Nach Medion-Update keine TMC-Anzeige

  • Hallo zusammen,


    nach dem o.g. Update ist mir die TMC-Anzeige abhanden gekommen.
    Kabelverbindungen habe ich überprüft.
    Hätte da jemand einen Tipp für mich.


    Hans

  • Haste schon ein GPS-Reset aus probiert ?
    TMC kommt über COM2 rein. COM2 wird bei dir nicht von einem anderen Progi blockiert, mal prüfen.


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo mazzic,


    danke für die schnelle Antwort. Konnte es gestern abend leider nicht mehr testen. Aber Dein Tipp hat voll ins Schwarze getroffen. Es war tatsächlich ein falscher COM-Port eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles.


    Danke


    Hans

  • Hi,


    habe das gleiche Problem nach update.
    GPS reset hat nichts gebracht.
    Habe auch mal GPS auf com2 gesetzt war vorher com4 hat nichts gebracht.
    Beim hochfahren vom Navigator ist das Symbol kurz zu sehen verschwindet aber dann nach meiner Beobachtung wenn im Hintergrund der POI-Warner hochfährt.
    dann ist es nicht mehr vorhanden.
    was kann es noch sein?


    Gruß Rotax

  • Hallo Rotax,


    schau doch mal bei den GPS-Einstellungen nach. Dort müßte bei Empfängertyp "GPS intergriert" stehen. Ich glaube das war nämlich bei mir auch der Knackpunkt. COM 4 sollte richtig sein.


    Viel Spaß beim testen.


    Hans


  • Freud mich wenn ich dir hab helfen können. :sonne

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Hans47,


    gps steht auf integriert und com1.
    Bin mit meinem Latein am ende.
    Schaltet sich definitv aus wenn Poi-Warner startet.


    Gruß Rotax

  • Hallo Rotax,


    ich geb dir jetzt mal die bei mir funktionierenden Einstellungnen an:


    Im Navigator:
    GPS integriert, COM1, 4800 Baud


    Unter Startmenü/Einstellungen/System/GPS
    GPS-Programmanschuss: COM4
    GPS-Hardwareanschuss: COM1, 4800 Baud
    GPS Automatisch verwalten KEIN HAKEN GESETZT


    Unter Startmenü/Einstellungen/System/eUtility
    GPS Icon Einblendene - Haken (nur, wenn GPSApp aktiv)
    GPS automatisch aktivieren bei Zugriff auf COM1 - Haken
    Anzeige Umschalten bei drehen der Antenne - Haken
    GPS-Aktivierung über Programmtaste - kein Haken


    Meine Vermutung ist, das Du eventuell in den Systemeinstellungen den COM 2 belegt hast oder (falls möglich) beim Warner auf den falschen Port geschaltet hast.


    Viel Erfolg & Gruß,
    Argasha

  • Hi Argasha,


    habe die gleichen Einstellungen wie Du.
    Habe mal einen Hardtreset durchgeführt und nur den Navigator als Programm aufgespielt.
    Immer noch die gleichen Probleme!


    Wo komme ich in den Systemeinstellungen an die Ports ran?


    Danke Rotax

  • Hallo Rotax,


    mit "Systemeinstellungen" meinte ich die oben genannten Angaben unter
    Startmenü/Einstellungen/System/


    Wenn es nach einem erfolgreichen (!) Hardreset (musstest Du den Touchscreen neu kalibrieren??) und nur mit installiertem Navigator nicht geklappt hat, ist wohl was anderes faul.
    Ich frag jetzt mal ganz dumm: Der TMC-Empfänger in der Halterung hat eine vernünftige Spannungsversogung über Netzteil, USB-Kabel oder Zigarettenanzünderadapter?
    Eventuell ist auch beim Update was schiefgelaufen. Möglicherweise kann man es ein zweites mal durchführen?


    Gruß, Argasha

  • Hi,


    habe noch mal einen 2.Reset (mit kalibrierung)gemacht und was soll ich sagen heute morgen hat es dann auf einmal funktioniert.


    Danke für die Hilfe.


    Gruiß Rotax