Asus MyPal A632N TMC ohne Funktion ++Hilfe++

  • Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln, bei meinem Rundumsorglos Paket (A632N u. Destinator 6) bekomme ich keinen einzigen Sender bzw. Warnmeldung rein. TMC habe ich Aktiviert und wird auch angezeigt, ich habe schon überall rumgestöbert und schon einige Einstellungen vorgenommen.
    GPS läuft ohne Probleme, nur TMC...... und nix passiert.
    Wie geschrieben kommt weder im Freifahrmodus und im Routenmodus eine Meldung rein, ach ja, der A632n sitzt dabei in der TMC Halterung und Zündung ist eingeschaltet.


    Ich werde noch irre und mache aus dem Ding einen "Wand PDA"


    Anbei die Aktuellen Einstellungen (nach einem Hardreset und Neuinstallation nicht verändert):
    A632N:
    GPS Programmeinstellung: Keiner
    Hardware: keiner
    Zugriff: Auto


    Destinator 6:
    GPS: Com 5, 115200 Baud
    Protokoll: NMEA
    TMC Port: Com5, 38400 Baud
    Status: on


    Und als Zugabe noch die ini Datei:
    [General]
    SCREEN_ORIENTATION=0
    MAP_NAME=Alps
    NAV_MODE=2
    UNIT_MODE=0
    BRIGHT_MODE=1192449
    AUTO_ZOOM_MODE=1
    HEADING_UP_NORTH=1
    ROUTE_OPTION=0
    AVOID_U_TURN=1
    SCALE=1000
    X_DEG=361.
    Y_DEG=361.
    PORT=5
    BAUD_RATE=115200
    PROTOCOL=2
    USE_TOLL_ROADS=0
    PROMPT_YAOTSL=0
    PROMPT_RECALC=0
    PROMPT_LOWSIGNAL=1
    Prompt_NOGPS=1
    PROMPT_STARTNAVIGATION=1
    VISUAL_NOTIFICATION=2
    LARGE_OR_SMALL_MAP_FONT=0
    MAP_FONT_MULTIPLIER=100
    MAP_FONT_DIVIDER=100
    TMC_=1
    TMC_AUTO_SEARCH=1
    TMC_FREQUENCY=0.
    TMC_PORT=0
    TMC_BAUD=38400
    TMC_PROVIDER=1
    TMC_DATA=1283
    TMC_TRAFFIC_ALERT=1
    TMC_ACCIDENTS_ALERT=1
    TMC_CONSTRUCTIONS_ALERT=0
    TMC_WEATHER_ALERT=0
    TMC_INFO_ALERT=0
    TMC_AUTO_AVOIDANCE=1
    TMC_EFFECTIVE_RADIUS=200
    USER_ABOUT_SHUTDOWN=1
    PI_STATE=0
    TEXT_TO_SPEECH=0
    LIGHTS_ENABLED=1



    Ich hoffe auf eure Hilfe


    pvdf

  • Ist am TMC-Modul Strom?


    Versuche bei TMC Einstellung dieselbe wie GPS


    Wenn alles nicht hilft, Hardreset und Neuinstallation.


    Habs schon öfter gemacht und funktioniert absolut Problemlos.


    Hast Du die Wurfantenne dran?

    Einmal editiert, zuletzt von Marilyn ()

  • Hallo Marilyn,
    die Wurfantenne war bei dem Asus GPS/TMC Halter dabei, ich habe schon jede Position an der Frontscheibe ausprobiert.
    Auch habe ich habe meinen Autohändler angerufen, um zu erfahren ob ich eine bedampfte Scheibe habe.
    4x Hardreset und Neuinstallationen.....nix hilft.....


    pvdf

  • Hallo,
    ich habe jetzt dank PMAX erfahren, das vieleicht der Umstieg auf PN mit Desti 6 Karten ein besseres ergebniss bringt.


    Na ja, habe ja noch ca. eine Woche bis zum Urlaub.


    pvdf

  • @pvdf


    Du solltest eigentlich die Einstellungen und Installation aus dem oben genanten Post überprüfen und evt. nach Anleitung neu installieren.


    Gruss
    PMAX


    P.S.: Wichtig ist der Hardware-RESET !

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

    Einmal editiert, zuletzt von PMAX ()

  • Hast Du ein Hardreset gemacht (Auslieferungszustand) oder nur Softreset?


    Strom 12V-Anschluß?


    Läuft der Sendersuchlauf?


    Bedampfte Scheibe habe ich, klappt trotzdem.


    Hast Du die Karten neu installiert, sollten zu der Version passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marilyn ()

  • Hallo,


    wenn Du die TMC Halterung von ASUS hast muss, der selbe Port eingestellt werden, beides auf COM5 und Baudrate 11520 für GPS und 38400 für TMC.
    So läuft es bestimmt.


    Gruß Schlotsch

  • Hallo zusammen,
    ja einen Hardreset habe ich durchgeführt (insgesammt jetzt das 4x) und alles immer schön neu installiert.


    Ich bekomme keinen einzige Meldung rein, die Frequenzen laufen und laufen.....
    Strom (12V) ist am TMC Halter angeschlossen, weiterhin habe ich mal spassershalber einige Planungen durchgeführt, Leverkusen Frankfurt, Köln.
    Normalerweise müsste da ich in der Nähe der A1/A3 Wohne Nachmittags eine Meldung reinkommen (dann ist immer Stau) aber nix da, wie immer Sendersuche bis zum abwinken.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Standarteinstellung nehme habe ich nur die Frequenz 0,0 gefolgt von einem Kästchen, wenn ich dann die Baudrate erhöhe (>38400) geht zwar der Suchlauf los aber das wars dann auch.


    Installiert habe ich Destinator 6 auf meinem Asus und die Karten auf SD, liegt es vieleicht daran?



    Ich schmeisse das Ding bald an die Wand.....

  • Welche Einstellungen hast Du genau?


    Bei
    GPS COM-Port: COM5:
    Baudrate: 4800
    Protokoll: NMEA


    Verkehrs-Info ON
    COM-Port: COM5:
    Baudrate: 38400


    kommen zumindest einige Meldungen bei mir im "Freifahrmodus" an. Allerdings habe ich den Eindruck, daß das nicht alle sind. Und bei "echten" Strecken hat sich bei mir TMC leider auch noch nie gemeldet und ich stand im Stau.
    Ich weiss leider nicht, ob das jetzt nur an der Wurfantenne liegt oder der Asus-Empfänger so schlecht ist. Oder liegts an Desti?

  • Meine Vermutung ist eher Desti, da man mit dem GNS-Tester unzählige Meldungen bekommt beim Navi dann nur noch eine begrenzte Anzahl.


    Evtl. hängt es hier mit dem Anzeigeradius zusammen, es kommen ja Meldungen rein.


    Für GPS / TMC funktioniert bei mir


    com5
    38400
    nmea


    on
    com5
    38400

  • Hallo Marilyn,
    wenn ich dich richtig verstehe müsste ich diesen Wert in der ini Datei verändern: TMC_EFFECTIVE_RADIUS=200


    Nur wenn ich den TMC COM Port auf 38400 Baud stelle bleibt der Sendersuchlauf stehen. (Frequenz 0,0 gefolgt von einem Kästchen)


    ich werde mal Deine Einstellung testen und berichten wie es gelaufen ist.


    pvdf

  • Was mir gerade aufgefallen ist, in der ini Datei habe ich folgende Werte stehen:
    TMC_PORT=0
    TMC_BAUD=38400


    In der ini habe ich PORT 0 und im Destinator PORT 5 ??????????
    Dabei habe ich die ini Werte nicht verändert, kann es vieleicht daran liegen, das in der ini Datei nicht der gleiche PORT eingetragen ist.


    oder muss dort eventuell PORT=1 (für eingeschaltet) stehen.
    ??????????????????????????????????????????


    pvdf

    Einmal editiert, zuletzt von pvdf ()

  • Zuerst den GPS com Port ( 5 ) einstellen TMC off danach fertig


    Dann Gleiche einstellung TMC und on Stellen mit fertig bestätigen, Gerät sucht ca. 30 Sek


    danach ins Programm, dann sollte es klappen.


    Hast Du auch die Karten der richtigen Version installiert, ggf. in der Konsole löschen auch im Pfad auf deinem Rechner


    C:\DestinatorApps\New Maps

  • Hallo Marilyn,
    habe jetzt das 5x einen Hardreset durchgeführt, Destinator Konsole v. PC gelöscht und alles neu installiert.
    SD Karten formartiert und alle Karten neu installiert.
    Die Voreinstellung des Destinator war TMC off, ich habe anschließend auf on umgestellt, er hat tatsächlich ca. 25 sec. gebraucht und........ nix passiert.
    Er sucht und sucht und........
    Habe schon mit Asus telefoniert (wirklich nett die Jungs) ich sollte mal vorbei kommen, zum Glück wohne ich nicht weit weg von Ratingen.


    Ich habe den Verdacht das mein TMC Empfänger einen Knall hat.


    Mal sehen.....


    pvdf