 4 Jahren ein Fan von BT. Obwohl ich "nur" eine BT-Maus und kein Freisprechen oder so benutze.


    Bei der Navigation empfinde ich es als sehr angenehm nicht mit dem Kabelgedöns konfrontiert zu sein, egal ob im Auto (da ist ja auf jeden Fall 1 Kabel zum Laden des PDA angeschlossen) oder beim Wandern.


    Das gilt auch - bedingt zwar - für Geräte mit eingebauter Maus, denn die müßten ja immer in der Hand gehalten werden, Maus gen Himmel gerichtet. Bei einer BT-Maus bin ich sehr viel flexibler, beide, PDA und Maus können schon mal in einer Tasche verstaut werden.


    Entscheiden muß das aber jeder für sich selbst, für seine Anwendungsfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • ... ungeachtet der Aussagen meiner Vorredner wäre bei der Preisfrage natürlich zu überlegen, ob Bluetooth, WLAN o.ä. wirklich (künftig) benötigt werden.


    Aber einen PDA ohne integriertes WLAN zu kaufen, obwohl man heute schon weiß, dass WLAN benötigt wird, dürfte wirtschaftlicher Unsinn sein. Denn für den Preis "'PDA ohne WLAN' plus WLAN-Karte" dürfte man leicht einen 'PDA mit WLAN und Bluetooth' bekommen.

  • BT ist für mich ein absolutes Muß!
    Ich benutze zwar nur Geräte mit integrierem Handy, hier muß BT vorhanden sein, damit man ein BT-Headset benutzen kann, die Kabeldinger mag ich nicht (fallen mir immer aus dem Ohr).
    Da diese Geräte bisher immer ohne integriertem GPS waren, ist hier auch ein BT-GPS-Empfänger nötig (eine Kabelmaus geht meistens nicht).
    Selbst bei einem Gerät mit GPS würde ich auf BT nicht verzichten wollen, da es immer Situationen gibt wo man einen BT-Empfänger braucht, sei es wegen schlechtem Empfang im Auto (die BT-Maus kann man dann auf der Heckablage plazieren) oder weil man einiges ausprobieren möchte und nicht dabei am Fenster stehen möchte, oder, oder, oder.
    Wlan ist ok, aber für mich nicht unbedingt erforderlich, ich komme genauso gut ohne klar.

  • quitschie

    Zitat

    Das gilt auch - bedingt zwar - für Geräte mit eingebauter Maus, denn die müßten ja immer in der Hand gehalten werden, Maus gen Himmel gerichtet.


    Also ich stecke meinen YAK beim Wandern in irgendeine Jackentasche, und er zeichnet fleissig seinen Track auf, egal in welcher Position er sich befindet.
    Und der SIRF III liefert im Auto hinter der metallbedampften sunprotect-Windschutzscheibe fett krassen Empfang.
    Im Wohnzimmer im Sessel, 2m vom Fenster entfernt, Jalousie runter, habe ich auch noch ausreichende Empfängnis.


    Der integrierte Empfänger ist für ich ein Vorteil, absolut kein Hindernis.