Destinator Sprachausgabe gestört; Traffic Sam Funktionsweise

  • Hallo,


    ich habe auf meinem ETEN M600+ den Destinator 6 & Traffic sam & POI Warner 2 installiert. Nach dem Start des Destinator erhalte ich manchmal keine Sprachausgabe wie z.B. "GPS-Signal zu schwach". Stattdessen höre ich nur ein "Tickgeräusch" antelle der Sprache. Dann sind während der gesamten Fahrt keine gesprochenen Anweisungen zuhören. Dies ist aber nicht immer der Fall. Starte ich den Destinator dann nochmal kann es sein das die Sprachausgabe wieder einwandfrei funktioniert.
    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Ein weiteres Mysterium ist mir Traffic Sam. Vielleicht kann mir jemand mal grundsätzlich zu verstehen geben wie`s funktioniert?
    Was ich nicht verstehe ist, das wenn ich auf der Karte auf das TMC Symbol klicke, dann erscheint bei mir in der Liste keine einzige Verkehrsstörung. Oben am Bildschirmrand läuft jedoch die Frequenzanzeige der Radiosender durch und stoppt auch bei den bekannten TMC-Frequenzen für kurze Zeit. Sobald ich dann "Optionen", "TMC testen" anwähle erscheinen sofort etliche Verkehrsstörungen für eine Minute??? Ist das normal, oder verstehe ich nur mal wieder den Sinn dieser Funktion nicht?
    Eine weitere Frage hätte ich zu den "Verkehrsinfo-Optionen" dort lässt sich die Option "In Deutschland nur TMC Pro verwenden" anwählen. Verstehe ich das so:?
    "Haken raus" = TMC und TMC Pro zusammen
    "Haken drinn" = nur TMC Pro
    und welche Einstellung wäre für Deutschland denn empfehlenswert?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

    Einmal editiert, zuletzt von m8nix ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von m8nix
    Hallo,


    ich habe auf meinem ETEN M600+ den Destinator 6 & Traffic sam & POI Warner 2 installiert. Nach dem Start des Destinator erhalte ich manchmal keine Sprachausgabe wie z.B. "GPS-Signal zu schwach". Stattdessen höre ich nur ein "Tickgeräusch" antelle der Sprache. Dann sind während der gesamten Fahrt keine gesprochenen Anweisungen zuhören. Dies ist aber nicht immer der Fall. Starte ich den Destinator dann nochmal kann es sein das die Sprachausgabe wieder einwandfrei funktioniert.
    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Ist bekannt: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1032742-sid.htm

  • Hallo m8nix,


    das Soundproblem habe ich bei mir dauerhaft nur folgendermassen lösen können. Es scheint definitiv ein Problem mit der Soundlib.dll zu sein.
    Ich habe alle Sounddateien (SPX) in WAV umgewandelt und in den entsprechenden Ordner Voice/German abgelegt. Seit dem habe ich kein Problem mehr mit der Sprachausgabe.


    Ich habe TrafficSam so getestet:
    1. Automatische Sendersuche deaktiviert.
    2. Einen Sender Manuell eingestellt. z.B. WDR3 95.1/95.2
    Wenn Du jetzt nur TMC Pro gewählt hast, bekommst du auch alle Meldungen in einem Umkreis von ungefähr 200Km rein, die TMC Pro sendet.
    Wenn 'Nur TMC Pro' deaktiviert ist bekommst du alle Meldungen von TMC und TMC Pro.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !