VPA IV mit MN5 bleibt nach 80km hängen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich benutze einen VPA IV mit einem GNS 5843 GPS-Empfänger und habe MN5 (5.2.6) auf der Speicherkarte installiert.
    Der VPA hat nach dem Softreset ca. 24MB freien Speicher. Es laufen keine weiteren Programme im Hintergrund.
    MN5 läuft nach dem Start ohne Probleme. Doch nach ca. 80km Navigation (Mischung aus Stadt und Autobahn) wird das Programm immer langsamer und kommt mit der Darstellung nicht mehr hinterher. Wenn ich dann den Speicher kontrolliere, ist dieser auf ca. 2MB geschrumpft. Ich kann dann nur noch einen Softreset durchführen und MN5 neu starten.


    Hat jemand das gleiche Problem oder läuft es auf anderen VPA IV / MDA pro besser?


    Ich habe zusätzlich noch folgende Software auf dem VPA installiert:


    * phoneAlarm
    * Spb Pocket Plus


    Vielen Dank schon mal!


    OSi!

  • Von solchen Problemen habe ich hier schon häufiger gelesen. Allerdings nicht bereits nach 80 km. Ich selbst hatte diese Schallmauer unter MN|5.1 bei etwa 500 km. Andere User berichteten von etwa 3 Stunden Betriebszeit.
    22 MB nach 80 km ist Wahnsinn, und erinnert mich an die TMC-Problematik in Österreich aus der Zeit vor dem Release 5.2.6.


    Zwei Dinge würde ich versuchen:


    1. MN|5.2.6 nochmal völlig neu installieren. Deinstallieren - Softreset - neu installieren


    2. Die (Land-)Karte nochmal komplett neu über einen Cardreader auf die SD übertragen.


    Grüße
    hecht


    Edit: Willkommen im Board!

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • habe auch einen vpa4 (htc universal)


    mn5 läuft nicht wirklich auf dem vpa4


    überlagerungen der menübildschirme und abstürze.
    ( auch mit installierter qtek1.30.96 rom-version )
    das wird wohl so schnell nichts werden mit dem universal.

  • Zitat

    Original von Gerhard M.
    habe auch einen vpa4 (htc universal)


    mn5 läuft nicht wirklich auf dem vpa4


    überlagerungen der menübildschirme und abstürze.
    ( auch mit installierter qtek1.30.96 rom-version )
    das wird wohl so schnell nichts werden mit dem universal.


    Nur zur Sicherheit, das Update 5.2.6 für WM 5.0 hast Du installiert ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ja, das richtige Update 5.2.6 für WM5 habe ich installiert.


    Gibt es denn einen MDA pro / VPA IV auf dem MN5, sagen wir mal, "einwandfrei" läuft??

  • Zitat

    Original von OSi
    Ja, das richtige Update 5.2.6 für WM5 habe ich installiert.


    Gibt es denn einen MDA pro / VPA IV auf dem MN5, sagen wir mal, "einwandfrei" läuft??


    Von loew habe ich derartiges gelesen. Mein MDA Pro gehört leider zu der deutlich größeren Gruppe der HTC Universals, die deutliche Probleme haben...

  • Servus zusammen,


    ich habe schon mehrfach in anderen Berichten darauf aufmerksam gemacht, daß diese Geräte nicht kompatibel sind (MDA Pro Qtek 9000 VPA 4) sind ja alle baugleich. Besucht die Kompatibilitätsseite von Navigon und seht selbst. Ich hatte leider ähnliche Probleme mit meinem damaligen Qtek 9000. :(

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Nur zur Sicherheit, das Update 5.2.6 für WM 5.0 hast Du installiert ?


    logisch


    ( liegt wohl eher am knappen ramspeicher und dem os vom universal als an mn selbst )
    hat jemand (nichtuniversalbenutzer) mit wm5 die gleichen probleme oder auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard M. ()

  • Auf meinem MDA Pro läuft MN 5, egal in welcher Version, auch nicht. Programm füllt den Arbeitsspeicher bis auf 2 MB und dann geht garnichts mehr. Dies geschieht sogar schon bei der Routenplanung, wenn die Strecke länger ist. MN 5 funktioniert bei mir nur bei Kurzstrecken bis ca. 100 Km.