iGO Besser mit NMEA oder mit SiRF Protokoll

  • Hi Leute :),


    ich habe meine CRUX II mit dem iGO super am laufen.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches Protokoll besser zum navigieren ist? ?( Kann mir da jemand einen Tipp geben.


    So richtig habe ich den Unterschied Zwischen den beiden Protokollen noch nicht verstanden. ?(

  • Lässt sich das Protokoll der Maus überhaupt so einfach verstellen? Riskiert man da nicht die Schrottung der selbigen? Hab sowas auch schon lange erwogen, mich aber nie getraut.

  • also ich habe es jetzt per sw umgestellt und iGO läuft. die unterschiede würden mich jetzt nur interessieren. merken tu ich nichts.


    ich habe jetzt sogar static nav. eingeschalten.

  • Hallöchen erstmal !!!


    So, heut hat mir mein Vater auch mein IGO mitgebracht. :D
    Hab mir auch die deutschen Sprachfiles installiert usw.
    Was soll ich sagen, es läuft perfekt.
    Allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der GPS-Einstellung auf SirfIII.
    Igo meldet immer: GPS Verbindung deaktiviert.
    Bei mir gehts definitiv nur mit NMEA einstellung.


    PDA: Pocket Loox N500


    Com 8
    Baudrate 9600


    Ich frag mich warum es bei dir funktioniert??
    Kann mir da Irgendjemand Tipps geben??
    Es funktioniert zwar so auch aber wenn ich schon nen integrierten SIRF III GPS empfänger habe, will ich ihn ja auch fordern*ggg


    Lässt sich ein SirfIII überhaupt mit NMEA betreiben oder iss das vielleicht nur ein Anzeige-Bug bei IGO??



    Greetz BW

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernwahnsinn ()

  • Es gibt da zunächst mal eine gewisse Begriffsüberschneidung. "Sirf" bezeichnet sowohl ein Übertragungsprotokoll für GPS-Daten als auch einen Chipsatz für GPS-Mäuse.


    "Sirf 3" ist die aktuelle Generation von GPS-Chipsätzen dieser Reihe. Sirf 3-Mäuse sollten aber m.E. problemlos auch NMEA-Datensätze senden können, zumal dies der langjährige Standard dafür ist.


    Vorteil des Sirf-Protokolles ist, daß es ein Binärformat ist und somit etwas weniger Daten für die gleiche Information zu übertragen sind. Allerdings sollte das normalerweise kaum ins Gewicht fallen. NMEA ist ein Textformat, hat also eine gewisse Redundanz, dafür den Vorteil daß man es einfacher debuggen (weil direkt im Klartext lesbar) kann.


    Was das Umprogrammieren der Maus angeht: zumindest bei der Maus am Yak300 geht das, ich denke die meisten Mäuse werden entsprechende Kommandos verstehen. Umstellen des Protokolls zwischen Sirf und NMEA ist bei meiner Maus problemlos möglich. Man muß nur darauf achten, das mit einem Programm zu tun, das auch damit zurechtkommt. Denn einmal auf Sirf gestellt, versteht die Maus natürlich nur noch Sirf-Befehle. :)

  • Mädels und Jungs


    allen, die nicht so fit mit den Begriffen in der Navigation sind, empfehle ich die Startseite von Pocketnavigation - da gibt es sehr viele nützliche Tools und Programme
    eines davon ist GPSMaus - damit kann man eine Reihe von GPS-Empfängern umprogrammieren (Sirf III geht auch, ist nur in der Beschreibung noch nicht ergänzt)
    auch jene, die nichts umprogrammieren wollen, sollten sich mal die Beschreibung durchlesen, da kommen jede Menge der hier verwendeten Begriffe vor


    Allen Jenen, die immer schon wissen wollten, wie und vor allem warum GPS funktioniert, empfehle ich KOWOMA - linke Spalte
    jenen, die keine Ahnung davon haben, empfehle ich es dringend ;D



    sehr informativ ist auch der Artikel-Contaierbereich von Pocketnavigation, da besonders die First Steps



  • Okay, hört sich alles ganz klar an.
    Aber leider versteh ich nicht ganz was ich falsch mach, oder mach ich überhaupt was falsch???
    Bei Igo in den einstellungen für GPS kann ich im oberen Feld NMEA oder SIRF auswählen.
    IGO funktioniert bei mir jedoch nur mit NMEA, Com8, 9600 Baud.
    Wieso akzeptiert IGO nicht die Einstellung SIRF, Com8, 9600 Baud???(Oder auch jede andere Einstellung mit SIRF) X(
    Nachteile dürfts zwar dadurch keine geben, aber ich würd schon gern wissen ob mein GPS empfänger überhaupt SIRF (lesen, empfangen oder dekodieren kann) (beschreibt man das so???)
    Laut Datenblatt meines PDA hat der Loox nen integrierten SirfIII.


    Vielleicht hat jemand dasselbe Problem mit der Loox N-Familie 500, 520, 560. Dürften ja alle bis auf die Leistung fast gleich sein.


    Oder gibts vielleicht ein freeware programm mit dem ich den integrierten Empfänger testen kann, worauf er eingestellt ist, was er empfangen kann oder definitiv empfängt oder auswertet?


    Für Hilfe wär ich euch echt dankbar.


    Greetz BW




    UPSS !!! Sorry , Klaubi, jetzt war ich zu langsam. Werd mir die Seiten jetzt mal zu Gemüte führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernwahnsinn ()

  • iGo vielleicht mal anschreiben ?
    Weis jetzt nicht wo da, dass riesen Problem sein soll, wenn es mit dem anderen Protokoll geht.
    Andere sind froh, wenn es mit TomTom oder Navigon überhaupt geht.

  • Zitat

    Original von Bayernwahnsinn
    Bei Igo in den einstellungen für GPS kann ich im oberen Feld NMEA oder SIRF auswählen.
    IGO funktioniert bei mir jedoch nur mit NMEA, Com8, 9600 Baud.
    Wieso akzeptiert IGO nicht die Einstellung SIRF, Com8, 9600 Baud???(Oder auch jede andere Einstellung mit SIRF) X(


    Deine Maus sendet vermutlich halt das NMEA-Protokoll und nicht Sirf, deshalb einfach iGO auf das richtige Protokoll stellen und fertig. :)


    Du stellst da in iGO nicht ein, was die Maus senden soll, sondern sagst iGO, was die Maus von sich aus sendet, damit er richtig reagieren kann.


    Zitat

    Nachteile dürfts zwar dadurch keine geben, aber ich würd schon gern wissen ob mein GPS empfänger überhaupt SIRF (lesen, empfangen oder dekodieren kann) (beschreibt man das so???)


    Der GPS-Empfänger liest/dekodiert nicht Sirf, sondern er benutzt (evtl.) Sirf zur Übertragung der GPS-Daten an das Naviprogramm. Ob er dazu Sirf oder NMEA benutzt ist mehr oder weniger wurscht.


    Zitat

    Laut Datenblatt meines PDA hat der Loox nen integrierten SirfIII.


    Siehe mein voriges Posting... Das bezeichnet den Chipsatz des GPS-Empfängers, aber nicht das Protokoll, das zur Übertragung verwendet wird. Wie Klaubi schrieb, mit "GPSMaus" kannst Du im Bedarfsfall das Protokoll vermutlich ändern. Aber eine echte Notwendigkeit besteht dazu nicht, wenn Deine Maus mit NMEA COM8 9600 ordentlich funktioniert, ist alles bestens.

  • Alles klar jungs, jetzt habs auch ich kapiert.


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Spitzen - Forum kann ich nur sagen. RESPEKT !!!


    Greetz BW