MN5 Ankuftszeit ungenauer als bei MN4.2 !?!?!

  • Hallo,


    also was mir imer wieder auffält ist dass die Zeit der vorraussichtlichen Amkunft in MN5 selbst wenn man den PKW auf langsam stzt sehr knapp bemessen ist und nur in wenigen Fällen und durch rasen erreicht wird (besonders im Stadtbereich).


    Bei meiner Vorigen Version MN 4.2 war dies anders, da stimmte die Ankunftszeit einach. Ich fragte mich immer wieder wie das wohl so genau deht, denn das paßte einfach, egal von der gefahrene Geschwindigkeit, es wurde ziemlich exakt berechnet.


    Wieso ist das in MN5 schlechter geworden, oder gibts dagegen evtl. etwas?


    THX

  • @ fancy1,


    ich betreibe meine PDA-Navi häufig parallel zu und gleichzeitig mit meiner fest eingebauten MFD-Navi. Interessant dabei ist, daß sich die Ankunftszeiten bei beiden Navis in nahezu gleicher Größenordnung ändern und eine gewisse (scheinbare ?) Ungenauigkeit erzeugen.


    Hätte ich nur eine Navi in Betrieb, würde ich auch von Ungenauigkeiten reden. Da aber zwei unterschiedliche und voneinander unabhängige Systeme eine vermeintliche Ungenauigkeit erzeugen, habe ich gewisse Zweifel an dieser Feststellung.


    Interessant wäre ein Parallelbetrieb zweier PDA-Navis mit jeweils MN|4 und MN|5.

  • Danke für Eure Antworten,



    natürlich ist dies Ungenauigkeit subjektiv, allerdings verwende ich das NAvi auch oft für Strecken die ich ohnehin kenne und mich hatte das bei MN4 imemr fasziniert wie das ging dass dies so genau berechnt wurde, es war einfach sensationell auch auf lange Strecken. Ich kenne viele meiner Wege mt genauer Dauer was man normal einplant um pünktlich zu sein.
    Aber eines bin ich mir doch sehr sicher bei MN4 wurden diese Zeiten wesentlich genauer berechnet. Mit MN5 sind die anfangs angegebene Zeit kaum realisierbar auch wen man PKW auf langsam stellt und ehr den bleifuß sein eigen nennt - wie gesagt bei MN4 wars besser und ich fahre eher sehr flott wodurch ich leider öfters den Vater Staat fördere.

  • Hallo 944S2,


    wie gesagt ich hab da keinen 100%igen Vergleich weil ich beide Systheme nicht paralell laufen lassne kann.
    Aber beim MN4.2 hab ich meist PKW schnell eingestellt gehabt und das ging immer einwandfrei und passte nahezu perfekt. Mit MN5.1 ist es aber anders, da hab ich schon PKW langsam eingestellt und die Zeiten sind wirklich nur durch sehr sehr zügiges (um nicht schon fast zu sagen rasen) zu erreichen.
    Außerdem kommt mir die Berechnung einfach auf die strecken die ich schon seit Jahren fahre mit MN5 nicht so genau vor mit MN4 war ich immer wieder begeistert, es stimmte, egal ob ich mal langsam oder mal sehr schnell fuhr - wie gesagt immer dieselben Strecken.


    Würd da wirklich mal gerne beide parallel vergleichen.


    Kann man die Profile beeinflussen - wie? Wie ist bei Euch die Genauigkeit mit der Ankunftszeit?


    THX

  • Hallo 944S2,


    wie ich bemerkt habe hast Du Dich bereits mehr als nur beschäftigt mit dem Thema der Profile. Habe auch etwas sehr ausführliches von Dir in folgendem Forum gefunden:


    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=2093&start=0


    Also ich bin da noch sehr Laienhaft, bin jetzt erst mal drauf gekommen dass das Navi MN5.1 das ich mit TMC nutze oft sehr merkwürdige und doch umständliche Wege berechnet. Aber sobald man auf "kurze Route" geht doch erhelich bessere Ergebnisse erziehlt und in manchen Fällen schon fast eklatane Umwege vermieden werden.


    Jetzt nur die Frage gibt/bzw. funktioniert es mit irgendwelchen Einstellungen dass auch TMC (Dynamische) Routen genauer vom Weg her berechnet werden?


    Wie bzw. woher bekomme ich die Daten und wie binde ich diese in mein MN5.1 ein?


    Wäre Dir für eine Hilfe dankbar denn dieses Thema umfaßt j anscheinend emense Ausmaße und das was ich bis jetzt gelesen habe waren für mich nur icht nachvollziehbare Zahlenkolonnen.


    THX

  • Zitat

    Original von fancy1
    Hallo 944S2,


    wie ich bemerkt habe hast Du Dich bereits mehr als nur beschäftigt mit dem Thema der Profile. Habe auch etwas sehr ausführliches von Dir in folgendem Forum gefunden:


    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=2093&start=0
    ...


    Das hättest Du auch etwas einfacher haben können! :rofl
    Einfach in meine Signatur klicken!
    Und wenn Du dort dem Link zu den Grundlagen bei kkoeniger folgst, erledigt sich vielleicht die eine oder andere Frage von selbst...

  • Danke 944S2,


    ich dachte Du kannstmir einen Tipp geben wie ich am einfachsten vorgehe, damit ich mich nicht tagelang in den vielen Threds einlesen muß. Hab schon so einige durch, aber da gings meist um div. Probleme mit Waldwegen oder den verschiedenen Parametern. Wie ich mit den verschiedenen Tools (z.B. das von Navifriends) dann umgehe oder eine Anleitung bzw. Vorgehensweise hab ich noch nicht gesehen und mit Wörtern wie geswitcht kann ich ja so aus dem Stegreif nichts anfangen.
    Also wiegesagt ich wäre dankbar wenn Du mir dabei helfen könntest bzw. sagen wie ich vorgehe oder das Wesentlichste, ansonst beibt mir eh nichts anderes über als mal ein ganzes WE zu opfern, denn die Threds scheinen ja alle emens lange zu sein.


    Danke jedenfalls für Deine AW

  • Zitat

    Original von fancy1
    Danke 944S2,


    ich dachte Du kannstmir einen Tipp geben wie ich am einfachsten vorgehe, damit ich mich nicht tagelang in den vielen Threds einlesen muß.


    Ich dachte, Dir einen solchen Tipp gegeben zu haben. Du sollst keinen kilometerlangen Thread lesen. Der Link in meiner Signaur sollte zu dem relevanten Beitrag führen (ist hier etwas aktueller als bei Navifriends). Bei manchen Leuten funktioniert das komischerweise nicht, da kommt man nur zum Anfang oder Ende des Threads. :( In diesem Fall einfach ausloggen, dann sollte es gehen.


    Und noch mal in Ultrakurzform:
    Am einfachsten prefs.ini auf PC kopieren und Sicherungskopie machen. Dort die Speedprofile und dazugehörigen Preferences, die Dich interessieren aus meinem Beitrag reinkopieren. Zurück auf Pocket PC kopieren.
    Und glücklich sein! :)


    Wenn Dir meine Profile nicht zusagen, musst Du doch etwas ausführlicher lesen und selbst ändern...

  • Danke 944S2


    jetzt hab ich Dein langes und ausführliches Posting entdekt. Ist ja alles klar beschrieben so wie auch in der Anleitung von kkbn.


    Jetzt hab ich noch ein paar kleine Fragen:


    1. sind bei MN5, MN5.1 und MN5.2 immer dieselben Profile nutzbar?
    2. bei mir ist in der prefs.ini zu Deinen angeführten/vorgeschlagenen Profilen (fast, standard, slow, motorcycle, truk) noch die Profile bicycle und walk. Kann ich dann nicht über das Original cycle-Profil Deines legen (also fahrrad auf fahrrad und motorrad auf motorrad) und die restlichen beliebig verändern?
    3. Ist ein ändern der RoutingOtionsPrefs nicht sinnvoll? Ich habe nämlich das Problem mit eingeschaltenem TMC (dynamische Route) wurde mir immer doch ein sehr extremer Umweg aufgezungen - ohne TMC ist die Berechnung wesentlich besser.
    4. ist TMC bei jedem Deiner Profile einsetzbar? ...denn ich will ja TMC eigentlich als Zusatzergänzung nutzen, aber mit dem Profil selbst wenn keine einzige Stauwarnung vorliegt werden sehr starke Umwege (sehr sinnlos) erzwugen ...da wenn man sich wo nicht auskennt und aufs Systhem verläßt?!?!


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von fancy1 ()