Probleme mit navigon5 und HX 2110+TomTom GPS Empfänger

  • Hallo Leute,
    eigentlich sagt man,ich sei nicht dumm;aber wohl doch nicht schlau genug,um folgende Kombination zum Laufen zu bringen:Habe eine HP HX 2110 mit Navigon4 und nun auf Navigon5 Software upgedatet und mir einen Bluetooth Empfänger von TomTom gekauft (MK II).Mit der alten Navi4 lief alles wunderbar,aber mit der 5er Version bricht mir irgendwann die Verbindung ab mit dem Hinweis:kein GPS Empfänger gefunden.Der PDA selber aber stellt die Verbindung reibunslos zum GPS Empfänger her.(Laut TOMTOM Homepage eingerichtet)
    Das Üble aber ist,daß ich danach auch komplett die Registriernummern (Navi+Karte)neu eingeben muß um das Programm überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.Mein erst kürzlich erworbener POI Warner für den Navi5 friert natürlich ebenfalls ein..für viel teures Geld hier erworben.
    Laut Navigon müßte es mit dem HP 2110 funken,auch TomTom gibt auf der Homepage grünes Licht für den Navigon5.Habe auch mal bei Navigon direkt angerufen aber die geben verständlicherweise nur für die eigenen GPS Empfänger einen Support.Aber der TomTom GPS Empfänger unterstüzt ja die gängigen Standarts.Achso,die Navisoftware ist regulär gekauft und bei Navigon registriert.
    Kann mir jemand helfen??Irgendwie sehe ich nicht ein,daß ich viel Geld für nichts ausgegeben haben soll..
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    herzlich willkommen im Forum.
    Es kann sein, daß dein Empfänger für TomTom optimiert ist und nicht die für MN|5 erforderlichen Protokolle sendet.
    Installier bitte mal VisualGPS und nimm ein Log auf. Darin siehst du, welche Protokolle aktiviert sind. MN|5 benötigt min. VTG und GGA.
    Falls die nicht aktiviert sind, kannst du den Empfänger mit GPSMaus umprogrammieren.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von cyberalfa
    Könnte auch der Kopierschutz von Navigon sein...


    Wie kommst du denn auf dies dünne Brett? ...............................

    Zitat

    Original von morpheus1967
    Achso,die Navisoftware ist regulär gekauft und bei Navigon registriert.


    Gruß
    bonnie

  • Hi Bonnie,
    ja danke erstmal für den Tipp;vielleicht gehts damit ja tatsächlich.Habe auch schon gelesen,daß es wohl auch probleme mit dem Bluetooth Manager geben kann.naja,mal sehen.Natürlich habe ich auch schon mitbekommen,daß es ähnliche Probleme mit kopierten Naviversionen geben soll,aber meine ist regulär gekauft..an dieser Stelle einen "Gruß" an "cyberalfa"

  • es gab auch Probleme mit regulär gekauften Versionen...


    Da ich deinen Beitrag aufmerksam gelesen hatte, wollte ich dir nicht unterstellen,
    dass du eine illegale Version benutzt!!! X(