MD96710 - Zoomstufen anpassen

  • Hallo,


    ist es möglich die automatischen Zoomstufen anzupassen? Denn wenn ich sehr langsam fahre oder stehe wird für meinen Geschmack zuweit reingezoomt (der kleine Maßstab zeigt 7m), ich würde gerne mehr Überblick haben.


    Lässt sich das irgendwo einstellen oder reineditieren?

  • Ganz simpel,


    nix reineditieren, schau mal deine unteren zwei Tasten an. Was siehst Du da? Richtig, eine Lupe mit Plus- und eine Lupe mit Minus-Zeichen. Die machen genau das, was Du willst. ;)

  • Hallo,


    ich glaube, supertyp hätte es gerne automatisch auf einem anderen Zoonfaktor, denn während der Fahrt (auch beim Langsamfahren) sollte man ja keine Tasten drücken :D .


    Schau mal in die prefs.ini im Navigator-Verzeichnis. Dort gibt es einen Abschnitt [automode] in dem 5 Zoomstufen definiert werden. (ab 0 km/h, ab 20 km/h, ab 65, ab 90 und ab 120) Die zweite Zahl ist jeweils der Zoomfaktor, den kannst du z.b. bei 0-0.1 auf 0-0.2 abändern.


    Welcher der 3 modes vewerwendet wird, hängt davon ab, welchen Autozoom zu im Navigator bei "Automodus" - "2D Autozoom" eingestellt hast. Dort gibt es Normal, Tief und Hoch, entsprechen wohl medzoom, lowzoom und highzoom.


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Original von JoZ
    Hallo,


    ich glaube, supertyp hätte es gerne automatisch auf einem anderen Zoonfaktor, denn während der Fahrt (auch beim Langsamfahren) sollte man ja keine Tasten drücken :D


    Uupps, recht hast, richtig lesen hätt ich sollen. ;)

  • Danke JoZ - Du verstehst mich :) und auch Bademeister :)


    Aber auch Dir Heliart ein Dankeschön für Deine Mühe :)


    Nun kann ich endlich Zoom-Zoom machen (nein, fahre keinen Mazda)


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo,


    mit welchem Programm lässt sich denn die prefs.ini öffnen? Wenn ich die file anklicke erscheint die Meldung ....ist mit keiner Anwendung verbunden. Mit Word-Mobile komme ich nicht dran.


    Bernd

  • Zitat

    Original von bevonav
    Hallo,


    mit welchem Programm lässt sich denn die prefs.ini öffnen? Wenn ich die file anklicke erscheint die Meldung ....ist mit keiner Anwendung verbunden. Mit Word-Mobile komme ich nicht dran.


    Bernd


    Entweder mit einer Freeware wie TotalComander... oder Datei über den Dateiexplorer am PC öffnen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Bernd,
    verbinde den PPC mit dem PC und kopiere die entsprechende .ini in einen beliebigen Ordner auf die Festplatte. Dort kannst du die Datei mit dem Editor bearbeiten und zurück auf den PPC kopieren. Die Abfrage, ob die Änderungen durchgeführt werden sollen bejahst du und schon siehtst anders aus.


    Gruß
    bonnie


    PS: natürlich vorher die Originaldatei sichern. ;)

  • Aha, geht also nicht mit Boardmitteln des PDA.


    Danke für den Hinweis


    Bernd

  • Die datei muß nicht kopiert werden - sie kann direkt editiert werden. Beiim Schließen erfolgt die Abfrage, ob die geänderte version zurückgeschrieben werden soll.


    Zumindest ist es so unter TotalCommander (PC).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bevonav
    Aha, geht also nicht mit Boardmitteln des PDA.


    Doch, wie Michi schon schrieb, mit dem TotalCommander. Das ist ein Freeware - Zusatztool, das du z.B. hier findest.
    Auch hiermit gilt allerdings, vorher die alte, zu überarbeitende Datei sichern.



    Gruß
    bonnie