GNS 9810 + TT5 = Kein Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider keinen Hinweis gefunden, wie ich folgendes Problem löse:
    Auf meinem MDA III habe ich bisher problemlos mit MN5 und der GNS 9810 Maus (erster TMC Empfänger von Navigon) navigiert. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines TTN 5 in der neusten Version und bekomme keinen connect zwischen der Software und dem GPS Empfänger. Eingestellt habe ich "andere NMEA GPS" (sieht übrigens bei TTN genauso aus, wie mein GNS Mäuschen), die verschiedenen Baudraten habe ich durchprobiert. Verbindung ist "Serielles Kabel an Com1:"
    So weit ich die Beiträge aus der Suche verstanden habe, muß evtl. etwas abgeschaltet werden, aber was??
    Ihr seht mich etwas ratlos, dabei möchte ich doch sooo gerne mein neues Spielzeug ausprobieren. Irgendwelche Vorschläge?


    Danke


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • 1. den IR-Port abschalten (Start /Einstellungen / Verbindungen / Übertragen, dort Haken raus)


    2. Update 5.21 installieren, falls noch nicht geschehen


    3. Den TMC-Datenstrom für TomTom abschalten, mit dem Tool von GNS, sonst wird das nichts.


    4. Einstellungen:
    anderes NMEA GPS
    38.400 Baud
    serielles Kabel an Com 1:


    jetzt müßte sich das schwarz-gelbe Rädchen drehen


    Wie lautet jetzt die Fehlermeldung in den Konfig-Schirm, "kein GPS-Gerät" oder "kein gültiges Signal" ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Bogi,


    Danke für Deine schnelle Hilfe.


    Zu Deinen Punkten
    1. Sowieso nur im Bedarfsfall an
    2. Version 5.210 (5431) wurde ausgeliefert
    3. Tool installiert
    4. Einstellungen wie angegeben gemacht


    und was soll ich sagen: Das schwarz - gelbe Rädchen dreht :respekt


    Nur ca. 30 Minuten von der Problembeschreibung bis zur Lösung, Danke!!


    Gruß Andreas


    PS: TomTom scheint manchmal kurzfristig einzuschlafen, dann tut sich für 10 bis 20 Sekunden nix, wenn man sich in den Menüs bewegt. Normal oder auch noch ein heißer Tipp vorhanden?

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von AndreasF
    PS: TomTom scheint manchmal kurzfristig einzuschlafen, dann tut sich für 10 bis 20 Sekunden nix, wenn man sich in den Menüs bewegt. Normal oder auch noch ein heißer Tipp vorhanden?


    Hmm, viele Programme laufen noch im Hintergrund ? Dann würde ich sagen, Soft Reset vor dem Starten von TomTom.


    Falls keine, weiß ich auch nichts.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Bogi,


    es scheint es so, dass der Effekt nur auftritt, wenn TomTom ohne GPS connect gestartet wird (z.B. im Haus). Im Auto bei meiner heutigen Fahrt hatte ich den Effekt nicht. Also Entwarnung,


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )