Außenantenne wegen schlechtem Empfang für Indianapolis Pro ?

  • Hallo,
    seit ca einer Woche ist der GPS-Empfang irgendwie schlechter.


    Das Indi weis nicht mehr wo es ist (Off Road oder falsche Straße) und berechnet dann die Route neu. Das dauert dann auch ziemlich lang.


    Wenn ich dann den Sat-Empfang anschaue, steht da oft 1 oder 2 Sat. 0 Sat kommt auch mal vor. Kurze Zeit später werden 4 - 5 Sat gefunden, dann wieder 1-2 oder auch 0 Sat. So geht das Wechselspiel z. Z. immer weiter.


    Ein Gerätereset mit neuer Kalibrierung brachte nur kurzzeitig Abhilfe, aber vielleicht war die vermeindliche Verbesserung auch nur Zufall.


    Ein Systemcheck per Servicemenue zeigte keine Fehler auf.


    Was wir wohl hier z. Z. haben, ist sehr starke, tiefe Bewölkung.
    Derzeit ist die mitgelieferte GPS-Antenne in der Armaturentafel über dem Kombiinstrument eingegaut (Audi A3, 8L, Bj 2000).


    Würde da eine Außenantenne mehr bringen ?
    Wenn ja, welche ?
    Es sollte dann wenn möglich eine für Radio, GPS und Handy sein.
    Gibts so was ?


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Problem lösen kann?



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

  • Hallo,


    die symptome hatte mein alter 4720 auch. Ich hatte allerdings und jetzt wieder eine Klebeantenne von Wisi AG 5 oder AG 7 drinnen. Die AG 5 ist auch für GSM.


    Solche Kombiantennen gibt es schon wie du es brauchst, kosten aber ein paar Euronen.


    Wurde evtl deine Frontscheibe getauscht und du hast jetzt eine mit Metallbedampfung ???


    Habe im Moment ein Cascade und die AG 05 und habe zum Teil auch so an die 9 Sat..



    Gruß


    Jochen


    überprüf mal die Stecker an der Antenne, oder beim Verdeckten einbau, ob die Ant. vieleicht verrutscht ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von schallerj
    ...


    Wurde evtl deine Frontscheibe getauscht und du hast jetzt eine mit Metallbedampfung ???


    Nein, da ist alles beim alten geblieben.


    Zitat

    Original von schallerj
    ...


    überprüf mal die Stecker an der Antenne, oder beim Verdeckten einbau, ob die Ant. vieleicht verrutscht ist.


    Dann werde ich den Wagen wohl in die Werkstatt geben müssen. Um an die Antenne zu kommen, muß das Kombiinstrument ausgebaut werden.


    Dann kann event. auch gleich die neue Außenantenne montiert werden.


    Viele Grüße

  • Vieleich ist deine Antenne auch nur verrutscht, so das die empfindliche Seite zum Wagenboden oder zur Spritzwand zeigt. In meinem BMW habe ich die Antenne genau so wie bei Ihnen, hinter das Kombiinstrument mit Schaumstoff umwickelt festgeklemmt. Bei mir funktioniert es mit der originalen Wisi Antenne, die beim Cascade dabei war.