Probleme mit MDA III nach Einstecken des Headset-Steckers

  • Hallo,


    nach langem Suchen habe ich endlich die Ursache für Schwierigkeiten mit meinem MDA3 in Verbindung mit der Navi-Software gefunden.


    Vielleicht kann mal jemand mit seinem MDA und dem TomTom-Navigator folgendes nachvollziehen:


    TomTom mit angeschlossener GPS-Antenne und Stromversorgung starten und den GPS-Status (Einstellungen ändern -> GPS-Status anzeigen) aufrufen. Oben rechts ist ein kleines schwarz/gelbes Symbol zu sehen das durch Drehen anzeigt, dass Signale von der GPS-Antenne kommen.


    Wenn jetzt der Stecker des Headsets in den MDA eingesteckt wird, hört das Symbol sofort auf sich zu drehen. Nach einigen Sekunden ist alles wieder scheinbar in Ordnung. Es reicht sogar, mit einem Zahnstocher den im MDA befindlichen Kontakt in der Headset-Buchse zu betätigen.


    Wenn nur TomTom betrieben wird, funktioniert die Navigation fast normal. Manchmal verliert sie allerdings den Sat-Fix, häufig bei Abbiegungen, um dann nach einer Pause von 5 bis 20 Sek. wieder normal weiterzulaufen.


    In Verbindung mit dem Com-Port-Splitter VirtCom und der Software PoiObserver, die ich gerne für die Aufzeichnung von Routen nutzen würde, geht mit eingestecktem Headset gar nichts mehr. Im Takt von einigen Sekunden wechselt das System von Sat-Fix zu Sat-Lost und umgekehrt.


    Nun weiß ich nicht, ob vielleicht mein MDA eine Macke hat oder was sonst die Ursache sein könnte.


    Kann jemand den Fehler nachvollziehen oder mir einen Tipp zur Abhilfe geben.

  • Hi Penet,


    Gott Sei Dank, ich bin nicht alleine ...., siehe hier: Beitrag im Navigon Forum


    Laß mich raten: Du warst so "unvorsichtig", das ROM Update von T-Mobile vom März 2006 für den MDA III aufzuspielen?
    Ich habe nach vielen Versuchen festgestellt, dass es an diesem Update liegt. Die letzte Version, die bei mir anstandslos funktioniert hat, war die ROM version 1.2201 mit dem extRom 1.22.195 und Radio 1.06.
    Ich kann den Effekt des verloren gegangenen SAT Fix mit TomTom und Mobile Navigator 5 nachvollziehen. Ob Du das Headset einsteckst oder nicht spielt, keine Rolle, der Effekt kommt nach eine Sprachansage (das Einstecken des Headsets löst wohl die gleiche Funktion aus) zustande. Probier doch bitte mal folgendes aus: Stell in der Navi-SW die Sprachausgabe ab und Du wirst merken, dass der SAT Fix nach einer Abbiegung nicht verloren geht.
    Ich habe letztendlich die alte ROM Version wieder "drübergebraten" und seither ist Ruhe.
    Falls weitere Frage sind, kannst Du mich auch gerne unter meiner Mailadresse per PN kontaktieren,


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Hallo Andreas,


    da soll mal einer drauf kommen. Ich war wirklich so unvorsichtig, das März06 Update aufzuspielen.


    Mich wundert heute noch, dass zeitgleich (auch jetzt noch) parallel zum März06-Update das Nov.05-Update von T-Mobile angeboten wird. Das sind allerdings alle Versionen, die momentan verfügbar sind.


    Das von Dir geschilderte Verhalten konnte ich heute auch bei mir nachvollziehen, obwohl ich es noch nicht ganz verstehe, warum der Effekt auch auftritt, wenn ich nur den Zahnstocher in die Buchse stecke?


    Morgen werde ich noch testen, ob auch der PoiObserver mit abgestellter Sprachausgabe einwandfrei läuft (hat heute auf die Schnelle nicht noch nicht geklappt).


    Wenn es so ist, werde ich wohl auch ein BS-Downgrade vollziehen müssen. Hoffentlich reicht es, die Nov.05-Version aufzuspielen. Mir graut schon davor, alle Programme neu aufzuspielen und die vielen kleinen Einstellungen wieder herzustellen.


    Vielen Dank für Deinen guten Tipp, wer weiß, ob ich von selbst darauf gekommen wäre.


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Penet ()

  • Hi Penet,


    das wäre natürlich viel zu einfach, wenn Du einfach die November Version "drüberklatschen" könntest :-D).
    Ich habe mir eine eigene Version gebastelt, die die oben genannten ROM Stände mit der Telefon-SW 1.13 aus dem März Update kombiniert, da dort große Verbesserungen bei der Verständlichkeit erreicht wurden. Die alten ROM Versionen findest Du hier gesammelt: ROM Versionen bei den XDA Developers.
    Zum "Zahnstocher-Problem" kann ich nur vermuten, dass beim Abschalten des LS und Einschalten des Headsets normalerweise einmal ganz kurz die Sprachausgabe angestoßen wird. Zum POI Observer kann ich leider mangels Nutzung nix sagen.
    Bei Fragen einfach melden,


    Gruß Andreas


    PS: Schönes Motorad!

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Hi Andreas,


    genau das war es.


    Nach dem Downgrade des BS auf die alte Version läuft alles wieder einwandfrei.
    Selbst der Poi-Observer verrichtet nun bei mir seinen Dienst ohne Mucken. :]


    Da kommt bei mir doch glatt der Verdacht auf, dass die Leute von T-Mobile diesen kleinen aber ärgerlichen Bug nicht ganz ohne Vorsatz eingebaut haben. X(


    Vielen Dank für Deine Hilfe, ohne Dich hätte ich das sicher nicht gefunden. :respekt

  • Hi Penet,


    freut mich, dass es geklappt hat. Nach nur 3 Monaten des Testens und ungefähr 25 Neuinstallationen (leider keine Übertreibung) in allen möglichen Varianten habe ich dann diese Lösung gefunden. Welche Versionen hast Du denn jetzt installiert? Nur November oder einen "Mix"?


    Ich überlege, ob ich mich mal an t-mobile wenden soll, um evtl. noch ein anderes Upgrade zu bekommen. Die Upgrades für den MDA III von den anderen Netzanbietern hatte ich in meine Experimente nämlich noch nicht einbezogen.


    Gruß und viel Erfolg beim navigieren,


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Hallo Andreas,


    natürlich habe ich mich strikt an Dein Anweisungen gehalten und nun den Mix aufgespielt, denn ich wollte ja nicht das Rad neu erfinden.


    Von den Developern habe ich die einzige 195er herunter geladen und die neue Radio-Datei dazu kopiert. Dabei ist dann folgendes heraus gekommen:


    ROM-Version 1.22.01
    ROM-Datum 10/26/04
    Radio-Version 1.13.00
    Protokoll-Version 1337.42
    ExtROM-Version 1.22.195


    Die November05-Version kann das dann wohl nicht sein, denn 26.10.2004 ist schon ein wenig länger her. Hast Du dei gleiche Konfiguration?



    Ob das Anschreiben an T-Mobile etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Mich wundert nur, dass die Herrschaften zwei Versionen auf ihren Seiten anbieten.


    Aber versuch es ruhig mal, dass Du ausdauernd und hartnäckig bist, hast Du ja schon bewiesen. ;)

  • Yepp ist identisch mit meiner Version.


    Werde mal bei T-Mobile anrufen, habe da auch schon positive Überraschungen erlebt. Falls es was neues gibt, melde ich mich hier.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )