HTC TyTN und MN5.2.6 - keine Routenberechnung...?

  • Hallo,


    seit wenigen Wochen darf ich den HTC TyTN mein Eigen nennen, natürlich darf auch dort wie auf meinem alten PPC MobileNavigator nicht fehlen.
    Also geschwind die Lizenz von MN umgemeldet, und MN5 installiert. Natürlich habe ich gleich die neuste Version 5.2.6 für WM5, und natürlich die Version der von mir erworbenen MN5.0-DVD verwendet. Installation wie gewohnt ohne Probleme, also Programm gestartet, konfiguriert (GPS-Maus ohne Probleme erkannt und eingerichtet), Europa-Karte auf microSD (tja, der TyTN hat leider dieses Speicherkarten-Format...) und alles sah bestens aus...


    Also probierte ich per Routenplaner eine einfache und bekannte Route, lies die Strecke berechnen und... HÄ? Eigentlich sollte die Teststrecke ca. 40km mit einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten sein (München nach Wolfratshausen), aber das System zeigte mir 300m und 0 Minuten an...
    Ok, dachte ich, komische Effekt, mal ne andere Route probieren (München nach Dachau), genau das gleiche: 300m und 0 Minuten...
    Na gut, dachte ich, ist wohl die Karte irgendwie hin... also nur mal die Deutschland-Karte installiert... genau das gleich Problem - egal welche Strecke: 300m und 0 Minuten...
    Hmmm... hab ich die falsche Version installiert? WM5-Version - passt! Kartenmaterial von MN5.0 (und nicht 5.2) - passt! komisch, komisch...
    Ok, testen wir das mal live! Alles mit in Auto genommen, Ziel eingegeben, GPS-Fix (>6 Sats), Navigation... ürgs! immer nach 300-500 Meter: "Sie haben Ihr Ziel erreicht" und "NEW ROUTE"... vollkommen unbrauchbar...
    Also wieder zurück nach Hause...
    Ok, testen wir weiter: mal die 5.2.6-Version für WM2003 installiert => gleicher Effekt
    Ok, Version 5.2.5 für WM5 (ja, das kann man nach wie vor bei Navigon downloaden!) installiert => gleicher Effekt


    Hmmm... so langsam gehen mir die Optionen aus, also mal die Version von der DVD MN5.0 probiert... ok, da gibts nur ne WM2003-Version, obwohl mein TyTN WM5 hat... egal, installiert, konfiguriert, Teststrecke per Routenplaner... und es geht!!!
    Allerdings mit all den lieben Problemen, die die meisten von Euch von "guten alten" MN5 kennen: langsamer Programmstart, Nachhinken der Karte, zu späte Ansagen etc.
    :-D)



    Sodele, bevor gleich die Fragen reinschmettern, nein, ich bin kein Newbie, viele von Euch kennen mich vielleicht noch aus alten "aktiveren" Tagen (ich sag nur rayFX-VGA-Skin für MN4...), ich war nur die letzten 1,5 Jahre "passives Mitglied" dieses Forum, fleißig immer mitgelesen, und deshalb immer gut informiert... :P


    Auf mein aktuelles Problem habe ich weder hier noch sonst wo im Internet auch nur annähernd eine Lösung gefunden, geschweige denn dass jemand anderes auf gleichem oder anderem PPC dieses Phänomen bzw. Problem hat.
    Freue mich auf Feedbacks jeglichert Art! Eine Lösung dieses Problem durch Erscheinen von MN6 ist mir derzeit noch zu spekulativ (wer weiss schon wann es denn endlich rauskommt...), also bevorzuge ich zuerstmal MN5 auf meinen neuen TyTN zum Laufen zu bringen... und zwar in der aktuellsten und mit der für das vorhandene Betriebssystem (WM5) gedachten Version...

  • ok, ich gebe zu, dass ich nicht jeden Thread hier gelesen habe, und eigentlich erst mit Ankündigung von MN6 wieder häufiger migelesen habe, allerdings mehr im MN6-Board als hier im MN5-Bord... ;)


    ...gewusst nach was man suchen muss, und es wird Dir geholfen... :]
    Vielen Dank kockie, JETZT werde ich wohl niemanden mit bei Navigon erwischen, also werde ich morgen... ähh... heute zu den üblichen Geschäftszeiten dort anrufen und mir erneut - diesmal hoffentlich den richtigen Key zukommen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()

  • So, gerade mit Navigon telefoniert - neuen Key bekommen, ganz unproblematisch - und jetzt klappts auch mit dem Nachbarn... ähhh... mit MN5.2.6... :D


    Danke für die Hilfe!!!

  • Na, rayFX -hast Du Dir schon einen eigenen Skin für MN 5.x gemacht? Ich hab zwar zur Zeit noch den angepassten vom XDA IIi mit 3,5". Auf meinem Trion (baugleich zu Deinem Tytn) mit 2,8" sieht man aber viel weniger. Ich überleg mir daher gerade, ob ich nicht umskinne, um Anzeigen und Tasten größer dargestellt zu bekommen -eben 2,8" tauglich.
    Solltest Du schon gewerkelt haben -einfach mal ein Bild einstellen ;)


    Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir die Arbeit antun soll, weil MN 6 ja längst hätte erscheinen sollen und dann dieselbe Arbeit fällig wird...