Simulationsgeschwindigkeit

  • @ HSVMichi


    Du hast Recht, die Simulation ist eher etwas stressiges.
    Man würde sie auch nicht brauchen, wenn es eine Listenansicht der Route wie bei anderen Programmen gäbe.


    Was Original-Navigon besonders in Städten anbietet, hat wohl nicht viel mit optimal zu tun. Außerdem ist die ausgewiesene Fahrzeit in diesem Zusammenhang wohl nur mit Blaulicht zu erreichen.


    Das Problem ist, daß Navigon immer Bundesstraßen bevorzugt, auch wenn es deutliche Umwege beinhaltet und dabei die Routengeschwindigekit entsprechend hoch hält, was der Realität nicht entspreicht.


    Das meine ich mit Nachdenken bei Navigon!


    Gruß
    Sigi


  • Probier mal die Geschwindigkeitsprofile vom User 944S2 (einen beitrag von ihm mit der SUCHE-Funktion suchen und den Link in seinem Profil anklicken).


    Viel besser als das Original. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Sigi43.......Das Problem ist, daß Navigon immer Bundesstraßen bevorzugt, auch wenn es deutliche Umwege beinhaltet und dabei die Routengeschwindigekit entsprechend hoch hält, was der Realität nicht entspreicht..


    ja, stimmt
    ist aber bei Navigon mit etwas Kentnissen durchaus den eigenen Vorlieben anpassbar - Stichwort Preferences


    grundsätzlich kommt dies aus der Idee hinter dem Programm:
    Man soll so wenig wie möglich Manöver und dadurch Stress auf seiner Strecke haben und daher werden nach Möglichkeit grössere Strassen bevorzugt
    Anders sieht díes beispielsweise TomTom - da in Holland die Hauptverkehrsstrassen öfter/mehr verstopft zu sein scheinen, wie hierzulande, werden von TomTom sehr oft Abkürzungen genutzt


    oder anders rum gesagt:
    Hier im Forum wird TomTom nachgesagt (und verflucht), es route konsequent Querfeldein
    Navigon dagegen sei Haupstrassenverliebt


    doch beide Lösungsansätze haben ihre Meriten - kommt auf den verwendungszweck an

  • Nur ein Einwand: Bei der Navigon-Variante ist trotzdem der Geschwindigkeitsansatz realitätsfremd.


    Ansonsten wäre wirklich eine Route in Listenform eine sinnvolle Ergänzung.


    Ob das Navigon erhört?....


    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Nur ein Einwand: Bei der Navigon-Variante ist trotzdem der Geschwindigkeitsansatz realitätsfremd.


    Dann kennst Du noch keine anderen Systeme :)


    Meine Route von Hamburg nach Regensburg wurde mit 6 Stunden 14 sehr optimistisch angegeben - letztendlich war ich aber locker drunter geblieben trotz drei Zwischenstopps. Dann schaute ich mir I-Go und ein anderes Navi an auf dem Regensburger Usertreffen, und was soll ich sagen? Die fanden, man könne das Ganze auch bis zu 45 Minuten schneller schaffen :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • sicher, weil Navigon auf der Autobahn nur 120 rechnet.


    Wenn du aber von Hamburg nach Erfurt fährst mit deutlichem Bundesstraßenanteil ist es nicht schaffbar.



    Wichtig ist aber, daß die Route vernünftig ist, was erst mit der geänderten Prefs.ini klappt.
    Ansonsten kennt man eben seine Technik.


    sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43


    Wenn du aber von Hamburg nach Erfurt fährst mit deutlichem Bundesstraßenanteil ist es nicht schaffbar.


    Sagen wir mal: nicht für jeden vorstellbar ;D


    Für die 509 Kilometer nach Lobenstein/Thüringen (mit Anfahrt zur Autobahn und mit 20 Kilometern Kleinststraßen) brauche ich - wenns gut läuft - knapp unter 4 Stunden inkl. einer Tank und zwei Zigarettenpausen :D


    Nur bonnie wäre am Ziel schon mit Kaffee und Kuchen durch, wenn ich eintrudel :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • wau, ist ja aber Autobahn.
    Nach Erfurt gehts ab Seesen über die Bundesstraße.


    Ich benutze auch keinen POI-Blitzer, grins

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nur bonnie wäre am Ziel schon mit Kaffee und Kuchen durch, wenn ich eintrudel :D :D : drink


    Hälst du mich für so egoistisch? Ich hätte Kuchen eingekauft, die Kaffemaschine angeworfen und in Ruhe 1 - 2 Zigaretten geraucht während ich auf den Kaffeeklatsch mit dir wartete. :P


    Ernsthaft. Je nach dem, auf welcher (längeren) Strecke man unterwegs ist, an welchem Wochentag und zu welcher Zeit, können die vom Navi berechneten Zeiten teilweise deutlich unterboten werden (ambitioniert gefahren, ohne die Toleranz bei Geschwindigkeitsbeschränkungen all zu stark zu strapazieren). Andererseits kann man bei identischer Streckenlänge durchaus mal 20 - 30 % länger unterwegs sein.
    Beispiel:
    Hamburg - Bremen über die A1 wird man tagsüber kaum in der angegebenen Zeit schaffen, da die rechte von zwei Fahrspuren praktisch durchgängig durch LKWs belegt ist.
    Für Hamburg - Berlin unterbietet man die Vorgabe auch vormittags durchaus um 20 %, obwohl es eine, sich über >60 km erstreckende Geschwindigkeitsbegrenzung au 130 km/h gibt.


    Gruß
    bonnie