Kartenaktualität der S Serie

  • So nun ein kleiner Bericht zu dem KArtenmaterial:


    Der Bericht bezieht sich auf die letzten Kartenupdats für den Falk 4 und den Falk SC


    Im gegensatz zu Falk SC und Falk 4 ist die DACH Karte um ca 2MB gewachsen!
    Die D KArte ist im gegensatz zum letzenkartenupdate zur falk SC Serie gleichgeblieben aber um ca 1mb gegenüber de SP§ DVD beim Falk 4 gewachsen!
    Die anderen Länder habe ich noch nicht überprüft! Folgt in den nächsten Tagen.


    Die MAjor Roads sind wieder einzeln drauf. Im Gegensatz zum letzen KArtenupdate zu Falk SC und Falk 4 sind ist Iberia, Benelux und Sakndinavien wier zusammengefasst.!


    PS DACh trägt die version 2007/01

  • Hallo,


    kurze Frage: Von wem ist denn das aktuelle Falk-Kartenmaterial (Navteq, Teleatlas?)?


    Konnte leider diesbezüglich auch nix bei falk.de direkt in Erfahrung bringen. ?(


    Danke.


    MfG

  • Navteq hat auf einer ihrer Seiten (den link habe ich leider nicht mehr)
    geschrieben, dass die aktuellste Karte vom 3.Quartal 2006 ist.


    Daher finde ich die Aussage 01/2007 von Falk für unsinnig.
    (da wird einem Aktualität eingeredet, die definitv nicht vorliegt!)


    offtopic:


    Im übrigen hat mir der support von falk/marcopolo mitgeteilt, dass die (auf der travelandmobile-site für falk mit 02/2006 angepriesene Karten )
    NICHT für MarcoPolo Kunden erhältlich sind.
    (da steht noch immer 02/2005!)
    So nach dem Tonfall: für sowas Billiges gibts nix Neues!


    Als ich bei Falk-Tests im Geschäft feststellte, dass Änderungen vom Dezember 2005 (Autobahnverlegung) und März 2006 in der "neuen" Karte 02/2006 von Falk nicht drinnen waren, wollte ich auch keine Falk-Software mehr, sondern war entschlossen, von Falk/MP wegzu gehen


    Danke Falk/MarcoPolo, wieder einer mehr vergrämt!
    Ich weiß, das ist wahrscheinlich so wichtig, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt ;)


    OFFTOPIC -Ende



    Mein Dank gilt den "Weggefährten" wie wocker, hdy, master1964, d.zilles und vielen anderen,
    die mir viel zum Thema GPS, Programmierung, und Routing und Kartenqualität beigebracht haben.


    Dank Euch fuhr meine Kiste technisch tadellos, aber die Achillesferse waren die alten Karten - und die Kosten für "pseudo-neue", die ein drittel eines Neugerätes kosten.


    PS: jetzt fahre ich mit Navteq 3.Quartal 2006 - und das Kartenmaterial hielt auch einer Überprüfung stand!


    Ciao und machts gut!


    Arnold

    7 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo,


    die Angaben von Falk wie 2007-1 sind in der Tat wenig hilfreich. Problematisch ist eine genaue Angabe deswegen, weil diese für jede Karte/ jedes Land anders sein kann und das würde noch mehr verwirren.


    Navteq bietet vier Aktualisierungen pro Jahr an. Die aktuelle Version ist Q3 2006. Informationen zum Abdeckungsgrad findet man bei Navteq: http://www.navteq-connections.…eetkilometers.pdf?id=2764


    Die Karten werden dann für die Navis aufbereitet. Dies dauert üblicherweise 6 bis 12 Monate .


    Die aktuelle Deutschland-Karte wird bei Falk als 2007-1 bezeichnet. Intern trägt sie die Bezeichnung 08/2006 (Monat und Jahr der Aufbereitung) und basiert vermutlich auf der Q1 oder Q2 2006 von Navteq.


    Hardy

  • Zitat

    vermutlich auf der Q1 oder Q2 2006 von Navteq.


    siehst du, man kann es nicht genau sagen, aber sie bieten für MarcoPolo


    HIER:


    noch imme Karten von 2005-2 um 129,-- bzw. für Mitteleuropa um 80,-- an.


    Das ist ja Geschichtsforschung!


    Ich wäre sogar bereit gewesen, bei einem eventuellen Abverkauf die alten Karten (die neuer sind, als meine von 2004) um ein Bruchteil davon zu kaufen.


    Egal - MarcoPolo ist für mich Geschichte.


    Wie ich schon sagte - Ihr, und auch du, "hdy" werdet mir sicher fehlen ;)


    : drink auf Euch!

  • Nun mal langsam Arnold!


    Hast du eigentlich eine Ahnung, aus welchem Material z.B. unsere guten alten Strßenmaps aus Papier sind???


    Die sind mit Sicherheit teilweise noch viel weiter hinterher, und trotzdem beuntzen die noch sehr viele!



    Mfg Phantomas.

  • Duplicate Digi1:


    Versuche bitte vorher meinen Ärger hinter den letzten Postings zu verstehen!


    (dein Beispiel) Straßen-Überlandkarten -wenn sie nicht mehr topaktuell sind, werden um 7 Euro bei Buch-Reste-Handlungen verschleudert, topaktuelle kosten eben mehr.


    Manche brauchen beruflich topaktuelle Karten - und zahlen auch gerne entsprechend dafür.


    Wenn du nun erfährst, dass es von deiner Kartenfirma (Marco-Polo) als letztes 2005-2 (du hast noch 2004!) gibt, du die XY Straße drauf nicht findest, sie aber noch immer volle 129,-- kostet wie damals, als sie neu herauskam,


    und du andererseits weist, dass von der Schwesterfirma Falk schon 2007-1 im Handel ist mit demselben Preis, kommst du dir verar.... vor.


    Ich hab kein Problem damit, wenn mir 2005-2 z.b. um einiges billiger angeboten wird - es ist ja nicht mehr aktuell.
    Aber vollen Preis verlangen, auf die Nachfrage, wann es etwas Neueres gibt mit "für so eine billige Software wie MP gibts eben nichts" zu antworten,
    ist fast eine Beleidigung.


    Falk kostete damals auch nicht viel mehr - aber war eben beim Händler nicht lagernd.


    Verstehst du, worum es geht? ?(

  • Hallo,


    Schwersterfirma ist nicht ganz richtig. Die Firma heisst Falk Marco Polo Interactive GmbH, siehe auch das Impressum unter www.falk.de bzw. www.marcopolo.de .


    Umso unverständlicher sind die unterschiedlichen Auskünfte die man da erhält. Als Update ist das Kartenmaterial 2007-1 übrigens auch bei Falk nicht erhältlich, sondern lediglich mit Neugeräten gebundlet.


    Hardy

  • ... ich hatte gerade kein Organigramm zur Hand, als ich dies schrieb :D


    Aber sofern travelandmobile überhaupt offiz. Lieferant für MP und Falk sind,
    ist die unterschiedliche Behandlung der Produkte schlimm.
    (MP ist OEM und praktisch "Billigschiene", Falk ist Hauptprogramm, richtig?)


    Bin aber mit MP 1 +2 gut gefahren über 1000e km in Österreich und Süddeutschland bis Augsburg - möchte ich auf jeden Fall anmerken!
    (dank der Tipps im Forum und .ini Änderungen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()