Erweiterte Routenplanung

  • Hi,


    mir ist bewusst, dass IGO diese Feature bisher noch nicht unterstützt.


    Aber, wenn ich eine Route plane, durch Nutzung des Fortsetzen Buttons, wird diese ja gespeichert, denn beim nächsten Start ist sie noch vorhanden.


    Deshalb meine Frage, hat jemand eine Idee wo diese Information gespeichert wird? So wäre es ja möglich Routen anzulegen und einfach woanders zu sichern. Bei Bedarf wird dann die benötigte Datei wieder in den richtigen Ordner kopiert?


    Würde das gehen, bzw. hat da schon jemand was gefunden?

  • Hallo,


    interessanter Ansatz. Das dürfte die route.dat sein im Verzeichnis MyDocuments\iGo 2006. Benennt man die um, dann wird beim Neustart die Route nicht mehr angezeigt. Berechnet man eine neue Route, wird die route.dat neu geschrieben.
    Jetzt vermisse ich die Hardwaretasten, da wäre scriptmäßig sicher was zu machen.


    Gruß
    sterling

  • coole Sache, die Datei habe ich gar nicht gefunden, habe solange gesucht.


    So wer ist so gescheit und schreibt ein kleines Script, am besten startet das nach beenden von IGO und bietet Speicherort und Name für die Route an..


    Dann noch eins, welches man vor IGO starten kann, wo man eine Route auswählen kann...


    danke dir erstmal, damit lässt sich was machen

    Einmal editiert, zuletzt von Reinki ()

  • Seid Ihr Euch da sicher?
    Man kann doch jederzeit per Kartensuche und Markieren oder per Adresse auf der Karte eine neue Zwischenstation markieren und dann per Menueaufruf (unten rechts) die neue Zwischenstation per "Zwischenziel hinzufügen" in die Liste einfügen. Die Reihenfolge der Zwischenziele kann dann per Route ändern und tippen auf "nach oben" oder "nach unten" verschoben werden - was wollt Ihr mehr?


    jr2893 :P

  • 1. Wenn man mit dem Zwischenziel hinzufügen anstatt Fortsetzen arbeitet, ist die Route in der Reihenfolge nicht so wie man wünscht, das nach oben/unten ist umständlich


    2. Ändert das immer noch nichts daran, dass nur eine Route gespeichert wird. und nicht wie bei MN/TT mehrere per Route/Tour gespeichert werden können.


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mehrere Motorradrouten erstellen kann und diese nach Bedarf auch laden kann.


    Dies kann ich nun, zwar nicht sehr komfortabel, aber ausreichend

  • um Reinkis richtige Antwort ein bisschen zu erläutern:


    ich bin zwar kein Biker, aber - mehr oder weniger ehrenhalber, weil ich mich um die Navis kümmere Mitglied - in einem Biker-Verein


    die meisten Navis sind dort Navigon's (und Derivate)
    da ist das ganz einfach: wenn die Routen einer Tour festgelegt wurden, übertrage ich die auf die diversen Navis der Mitglieder (via BT, IR oder über den PC)


    daher wäre es eben auch bei iGO wünschenswert, mehrere Routen speichern/verwalten zu können

  • So habe nun eine schon relativ komfortable Lösung gefunden.


    Auf Navifriends (hoffe darf das posten) gibt es ein Programm von einem User Namens Kuckuck, das heisst Favoritenmanager. es ist eigentlich dazu gedacht Favoriten zu sichern. Zweckentfremdet kann man es aber auch für die Routen nutzen. Man muss nur in der ini die zeile favoritestxt=route.dat hinzufügen, dann kann man auch Routen sichern und gleich mit Namen versehen. Genauso einfach kann man Gewünschte auch zurückspielen.


    Für mich ist es eine gute brauchbare Lösung.

  • Nette Idee. Muss man dazu ständig hin- und herswappen oder geschieht das im Hintergrund?

  • naja wenn ich ne Route fertig habe schliesse ich IGO und starte das Tool


    bevor ich die Route fahren möchte Starte ich kurz das Tool um die Route zu laden und danach starte ich IGO.


    ist ne schnelle Sache.


    BTW: habe mir grade mal scherzweise die Route.dat im Motorrad Tourenplaner angeguckt, die wurde genauso berechnet wie sie bei IGO ist :D

  • Muss man dazu schliessen? iGo kann ja auch nur minimiert werden. Dann dauerts nicht so lang bisses wieder da ist.

  • also so wie ich festgestellt habe kann man die `Route nicht während IGO Betrieb laden.


    Aber wo ist denn auch der Sinn eine Route zu laden, die man gerade erstellt hat? die ist doch sowieso noch drin

  • Der Sinn liegt da eher im Speichern jener Route für später.

  • Zitat

    Original von Reinki
    So habe nun eine schon relativ komfortable Lösung gefunden.


    Auf Navifriends (hoffe darf das posten) gibt es ein Programm von einem User Namens Kuckuck, das heisst Favoritenmanager. es ist eigentlich dazu gedacht Favoriten zu sichern. Zweckentfremdet kann man es aber auch für die Routen nutzen. Man muss nur in der ini die zeile favoritestxt=route.dat hinzufügen, dann kann man auch Routen sichern und gleich mit Namen versehen. Genauso einfach kann man Gewünschte auch zurückspielen.


    Für mich ist es eine gute brauchbare Lösung.


    Hallo Reinki,


    das ist nicht nur brauchbar, das ist ganz hervorragend. Einem wesentlichen Defizit von iGO wird damit bereits abgeholfen. Ich starte den Manager mit einem Script über ein RunWait, nach Auswahl der Route wird dann iGO automatisch nachgeladen, mit übergebener Route. Das ist noch etwas bequemer. Gute Arbeit vom Kuckuck und schöne Grüße nach drüben.


    st.