Länderübergreifend navigieren... Mal ne blöde Frage...

  • Ich habe von einem Bekannten seine TT5-Version angeboten bekommen, da er einen neuen Wagen mit Festeinbau-Navi gekauft hat.


    Jetzt mal die entscheidende Frage: Kann man mit TT5 auch länderübergreifend naviegieren oder muss ich dann doch lieber auf den MN5 zurückgreifen???


    Danke im voraus!

  • Zitat

    Original von docolly
    Ich habe von einem Bekannten seine TT5-Version angeboten bekommen, da er einen neuen Wagen mit Festeinbau-Navi gekauft hat.


    Jetzt mal die entscheidende Frage: Kann man mit TT5 auch länderübergreifend naviegieren oder muss ich dann doch lieber auf den MN5 zurückgreifen???


    Danke im voraus!


    Radio Eriwan: Ja, aber....



    In TTN kann man über alle Straßen (die in einer Karte sind) nur dann navigieren, wenn man auch die Karte hat. Es ist aber seit TTN5.x so, dass zu jeder Karte auch eine ...Plus-Karte dazughört, da sind die wichtigsten Hauptstraßen Europas drin. Beispiel aus unserem Urlaub:


    Wir waren in La Motte d'Aigues, das ist etwa zwischen Avignon und Aix-en-Provence, von letzterem etwa 30 km nördlich, 10 km nördlich von Pertuis.


    Wenn ich die DACH-Plus Karte aufrufe wird als nächster Ort La Tour-d'Aigues gezeigt, das ist etwa 4-5 km weg.


    Nehme ich umgekehrt die F-Plus Karte komme ich bei meinem Wohnort Freiburg als nächste Straße die B3, das ist von uns nicht mal 1 km weg.


    Man kommt also schon recht nahe auch an kleine Nester heran.


    Navigieren kann man nun entweder mit der Heimatkarte, dann hat man im Zielland eben "nur" die Hauptstraßen, oder mit der Ziellandkarte - die muss man aber haben - dann fährt man im bekannten Heimatland eben "nur" über Hauptstraßen.

  • Zitat

    Original von docolly
    Ich habe von einem Bekannten seine TT5-Version angeboten bekommen, da er einen neuen Wagen mit Festeinbau-Navi gekauft hat.


    Jetzt mal die entscheidende Frage: Kann man mit TT5 auch länderübergreifend naviegieren oder muss ich dann doch lieber auf den MN5 zurückgreifen???


    Ja, das geht mit TT5. Dazu braucht du die sogenannte "Plus"-Version der jeweiligen Ziel-Länderkarte, die zusätzlich alle größeren Straßen von Westeuropa beinhaltet. Mit der Frankreich-Plus beispielsweise kannst du von D aus hausnummerngenau das Ziel in Frankreich ansteuern. Mit einer Suche nach den entsprechenden Stichwörtern wirst du hier im Board jede Menge Infos dazu finden.

  • Vielen Dank!


    Naja, ich finde es reichlich dämlich, wenn ich nach einem Grenzübertritt (wo ich dan erstmal zum Grenzübergang navigieren muss) dann einen Kartenwechsel durchführen muss und das ganze dann eventuell nochmal beim nächsten Land... Wenn man alle Karten hat sollte man docheigentlich von Haustür zu Haustür navigieren können...


    Schade, dann mach ich dann wohl doch besser das MN5-upgrade...

  • Ooops, das war der Tag an dem sich mein Rechner verabschiedete und ich erst diese Woche dazu gekommen bin ihn zu reanimieren...


    SORRY!!!! Schließt den Thread, ich bekenne mich schuldig....:-(

  • Zitat

    Original von docolly
    Vielen Dank!


    Naja, ich finde es reichlich dämlich, wenn ich nach einem Grenzübertritt (wo ich dan erstmal zum Grenzübergang navigieren muss) dann einen Kartenwechsel durchführen muss und das ganze dann eventuell nochmal beim nächsten Land... Wenn man alle Karten hat sollte man docheigentlich von Haustür zu Haustür navigieren können...


    Schade, dann mach ich dann wohl doch besser das MN5-upgrade...


    Du musst keine Karten wechseln. Mit der Iberia-Plus Karte kannst du von zu Hause (mal unterstellt, du findest ohne Hilfe die nächste größere Straße) beispielsweise durch die Schweiz, Frankreich, Spanien bis an die Algarve in Portugal fahren - alles OHNE Kartenwechsel. Unterstellt ist dabei, dass du dich in den Ländern unterwegs nur auf den Hauptstraßen bewegst. Im Zielland (das wäre bei der genannten Karte Spanien und Portugal) hast du dann das gesamte Straßennetz für die Navigation zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von tvi ()

  • Zitat

    Original von docolly
    Ooops, das war der Tag an dem sich mein Rechner verabschiedete und ich erst diese Woche dazu gekommen bin ihn zu reanimieren...


    SORRY!!!! Schließt den Thread, ich bekenne mich schuldig....:-(


    Dafür hast jetzt mehr Antworten bekommen :D

  • Zitat

    Original von docolly
    Schade, dann mach ich dann wohl doch besser das MN5-upgrade...


    Was soll dort besser sein, ?( zumal es "Hauptstraßen" bzw. "Major Roads" dort überhaupt nicht mehr gibt?

    Gruß gs.arch