Medion und fehlende GPS Einstellung

  • Hallo,


    heute kam mein Bekannter mit seinem Medion (MD 41600) und sagte, dass sein GPS nicht mehr funktioniert, er auch keine COM 1 mehr einstellen kann.
    Betriebssystem Pocket PC 2003.


    Nach meinem Wissen müsste eigentlich unter Einstellungen/System die Einstellung GPS zu finden sein. Dies war jedoch nicht der Fall. War "verschwunden". Soft- und Hardreset verliefen vergeblich.


    Wie kann man diese Komponete nachinstallieren. Auf einer beigefügten CD war das Betriebssystem nicht zu finden, nur Outlook und Activsync.
    Bitte für einen Computerlaien um eine verständliche Antwort :-))


    Die Hotline von Medion ist einfach nicht zu erreichen !!!
    Hoffe jetzt auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank!

  • Hi, also zumindest bei mir (MD95000) ist es so, dass durch einen Hardreset der Auslieferungszustand wieder hergestellt wird. Das müsste bei Deinem auch so sein. Du hast aber sicher einen Hardreset und keinen Softreset gemacht, oder? Bei mir gibts die Einstellungen unter Einstellungen System Medion-Utility. Wenn das aus irgend einem Grund weg ist, müsste es nach einem Hardreset eigentlich wieder da sein.

  • Das Betriebssystem liegt auf einem ROM und kann nicht gelöscht oder installiert werden. Es kann nur upgedated werden. Wenn Du ein Hardreset machst, ist der PDA in dem Zustand indem Du ihn bekommen hast, als er ausgeliefert wurde.


    Wenn die Hardware ok ist, dann sollte nach einem Hardreset alles wieder funktionieren. Du musst eben nur die Software neu installieren.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Sehe ich genau so wie Ihr.
    Gehe davon aus, das das Gerät etwas hat, denn ein wiederholter Hardreset hatte nichts gebracht.


    Empfehle meinem Bekannen sich mit Medion i.V. zu setzen und das Gerät dort überprüfen zu lassen (befindet sich im Endstatium der Garantie).

  • Hallo,


    also: Unter Einstellungen --> System gibt es normalerweise keinen GPS-Einstellung.


    Über welches Programm reden wir hier, welches GPS nicht findet?


    Gruss, Snoopy


  • War ein Fehler von mir. Hatte den PDA nicht dabei. Ich stelle den COM-Port natürlich in der Navisoftware selbst ein. Die ist natürlich nach einem Hardreset nicht mehr vorhanden und muss dann erst mal neu installiert werden.