MN 1.3 aus PLUS-Bundle: "GPS!"

  • Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit das Plus-Bundle mit Toshiba e 330 + MN 1.3 (incl. nachträglich installiertem SR 2) in Verbindung mit POI-Warner.


    Es funktionierte allerdings nie ganz zufriedenstellend, da nach unterschiedlich langer Verwendung irgendwann der GPS-Kontakt "verlorenging" und nicht wieder herzustellen war.


    Regelmäßig half nur eine Neu-Installation - dann ging es wieder ein paar Stunden (höchstens) - bis erneut die hartnäckige Meldung "GPS!" kam und nicht wieder verschwand...


    Ständige Neu-Installation kann aber doch nicht die Lösung sein...


    Was mache ich falsch bzw. was hilft?


    Und bitte möglichst keine programmiertechnischen Tricks oder komplizierte Beschreibungen, da ich ein einfacher Anwender bin, den das Navi von Punkt A zu Punkt B lotsen soll und den nicht interessiert, w i e das funktioniert!


    Vielen herzlichen Dank im voraus,


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    .... kenne das Bundl. Hatte ich auch einmal.
    Was hast du denn für eine GPS Maus ??Im Bundl war glaube ich die Rikaline EM-90-90 MN und die hat manchmal Probleme gemacht und muß auch richtig initialisiert sein, was seine Zeit dauert. Ein weiteres Problem könnte am Treiber liegen. Der e330 braucht den Prolific PL-2303. Schau mal ob der drauf ist.


    Wenn nicht melde dich noch einmal dann stelle ich ihn hier rein.


    Gruß Gerold

  • Hallo Gerold,
    erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! - Ich selbst komme leider erst heute wieder dazu, zu schreiben!
    Was den Treiber angeht, so scheint der richtige installiert zu sein; es hat ja auch immer mal eine Zeit lang funktioniert... (momentan allerdings mal wieder nicht, und ich hatte noch keine Zeit und Lust, schon wieder alles neu zu installieren...).


    Ob wohl eine komplett andere GPS-Maus hilft...?


    Ich hatte mal (sozusagen auf Vorrat, für den Zweitwagen) eine (angeblich) passende für den Toshiba bei ebay erstanden; habe sie aber nie angeschlossen gehabt...


    Könnte das eine Lösung des Problems sein? - Oder mache ich mir u. U. mehr damit kaputt als es hilft?


    Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,


    Manfred




  • .... scheint, oder ist er installiert. ????? Kannst du am besten überprüfen wenn du die Option " Programme entfernen " aufrufst. Dort muß er eingetragen sein.



    Gruß Gerold

  • Hallo Gerold,


    ... Du hast natürlich recht, die Aussage von mir war unklar! - Deshalb jetzt die definitive Meldung: Der Treiber "Prolific PL-2303" ist installiert.


    Bleibt die Frage: Was tun?


    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend noch!


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wie hast du denn die Maus angeschlossen ?? Sicher an den Zig. anzünder und wenn du die Zündung aus machst ist der Strom unterbrochen.?? Prüf das bitte mal.


    Wenn der PDA nun wieder eingeschaltet wird findet die Maus kein GPS und muß erst wieder neu eingestellt werden.


    Das war bei mir damals auch so. Abhilfe kannst du schaffen in dem du für Dauerstrom sorgst.Also Zig. anzünder umklemmen oder neue seperate Steckdose mit Dauerstrom legen/ lassen.


    Gruß Gerold

  • Zitat

    Original von dloregapo
    Hallo Manfred,


    wie hast du denn die Maus angeschlossen ?? Sicher an den Zig. anzünder und wenn du die Zündung aus machst ist der Strom unterbrochen.?? Prüf das bitte mal.


    Wenn der PDA nun wieder eingeschaltet wird findet die Maus kein GPS und muß erst wieder neu eingestellt werden.


    Also das halte ich für ein Gerücht :D


    Ich betreibe meine Maus nicht anders - sie ist immer aktiv, wenn die Zündung an ist. Das bedeutet natürlich auch, dass die Maus (das Auto) sich nach dem Einschalten immer dort befindet, wo es ausgeschaltet wurde. Fix in Sekunden....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • .... ist aber keins.


    Ansonsten mag das bei anderen PDAs nicht auftreten. Beim Toshibaes e330 ist es jedenfalls so und es hat damals eine ganze Weile gedauert bis die Herren aus Würzburg dieses Phänomen aufgeklärt hatten. Hat mich damals viel Zeit, Geld(für Telefon ) und Nerven gekostet.


    Gruß Gerold


    Edit. Schreibfehler verbessert

  • Hallo,


    also ich hab auch das Plus Bundle. Inzwischen mit der European Edition (Ich glaub 1.4x)


    Die Originalmaus (Rikaline 9090, Evermore Chipsatz) hab ich durch eine Rikaline 6010 (Sirf II) ersetzt. Was ich festgestellt habe, ist, daß der Stecker vom PDA sehr empfindlich ist (Wackelkontakt).


    Als Treiber verwende ich den oben erwähnten "Prolific PL-2303". Übrigens die alte Maus (9090) hab ich grad aus Interesse wieder mal angeschlossen. Sie funktioniert auf Anhieb. :) Probier mal an Steckern etwas zu wackeln, wenn da ein "Wackler" auftritt, siehst Du das am orange - grün farbenen Flackern der LED (Ladekontrolle) Deines E330. Hast du denn sonst noch Software auf Deinem PDA? Wenn Du noch eine zweite Maus hast, probier die ruhig mal aus, sofern die Stecker passen.


    Wenn der GPS Kontakt verloren geht (GPS!), hilft meist folgendes: Den Stecker aus dem Anschluß ziehen (Zig.Anzünder). Dann einen Reset am PDA mit einem spitzen Gegenstand an der hinteren "Reset Öffnung" des PDA. Dann den PDA ausschalten und den Stecker (Zig.Anzünder) wieder einstecken. Jetzt den PDA wieder einschalten. Die Reihenfolge GENAU so einhalten!


    Viel Erfolg wünscht Dir der hegauer

  • Zitat

    Original von Hegauer


    Wenn der GPS Kontakt verloren geht (GPS!), hilft meist folgendes: Den Stecker aus dem Anschluß ziehen (Zig.Anzünder). Dann einen Reset am PDA mit einem spitzen Gegenstand an der hinteren "Reset Öffnung" des PDA. Dann den PDA ausschalten und den Stecker (Zig.Anzünder) wieder einstecken. Jetzt den PDA wieder einschalten. Die Reihenfolge GENAU so einhalten!


    Viel Erfolg wünscht Dir der hegauer


    Normalerweise hilft einfach das wieder richtige Herstellen der Stromversorgung! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • .... ja das ist wirklich entscheidend. Bei mir war sofort Schluss mit den Problemen als ich die Maus an Dauerstrom gebracht hatte.


    Ich habe auch die 9090 noch im Einsatz und keinerlei Probleme.


    Gruß Gerold

  • Danke an alle, die Zeit und Mühe aufgewendet haben, mir zu helfen! -

    Nachdem ich den Ratschlag von Hegauer befolgt habe (Den Stecker aus dem Anschluß ziehen (Zig.Anzünder). Dann einen Reset am PDA mit einem spitzen Gegenstand an der hinteren "Reset Öffnung" des PDA. Dann den PDA ausschalten und den Stecker (Zig.Anzünder) wieder einstecken. Jetzt den PDA wieder einschalten. Die Reihenfolge GENAU so einhalten!) funktioniert das Navigieren wieder :] und ich hoffe mal, dass das so bleibt bzw. immer wieder in Ordnung gebracht werden kann.


    Also nochmals vielen herzlichen Dank allen hilfsbereiten Menschen hier im Forum!


    Grüße


    Manfred