Datenspeichergröße bei MD 96700

  • Habe ein kleines Problem.
    Bei Updates kommt schon mal die Meldung: zu wenig Datenspeicher.
    An meinem Gerät steht unter:Eistellungen/Speicher/Hauptspeicher folgendes: Datenspeicher: Gesamt 23,94 MB
    Belegt:22,79 MB
    Frei: 1,14 MB


    Ist es normal, das nur 23,94 MB zur Verfügung stehen?
    Wo kann ich sehen, wofür ich der Speicher verbrauche?
    Was kann man löschen, damit mehr Datenspeicher zur Verfügung steht?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß
    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von cobra427 ()

  • Hallo,


    der Datenspeicher ist der Speicher, in den Programme instaliert werden. Die ca. 24MB sind normal, der Rest ist vom Betriebssystem belegt.


    Jedes mal, wenn du ein Programm installierst und als Speicherort "Gerät" wählst, wird dorthin installiert.


    Abhilfe folglich: Programme deinstallieren und bei der Installation "Storage Card" wählen. (Geht auch mit dem MedionNavigator.)


    Außerdem (größere) Daten+Dokumente nicht in my Documents oder so auf dem Gerät speichern, sondern auf der Speicherkarte.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,
    danke für die schnelle Antwort.
    Aber wofür ist dann der Programmspeicher ?(


    Gruß
    Reiner

  • Hi,
    der Programmspeicher ist der Arbeitsspeicher (grob vergleichbar mit dem PC - RAM, jedoch auf dem PDA als FlashROM ausgeführt) für die im Datenspeicher oder auf der SD Karte installierten Programme.


    Gruß, Argasha

  • Zitat

    Original von Argasha
    der Programmspeicher ist der Arbeitsspeicher (grob vergleichbar mit dem PC - RAM, jedoch auf dem PDA als FlashROM ausgeführt)


    Hallo Argasha,
    du verwirrst mich. ?( ?(
    Bisher war ich der Ansicht, daß unter WM5 der Flash-ROM der Datenspeicher ist, weshalb die installierten Programme und Dateien ja nicht verloren gehen. Der Arbeitsspeicher ist doch ein flüchtiger RAM, oder?


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie


    Stimmt, der Datenspeicher ist Flash, der Programmspeicher soll RAM sein. Habs im Forum noch mal nachgelesen: Speicher im MD 96700


    Andererseits, warum laufen die gleichen Programme bei gleicher CPU-Leistung unter WM5 langsamer als unter WM2003, wenn nicht durch langsameren Speicherzugriff? ?(


    Gruss, Argasha