A636N und TMC-Halterung -> kein GPS mehr

  • Moin zusammen!


    Meiner einer hat seit einigen Monaten einen Asus A636N mit integriertem GPS-Empfänger. Seit gut 2 Wochen nutze ich Destinator 6 als Software. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Software (SD-Karte scheinbar zu groß), läuft diese nun einwandfrei.


    Im Lieferumfang des A636N ist ein Schwanenhals inkl. Ladehalterung enthalten. Im gut sortiertem Zubehörhandel gibt es nun eine Ersatzhalterung mit der der A636N TMC kann (orig. Asus-Zubehör), welche ich ebenfalls seit 2 Wochen besitze.


    Das GPS wird von der Software sofort gefunden (Com5 ...usw). Sobald ich allerdings das Gerät in die Ladehalterung stecke, bricht die Verbindung zum GPS ab (Destinator meldet "kein GPS-Signal"). Eine erneute Suche (unter Einstellungen) nach dem GPS-Empfänger bleibt erfolglos. Ich muss das Gerät aus der Halterung entfernen und die Software neu starten um anschließend das GPS in den Einstellungen neu erkennen zu lassen.


    Mache ich etwas falsch? So wie es im Moment ist, ist es ziemlich Sinnfrei ... ich kann das TMC-Signal der Halterung ja nur nutzen, wenn das Gerät in eben dieser Halterung steckt. Was bringt mir jedoch TMC ohne GPS? :-D) Ein Teufelskreis X(

  • Das funktioniert nur wenn das Gerät, beim Starten von Desti, im Halter steckt.


    Übrigens kann man auch die GPS-Antenne eingeklappt lassen, das macht keinen Empfangsunterschied. Für einen sehr guten GPS-Empfang kann man noch die externe GPS-Antenne anschließen

  • Zitat

    Original von Mietzekotze
    Mache ich etwas falsch? So wie es im Moment ist, ist es ziemlich Sinnfrei ... ich kann das TMC-Signal der Halterung ja nur nutzen, wenn das Gerät in eben dieser Halterung steckt. Was bringt mir jedoch TMC ohne GPS? :-D) Ein Teufelskreis X(


    Hi Mietzekotze,


    schau mal unter Menu - Mehr - Einst. - GPS-Signal - Festl. ob der Button für Verkehrs-Inf auf ON steht und der "richtige" Com-Port und die passende Baudrate eingetragen sind. Bei mir ist das Com1 und 38400.


    Ohne die richtige Einstellung findet Desti kein GPS-Signal. Es sei denn Du stellst Verkehrs-Info auf OFF. Aber Du willst ja TMC nutzen. Also ein bischen testen ;)
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Das funktioniert nur wenn das Gerät, beim Starten von Desti, im Halter steckt.


    Übrigens kann man auch die GPS-Antenne eingeklappt lassen, das macht keinen Empfangsunterschied. Für einen sehr guten GPS-Empfang kann man noch die externe GPS-Antenne anschließen


    Das habe ich mittlerweile auch bemerkt, das es so funktioniert. Die Sache ist aber, das ich mehrmals zwischen der aktiven Halterung und einer passiven Universalhalterung wechsel. Muss ich jedes Mal die Einstellungen tätigen? Das finde ich persönlich sehr nervig :(


  • Danke für deine Antwort! Das TMC-Signal ist nicht das Problem ... das liegt eher beim GPS-Signal, welches abbricht, solbald ich das Gerät in die aktive Halterung stecke X(

  • Es hängt nicht mit dem Signal zusammen sondern mit der Schnittstelle. Mit Asus Halterung und eingestelltem TMC wird COM 5 benutzt.


    Wie ist es wenn TMC aus ist?

  • @ Siggi

    Zitat

    Bei mir ist das Com1 und 38400.


    Beim Asus 632/636 und der Asus TMC-Halterung ist es COM 5 bei GPS und TMC

  • Hi Marilyn,


    ok, dass beide Signale auf Com5 liegen wusste ich nicht, aber wenn kein TMC benötigt wird muss der VerkehrsinfoKnopf auch auf OFF stehen.
    Ich vermute mal, dass die Baudrate bei TMC-Nutzung anders eingestellt werden muss.
    Mein Beispiel: Loox N500 hat standardmässig 9600 Baud Com8 für GPS, und TMC benötigt bei meinem GNS-Adapter 38400 Baud.
    Vielleicht muss man den Asus hardwaremässig umstellen bzw. anpassen? Desti6 ist da bestimmt sehr eigenwillig :gap
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Nein, man braucht nichts zu tun. Wenn man Desti startet ohne TMC-Modul (TMC Software auf on) wird einfach >nur< die interne GPS Antenne verwendet. evtl. meckert er etwas.



    Startet man Desti im Halter mit nageschlossenem Strom startet er mit TMC

  • Dann ist ja Desti bei manchen PDAs in Bezug auf TMC doch ganz schön komfortabel, bei meinem Loox muss ich immer händisch tätig werden und TMC ein- bzw. ausschalten.
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Mein Asus ist sehr sensibel was die Stromversorgung angeht. Wenn ich den 632 in die Asus-TMC-Halterung einstecke findet er kein GPS, wenn die Asus-Halterung auch nicht gleichzeitig am Strom angeschlossen ist.


    "Freihändig" dagegen ist das kein Problem erstaunlicherweise.

  • Hallo,


    bei mir läuft Desti6 mit GPS , Com5 , 115200 , NMEA
    TMC , Com5 , 38400 und auf on.
    Am besten im Freifahrmodus testen da kommen nach wenigen Sekunden die ersten Meldungen.


    Gruß Schlotsch