Kartenfehler durch Änderung der PFSkin.skn!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Male von Speicherkartenfehlern beim 96080 gelesen habe, hat es mich gestern auch erwischt. Das Problem ist inzwischen allerdings gelöst. Aber der Reihe nach:


    Nachdem ich eine geänderte PFSkin.skn aufgespielt hatte, startete das Gerät die Navigation zwar noch, nach ca. 3-5 Sekunden kam aber eine Fehlermeldung, dass von der Karte nicht gelesen werden könne. Das Gerät befand sich derzeit im Simulationsmodus (aufgezeichnete Route abgespielt, die ich zuvor schon mind. 30x verwendet hatte).


    An einen Zusammenhang mit der PFSkin.skn hatte ich natürlich zuerst überhaupt nicht gedacht.
    Also: Karte formatiert, neu überspielt (Hama 35 in 1), der Fehler blieb - bis ich meine letzte PFSkin.skn zurückspielte. Und siehe da: der Fehler war verschwunden.


    Ich weiss, es ist schwer zu glauben und ich würde es wohl selbst nicht tun, wenn der Fehler bei mir nicht 100%ig reproduzierbar wäre! Ich habe es 4x probiert (die PFSkin.skn ausgetauscht), immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Die zusätzlichen Änderungen, die ich in der PFSkin.skn vorgenommen hatte, waren eine neue Zusammenstellung des Menüs nach meinen Vorstellungen. Sämtliche anderen Skin-Moddings verliefen bisher problemlos. Spiele ich die PFSkin.skn mit dem Standard-Menü auf, läuft alles wieder wie vorher.


    Ich hänge mal die AUSSCHNITTE der PFSkin.skn mit den Veränderungen bis zum Ende der PFSkin.skn an, vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen - ich kann es nicht. Die Syntax (fehlende Klammern etc) habe ich überprüft. Neben den Änderungen (Umstellung der Menüpunkte) sind ein paar weitere Einträge, die ohnehin auskommentiert waren, rausgeflogen.
    Ich weiß nicht, wann bzw. ob überhaupt ich Zeit haben werden, jede Änderung auf Ursächlichkeit zu überprüfen, es sind ja doch eine ganze Menge Einträge.


    Damit dürfte aber zumindest nachgewiesen sein, dass Änderungen an der PFSkin.skn zu Kartenfehlern führen können, so verrückt es auch klingen mag.


    Im Anhang nicht die komplette PFSkin.skn, sondern nur der veränderte Ausschnitt!


    kleriba

  • Zitat

    Original von markusd112
    [...]
    P.S.: Vielleicht eine mögliche Ursache des Problems: doppelt / falsche vergebene IDs der Objekte?!


    Zum Vorgehen:
    ich habe die Einträge aus den jeweiligen Menüseiten einfach per Copy & Paste in diejenige Menüseite eingefügt, in der ich den jeweiligen Eintrag gerne hätte und auskommentierte Einträge gelöscht. Darüber hinaus habe ich keine Veränderungen vorgenommen.


    Gruß & frohes Jagen (den Fehler)
    kleriba


    Edit: mit welchem Programm hast Du das Vergleichs-PDF erstellt?
    Ich benutze bisher "CSDiff", das kann aber die Unterschiede nur farblich hervorheben und nicht so schöne Anmerkungen danebenschreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Zitat

    Original von kleriba
    Zum Vorgehen:
    ich habe die Einträge aus den jeweiligen Menüseiten einfach per Copy & Paste in diejenige Menüseite eingefügt, in der ich den jeweiligen Eintrag gerne hätte und auskommentierte Einträge gelöscht. Darüber hinaus habe ich keine Veränderungen vorgenommen.


    Vielleicht ist das das Problem? Dadurch gibt's die Objekte mit der gleichen ID zweimal? So wie ich es verstanden habe, muss jedes Objekt eine eindeutige und einmalige ID tragen?


    Zitat

    Edit: mit welchem Programm hast Du das Vergleichs-PDF erstellt?
    Ich benutze bisher "CSDiff", das kann aber die Unterschiede nur farblich hervorheben und nicht so schöne Anmerkungen danebenschreiben!


    Einfach mit MS Word: "Dokumente vergleichen und zusammenführen" ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112


    Vielleicht ist das das Problem? Dadurch gibt's die Objekte mit der gleichen ID zweimal? So wie ich es verstanden habe, muss jedes Objekt eine eindeutige und einmalige ID tragen?


    Markus


    Welche IDs meinst Du eigentlich?
    Bei den Einträgen gibt es doch nur Text-IDs, welche den Text, der dargestellt wird, festlegen. Diese können doch gar nicht doppelt sein, sonst wäre es doch auch die Beschriftung? ?(

  • Eine ID habe ich gefunden:

    Code
    MaximumVelocityButton
    		{
    			[COLOR=orangered]ID: 10250;[/COLOR]			Class: PushButton;
                     ......


    Wofür ist die ID eigentlich? Und wieso wird sie bei manchen Objekten angegeben und bei manchen nicht?!


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    Eine ID habe ich gefunden:

    Code
    MaximumVelocityButton
    		{
    			[COLOR=orangered]ID: 10250;[/COLOR]			Class: PushButton;
                     ......


    Hm, scheint die einzige zu sein.


    Zitat


    Wofür ist die ID eigentlich? Und wieso wird sie bei manchen Objekten angegeben und bei manchen nicht?!


    Keine Ahnung... Scheint noch spannend zu werden, hier.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von kleriba


    Keine Ahnung... Scheint noch spannend zu werden, hier.


    Eine für uns sichtbare Anwendung haben die eigentlich nur in der MapSignPostSubForm, weil sie da bei HideOnFollowOther/ShowOnFollowOther referenziert werden. Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass die programmintern ständig zu diesem Zweck benutzt werden.


    Jedenfalls darf die selbe ID nicht im gerade aktiven Bereich doppelt vorkommen - hab selbst schon durch einfaches Kopieren eines Buttons in der MapViewArea einen Crash provoziert.

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Eine für uns sichtbare Anwendung haben die eigentlich nur in der MapSignPostSubForm, weil sie da bei HideOnFollowOther/ShowOnFollowOther referenziert werden. Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass die programmintern ständig zu diesem Zweck benutzt werden.


    Jedenfalls darf die selbe ID nicht im gerade aktiven Bereich doppelt vorkommen - hab selbst schon durch einfaches Kopieren eines Buttons in der MapViewArea einen Crash provoziert.


    OK, aber daran kann es ja fast nicht liegen, schließlich kommt in dem ganzen Abschnitt nur 1x eine ID vor.
    Die Text-Ids hingegen scheinen nur den dargestellten Text zu referenzieren, oder täusche ich mich da?


    Gruß, kleriba

  • das was nicht doppelt sein darf ist die Zeile die gleich am Anfang kommt z.B.:


    ID: 10176


    Bei der TextID ist das kein Problem, die geben den Text an, der in der der PFLang hinterlegt ist. Ich mach bei mir die Texte jetzt aber immer so wie unten ohne eine TextId zu vergeben.
    Mit ^n^ macht man einen Zeilenumbruch.


    Text: "Sprachlautstärke";


    Text: "Geo-Koordinaten^n^eingeben";

    Einmal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    das was nicht doppelt sein darf ist die Zeile die gleich am Anfang kommt z.B.:


    ID: 10176


    Jo, davon kommt aber in den ganzen Menüs nur eine einzige vor - deshalb kann ich nicht glauben, dass dies die Ursache für den Fehler sein soll!

  • Zitat

    Original von kleriba


    Jo, davon kommt aber in den ganzen Menüs nur eine einzige vor - deshalb kann ich nicht glauben, dass dies die Ursache für den Fehler sein soll!


    Wie war das mit den Pferden und der Apotheke?
    :gap

  • Ich glaube, ich hab's:
    Ich habe nun auch die Definitionen "ContainerSettings2SubForm" und "ContainerSettings3SubForm" gelöscht, die Container an sich hatte ich zuvor schon entfernt.
    Vielleicht lag es daran?


    Wie auch immer, ich erfreu' mich jetzt an meinem neuen Menü.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den Button rechts unten (Naviansicht) neu belegt... ?(


    Wer gucken möchte:

  • Hallo liebe Pocketnavi-Freunde,
    seit langer Zeit bin ich ein bewunderungsvoller aber passiver Teilnehmer dieses Forums.


    da ich als Neuling in diesem Forum ein paar Fragen habe möchte ich mich (mein Profil) kurz vorstellen.
    Erfahrungen mit Navis seit 7 Jahren -
    angefangen mit der Kombination Garmin III Plus und HP Jornada
    Festeinbauten: DB: APS-30 und comand 2.0 (habe ich noch)
    Mobile Navis: PDA HP 2210 mit MN 5.1 mit leider uralten Karten


    Jetzt neu: Garmin c550 und mein geliebtes aber seit Sonntag ungezogenes Kind Medion 470


    Mein Problem ist ein ähnliches wie es kleriba hier beschreibt: Ich habe den Neopholus-LargeFonts-Skin installiert


    und es lief alles bestens. Danach habe ich mich hinreißen lassen einige andere Programme zu installieren bis sich


    das Gerät irgendwann mal aufhängte.
    Kein Problem: Neu installiert von der neu formatierten Karte. Serienmäßige Navigation läuft problemlos. Sobald ich


    aber den Neopholus-LargeFonts-Skin wieder lade hängt sich das Navi mit folgender Fehlermeldung auf: Fehler beim


    Zugriff auf die Speicherkarte! Das Gerät muss neu gestartet werden.


    Auch habe ich dann den JohnDo007 skin probiert mit dem gleichen Miss-Erfolg.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und ich bekomme wieder ein artiges Kind.
    Vielen Dank im Voraus sagt
    haselnuss



    PS: Verzeiht einem Neuling etwaige Fehler. Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

  • Zitat

    Original von haselnuss
    [...]
    Serienmäßige Navigation läuft problemlos. Sobald ich
    aber den Neopholus-LargeFonts-Skin wieder lade hängt sich das Navi mit folgender Fehlermeldung auf: Fehler beim Zugriff auf die Speicherkarte! Das Gerät muss neu gestartet werden.
    Auch habe ich dann den JohnDo007 skin probiert mit dem gleichen Miss-Erfolg.
    [...]


    Hallo Haselnuss,


    erst mal ein "Willkommen" von meiner Seite!


    Der Fehler bzw. die Meldung, die Du beschreibst, ist genau das, was auch ich erlebt habe - und zwar reproduzierbar.


    Dass Du dazu mit der Suchfunktion bisher nichts gefunden hast, wundert mich nicht. Ich lese hier nämlich so ziemlich von Anfang an mit (zuerst beim 96050, dann beim 96080) und in dieser Form (=Speicherkartenfehler aufgrund Skin-Änderung) wurde das Problem, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht behandelt.


    Ärger mit den Speicherkarten gibt es wohl häufiger, eine Skinänderung als Fehlerquelle hat aber ausser uns beiden offenbar noch niemand ausfindig gemacht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn Medion die ersten Karten getauscht hat und dann immer noch Fehler auftreten... :gap


    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht direkt helfen, da ich keinen der von Dir erwähnten Skins verwende. :(


    Ich habe den Skin auf meinem Navi Stück für Stück verändert. Wenn ich einen neuen Skin verwendet habe, habe ich darin die für mich brauchbaren Änderungen gesucht und in meinen Skin eingebaut - so hatte ich zumindest immer Anhaltspunkte, was warum jetzt vielleicht nicht mehr oder zumindest anders geht...


    Was bei mir geholfen hat, habe ich im letzten Beitrag ja schon geschrieben.


    Ich wünsch' Dir trotzdem noch einigermaßen viel Freude mit dem Gerät - vielleicht findest Du ja einen anderen brauchbaren Skin (meinen will ich auch schon lange mal hochladen, aber immer, wenn ich gerade soweit wäre, fällt mir entweder wieder etwas ein oder im Forum wurden schon wieder neue Möglichkeiten entdeckt!)


    Gruß, kleriba