Suche Programm für OVI

  • Hy,


    ich hab eure suche verwendet und Google auch, aber irgendwie nix gefunden.


    Ich suche ein Programm, wo ich z.b. aus einer Excel Liste oder TXT file oder CSV, oder irgendeiner anderen Form eine OVI erstellen kann.


    Ich hab ne Kundendatenbank von 17.000 Kunden, und würde die gerne in meinem TomTom Navigator als OVI drin haben.


    Gibt es ein Programm dafür, das mir so eine OVI erstellen kann?


    Ich wäre echt dankbar.
    Liebe Grüße
    Clamsy


  • Hallo und willkommen hier.


    Wenn Du ein txt in asc umbenennst und mit PoiEdit weiter bearbeitest....


    Aber zuerst sollten wir mal wissen, für welches Prog Du die OVIs verwenden willst. MN benutzt m.W. direkt *.asc, TTN muss mit PoiEdit oder einem entspr. Prog in *.ov2 umgewandelt werden. Andere Formate für andere Navi-Progs kenne ich nicht.

  • Zitat

    Original von Clamsy
    ich verwende tomtom navigator 5


    wo bekomme ich den oviedit her?


    Das Prog heißt PoiEdit.


    Läßt sich per googeln recht leicht finden, ist von Dnote Software.

  • Ich hab das prog noch nicht probiert, da meine adressen im büro sind.


    aber ich habe nur adressen, keine koordinaten, ich dachte das das der navigator so erkennt.


    ich hab mit mal so ein *.ovi mit dem wordpad aufgemacht, da stehen erst hyrogliefen, und dann die PLZ Ort und Straße.


    Dann müsste also PLZ Ort und Straße vom Excel reichen dachte ich, oder liege ich da falsch?

  • Ich gehe mal davon aus, dass im POI auch die Koordinaten enthalten sein müssen. Anderenfalls müsste die Software (in diesem Fall TomTom) jedesmal suchen, wo sich der POI befindet. Und das bei 17.000 Adressen. Dann brauchst du ein zweites Navi, welches zum Navigieren eingesetzt wird, nicht zum Suchen ;)


    Gruß
    Jo


  • So ein POI besteht in der Tat aus Koordinaten und Beschreibung. War dasnicht klar??? Teilausschnitt aus einem asc-File:



    ; TomTom navigator Places Of Interest file
    ; Generated on 22.07.2004 by Ov2Lib, ©2002-2003 by Dnote Software (http://www.dnote.nl). All rights reserved.


    6.62460, 49.73890, "Trier Messeparkplatz/McDonalds [VE] Bei Messen gebührenpfl.!"
    6.85110, 50.91743, "Köln Marsdorf Stellplatz neben Parkhaus [WBS]"
    7.13755, 50.09262, "Neef Stellplatz am Moselufer [gVE]"



    Was Du zunächst brauchst ist ein Programm zur Georeferenzierung. Dazu gibt es hier auch Spezialisten die das evtl. für Dich machen. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war. Es gibt auch Internetprogramme, aber für Massenumwandlung fällt mir jetzt auch nichts ein.

  • Oi, danke euch.


    werd mich im laufe der Woche der sache annehmen, mal schaun. Also nicht wundern wenn meine Antwort etwas dauert ;)


    Bin auch erst mal am Donnerstag im Urlaub *lach*


    Ich werde euch berichten ob ich es geschafft hab oder nicht.