Automatische Stauumfahrung um Baustellen

  • Hallo,


    ich bekomme bei MN 5.2.6 immer wieder TMC-Meldungen, in denen vor Baustellen gewarnt wird. Allerdings fehlt eine Kilometerangabe, es wird also auch vor Baustellen ohne Stau gewarnt. Ich kann dann wie üblich wählen, ob ich ignorieren oder umfahren will.


    Habe ich jetzt MN so eingestellt, das Staus automatisch umfahren werden, werden auch Baustellen (bei eigentlich freier Fahrt) umfahren, was extrem nervig ist und viel Zeit kostet.


    Gibt es eine Möglichkeit, MN zu sagen, ab wieviel KM Stau er umfahren soll?

  • Zitat

    Original von rknuetter
    ...
    Gibt es eine Möglichkeit, MN zu sagen, ab wieviel KM Stau er umfahren soll?


    Hallo rknuetter


    Nein.
    Nur die Moeglichkeit der manuellen Bestaetigung, die Du ja selbst schon erwaehnt hast.

  • [quote
    Gibt es eine Möglichkeit, MN zu sagen, ab wieviel KM Stau er umfahren soll?[/quote]


    Mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum:


    Handelt es sich bei TMC auf den PDAs/PNAs um eine dynamische Navigation, die immer eine zeitoptimierte Ausweich-Route berechnet, wie bei den Festeinbau-Navis?


    Eine zeitoptimierte Berechnung ist abhängig von der Länge und Art (stockender Verkehr, Stau, Vollsperrung) des gemeldeten Staus und der Länge der möglichen Umgehung. Dadurch besteht durchaus die Möglichkeit, daß man durch einen Stau geleitet wird, wenn der Umweg im Verhältnis zur Staulänge zu groß ist.


    Wenn die PDAs das auch so machen, könnte die Frage von rknuetter durchaus mit ja beantwortet werden, allerdings mit der Einschränkung, daß das die Navi selbst entscheidet.