Dauer für First Fiix bei Mypal A632 & Dest. PN

  • Hallo Forum,


    wir haben gerade (angeregt durch den interessanten Testbericht hier) den ASUS MyPal A632 zusammen mit dem Destinator PN gekauft. Installation klappte auch gut, aber er liegt jetzt schon Stunden am Fenster ohne dass der erste Fix durchgeführt wurde.


    Nach der Softwareinstallation haben wir bei den Einstellungen für das GPS bei "Programmzugriff" COM 5 zugewiesen, bei "Hardware" keine Einstellungen gemacht, die Baudrate auf 4800 gestellt und automatische Erkennung aktiviert.
    In der Sofware bei GPS-Settings wurde der Empfänger auch automatisch gefunden (mit den entsprechenden COM- und Baud-Werten). Seitdem sucht er vor sich hin. Zwischendurch hat er auch mal den einen oder anderen Satelliten gefunden, aber immer nur einen und dann wieder lange nichts. Freie Sicht nach oben haben wir hier leider nicht (sind noch 10 Stockwerke über uns), aber vom Fenster aus hat man freie Sicht nach Süden und Westen- das sollte doch eigentlich reichen, oder?


    Wie lange dauerte das denn bei euch so? Ich stell mich sonst mal in der Mittagspause aufs freie Feld (aber es ist so kalt draußen X() ). Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Tip.
    Danke, Campos


  • Normal sollte man davon ausgehen dürfen, dass die Sicht ausreicht.


    Um das aber genauer zu sehen, installiere VisualGPSce und nehme ein 20-min-log auf, poste es hier. Damit kann man die Sichtbarkeit der satsüberprüfen, sieht, welche in use genommen werden und hat orientierende Angaben über die Signalpegel. Näheres dazu in Log-Analyse (Signatur).


    Letztlich ist immer mal daran zu denken, dass ein Defekt vorliegt.


    Wenn Du das log im freien Feld aufnehmen kannst, ist das natürlich noch aussagekräftiger.

  • Danke karomue für Deine Antwort. Das Problem konnte ich gerade selber lösen: ich habe einfach mal das Fenster aufgemacht :D Innerhalb von nicht einmal 60 Sekunden war der Fix da. Anscheinend sind die Fensterscheiben doch mit irgendwas bedampft oder so. Der Metallrahmen dürfte bei einer Fenstergröße von ca. 80 x 80 cm ja eigentlich keinen Einfluss haben - und von Scheibenheizung in einem Bürogebäude habe ich auch noch nie etwas gehört ;).


    Trotzdem danke für Deine Hilfe!
    Campos

  • Zitat

    Original von Campos
    Danke karomue für Deine Antwort. Das Problem konnte ich gerade selber lösen: ich habe einfach mal das Fenster aufgemacht :D Innerhalb von nicht einmal 60 Sekunden war der Fix da. Anscheinend sind die Fensterscheiben doch mit irgendwas bedampft oder so. Der Metallrahmen dürfte bei einer Fenstergröße von ca. 80 x 80 cm ja eigentlich keinen Einfluss haben - und von Scheibenheizung in einem Bürogebäude habe ich auch noch nie etwas gehört ;).


    Trotzdem danke für Deine Hilfe!
    Campos


    Hm. Interessant. Aber in einem Büro könnte es schon sein, dass Fenster zur Sonnenseite wärmedämmend bedampft sind.


    Aber schön für Deine Rückmeldung und dass es nun doch geht. :]

  • Zitat

    Original von TheRock
    Info vom Häuslebauer:


    alle neueren Wärmeschutz-Fenster sind bedampft und man bekommt dahinter keinen GPS-Empfang. (zumindest mit Sirf2)


    Danke. Ist nun im Hinterkopf verankert, für alle, die am Fenster Empfangsprobleme haben.