Skandal: Kartendatum Download-TTN6-Karte Western Europe hat 09/2005

• Obwohl es mir noch nicht gelungen ist, das knappe GByte der frisch gekauften Westeuropa-Karte komplett herunter zu laden, konnte ich nach einem Abbruch mal in die CAB-Datei reingucken. Und da bin ich maßlos erschrocken...

Ist die (von TomTom als neuestes Kartenmaterial der Version 6 beworbene) Western Europe Karte tatsächlich vom 24.09.2005 - und damit bereits mehr als ein Jahr alt?

Ich habe jetzt gerade mal meine TTN5-Karte angeguckt- die ist 30.06.2005 und damit gerade mal 3 Monate "jünger"....

Ist die "neueste Karte" tatsächlich schon so alt? (Man muss ja noch ein paar Wochen für die Kartenerzeugung abziehen und hätte damit einen Stand von vielleicht Juli 2005????)

Wenn das wirklich so ist, werde ich diesen Kauf definitiv rückgängig machen - der Werbespruch würde dann definitiv nicht wahr sein.

5 Mal editiert, zuletzt von freak1001 ()

• Ich habe die DVD-Version. Das Datum der meisten Dateien ist v. Anfang / Mitte Juli 2006 (was natürlich noch keine Aussage über die Aktualität der Karten zulässt - in meiner Gegend fehlt eine mehr als 1 Jahr alte Kreisstraße und eine noch etwas ältere Bundesstraßen-Abfahrt...). Nur einige JPGs mit Abbildungen der Kartenbereiche sind von März 2005.

Grüße
    Ralf

• Zitat

Original von freak1001
    Obwohl es mir noch nicht gelungen ist, das knappe GByte der frisch gekauften Westeuropa-Karte komplett herunter zu laden, konnte ich nach einem Abbruch mal in die CAB-Datei reingucken. Und da bin ich maßlos erschrocken...

Ist die (von TomTom als neuestes Kartenmaterial der Version 6 beworbene) Western Europe Karte tatsächlich vom 24.09.2005 - und damit bereits mehr als ein Jahr alt?

Ich habe jetzt gerade mal meine TTN5-Karte angeguckt- die ist 30.06.2005 und damit gerade mal 3 Monate "jünger"....

Das mit dem Datum im .cab Archiv ist mir auch schon aufgefallen:

Tomtom 6 Kartenmaterial

Irgendwie merkwürdig ?(

• @ fwsurfer

Es wird sicherlich niemand absichtlich das Datum der Kartenerstellung "zurück stellen". Und damit wäre es tatsächlich inakzeptabel, von "neuesten Karten" zu sprechen - und für mich ein Rückgabegrund.
    (Insofern brauche ich nun gar keine Versuche zu wiederholen, die Datei doch mal komplett zu downloaden...)

• Zitat

Original von freak1001
    @ fwsurfer

Es wird sicherlich niemand absichtlich das Datum der Kartenerstellung "zurück stellen". Und damit wäre es tatsächlich inakzeptabel, von "neuesten Karten" zu sprechen - und für mich ein Rückgabegrund.
    (Insofern brauche ich nun gar keine Versuche zu wiederholen, die Datei doch mal komplett zu downloaden...)

Ich habe dazu mal eine TT Support Anfrage gemacht. Mal sehen, was die antworten.?(

• Na dann hoffe ich doch mal, daß ich morgen aufwache und es alles nur ein böser Traum war.
    Navigon MN 7 ist da mit neuen Karten,
    und bei TomTom ist der Kartenstand vom Sommer 2006
    :wand
    Ich wollte gerade im Moment bei TomTom runterladen...und morgen mit neuem Navi zum Weihnachtsmann fahren um es zu "testen" ... naja, dann eben nicht und ich warte mal ab ob jemand bis nach den Feiertagen eine offizielle Info vom Kartendatum hat...schön wenn der Support so einfach über email zu erreichen ist - da weiß man nie wann eine Antwort kommt :-D)

• Zitat

Original von marsupilami
    Na dann hoffe ich doch mal, daß ich morgen aufwache und es alles nur ein böser Traum war.
    Navigon MN 7 ist da mit neuen Karten,
    und bei TomTom ist der Kartenstand vom Sommer 2006
    :wand

Sorry, noch ein Jahr älter: Sommer 2005 - nicht 2006...

Ich habe übrigens auch eine Anfrage und den Rücktritt vom Kauf an TomTom gesendet.

Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

• 9/2005 - tatsächlich. Das ist ja wohl ne Verar....e hoch 3 wenn das stimmt.
    Neuestes Kartenmaterial...selten so gelacht. Mal sehn was TT dazu sagt.

• Zitat

Original von freak1001
    Ist die (von TomTom als neuestes Kartenmaterial der Version 6 beworbene) Western Europe Karte tatsächlich vom 24.09.2005 - und damit bereits mehr als ein Jahr alt?[/B]

:rofl (deshalb habe ich iGO)

Achim

• ACHTUNG IRONIE ....... : ich hoffe wenn ich aus dem ALPTRAUM aufwache merke ich,daß es nur ein Traum war und Navigon ist mit Version 7 draußen (die gibt es noch nicht.. schau mal im Navigon thread ;D)UND mit aktuellen Karten und TomTom hätte dann wenn ich wach bin Kartenstand 2006 IRONIE ENDE

Was ich damit sagen wollte: ich möchte auf TomTom wechseln weil mir u.a. die Karten bei Navigon zu alt sind..die sind nämlich von "Jahreswechsel 2005/2006" und nun erfahre ich daß die AKTUELLEN 6.6 er Karten noch älter sind !!!! :-D)

• Zitat

Original von Gus
    Hi,
    bei der DVD Version der Western Map sind alle Dateien der CAB Dateien vom
    6.7.2006

Gus

Kann das sonst noch wer bestätigen ?
    Vielleicht auch jemand der die Downloadversion hat ?

• Zitat

Original von marsupilami

Kann das sonst noch wer bestätigen ?
    Vielleicht auch jemand der die Downloadversion hat ?

Habe D-A-CHplus als Download für TTN6. Das Datum im cab-File ist 24.09.2005 18.56.16.

Die NAV5-Karten-Downloads haben eine andere Struktur, sind keine CABs, sondern selbstextrahierend. Dort sind die Files neueren Datums, September/Oktober 2006.

Glaube aber nicht, dass die Kartendaten wirklich so alt sind ...

Gruß Jan

• Ich habe gerade etwas in den Weiten des Internets gefunden ,.. allerdings weiß ich nicht ob ich den Link hier reinstellen darf.
    Dem Sinn nach steht dort:

Die Karten kommen von Tele Atlas und basieren auf dem 2006.7-Release. TomTom kündigt die Karten mit der Versionsnummer 6.6 an.
    Also wäre dann der Release Monat Juli 2006.

• Zitat

Original von lagoon08
    ...
    Die NAV5-Karten-Downloads haben eine andere Struktur, sind keine CABs, sondern selbstextrahierend. Dort sind die Files neueren Datums, September/Oktober 2006.

Glaube aber nicht, dass die Kartendaten wirklich so alt sind ...

Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Offen bleibt aber die Frage, warum das Filedatum der Dateien vor dem Packen ins .cab Archiv zurückgestellt wurde. Oder ist das nur ein dummer Zufall oder gar ein IT technischer "Unfall"?