Anzeige der nächsten AS / AK, Richtungsansage

  • Bisher dachte ich immer, dass der MD Navigator auf der Autobahn in der ersten Zeile anzeigt, bei welcher Abfahrt ich abfahren muss, und in der zweiten Zeile steht die AS / das AK, auf die / das ich gerade zu fahre. Das wäre für mich als Staumelder recht hilfreich, leider scheint das aber so nicht zu sein. So kann es sein, dass ich an der AS X bereits vorbei bin, und mich auf AS Y zubewege, das Navi aber immer noch X anzeigt. Es kann auch vorkommen, dass die Anzeige auf Y erst dann springt, wenn ich wirklich erst kurz davor bin (z.B. 300 Meter davor). Manchmal kommt es auch vor, dass Y erst angezeigt wird, wenn ich mich mitten zwischen X und Y befinde. Dann gibt es aber wieder Situation, da bin gerade 100m an X vorbei, und die Anzeige zeigt Y völlig korrekt an. Insofern kann ich mich bei der Staumeldung nicht auf das Navi verlassen (so muss ich wie bisher Ausschau auf den km-Pfosten an der Autobahn halten, damit die Damen und Herren vom Callcenter wissen, zwischen welchen AS ich mich gerade befinde).


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und eine Erklärung? Am schlechten GPS Empfang kann es nicht liegen, dass Navi zeigt korrekt an, dass ich an X vorbei gefahren bin und mich auf Y zu bewege.


    Dass manche AS fehlen (IIRC fehlt z.B. auf der A8 S->M die AS Neusäss), und damit das Navi nicht die nächste sondern übernächste AS anzeigt, liegt wohl an falschen/veralteten Kartendaten.


    Dass das Navi auch keine offiziellen AS-Namen benutzt, ist bei der Staumeldung auch nicht gerade hilfreich. So zeigt es immer "AS Ingolstadt" an, egal ob Ingolstadt-Ost, -Nord oder -Süd. Die AS-Nummer wurde ja bei MD "kastriert" (wobei, wenn man die Anzeige der Strassenamen eingeschaltet hat, zeigt der MD Navigtor wohl ab und zu die Nummer in der Karte an).


    Mich würde interessieren, ob das "Problem" auch beim Navigon MobileNavigator existiert. Und bei der Gelegenheit würde ich auch gerne wissen, ob Navigon neben "Fahren Sie auf <autobahn>" auch noch sowas sagt wie "in Richtung Nürnberg". Bei AKs würde ich sowas recht hilfreich finden (der MD zeigt im Gegensatz zum MN ja nicht oben im Display die Richtung an, auf die man zusteuert). Gut, die Ansage sagt ja "bitte linke Spuren folgen, jetzt den rechten Spuren folgen" - aber so eine Richtungsansage würde manchmal helfen, sich etwas früher einzuordnen.


    Danke für jedes Feedback :)

  • Zur Navigation achte ich nicht auf die AS, die Software sagt mir ja rechtzeitig an, wann ich runter fahren soll.


    Aber zur Sprachansage: Ich hatte vorher TomTom 5 installiert. Diese Software sagt die Nummer der Autobahn auf die man fahren soll gar nicht an. Da ist die Navigon-Soft oder auch die abgespeckte Medion-Soft doch schon um einiges komfortabler. Mit dieser Software kann man auch ohne Blick auf das Display nur mit Ohrhörer ans Ziel kommen (einmal erfolgreich getestet).
    Ich vermute mal schwer, dass die Holländer Speicherplatz sparen wollten, was ich persönlich für keine gute Idee halte. Für Sprachelemente wie "Richtung Nürnberg" wären die kleinen Geräte derzeit wohl noch völlig überlastet. Ein Software-Produzent hätte wohl ziemlich Schwierigkeiten dem Kunden zu erklären warum er bei der Deutschlandkarte plötzlich die 1 GB-Karte völlig ausgefüllt hat. Und bei der Europa-Karte eine 20 GB-Platte mit sich rumführen müsste. Bei der Produktion müssten dann 3 DVDs ausgeliefert werden, die Installation mit den derzeitigen Geräten würde Stunden dauern...

  • Mir ist ähnliches auch aufgefallen.


    Zum Beispiel wird mir auf der Strecke Bamberg bis Leipzig ab Bamberg auf der A70 und auf der A9 Richtung Berlin bis zum Hermsdorfer Kreuz überhaupt kein Zwischenziel angezeigt, sondern nur die aktuelle Position und manchmal nicht mal die.


    Ab Hermsdorf klappt es dann wieder.


    Ich führe das auf die Unvollständigkeit des Kartenmaterials zurück.


    Vielleicht ist das bewusst so gemacht, da in diesem Bereich momentan noch massive Um-/Neubaumassnahmen stattfinden und man sich daher in der Karte nur aufs Nötigste beschränkt hat, um nicht anschliessend alles wieder ändern zu müssen.



    Ist aber reine Spekulation.


    Gruß


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Absolute Beginner ()

  • Ich denke hier an einen anderen Grund: Der Navigator zeigt in der unteren Zeile die Straße an auf der man sich gerade befindet, und in der oberen Zeile die Straße auf die man als nächtes fährt/abbiegt. Folgt man der Logik, würde auf einer Autobahn unten immer nur die Autobahnnummer stehn. Angezeigt wird hier meiner Meinung nach die Autobahn mit der letzten Ausfahrt oder die Gemeinde/Ort, über dessen Gebiet die Autobahn führt. So weiß man immer wo auf der Autobahn man sich in etwas befindet, und nicht nur z.B. A7 - die ja mehere hundert KM lang ist. So macht es für mich auch Sinn. Warum manchmal nichts oder nur die Autobahn angezeigt wird, mag daran liegen, dass noch nicht alles in dieser Richtung erfasst ist, oder dass die nächste Gemeine zu weit weg ist.


    Gruss - Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Das mit der Anzeige der Gemeinde, auf dessen Gebiet die Autobahn liegt, kann ich bestätigen. Das war am Anfang einigermaßen verwirrend, da der Name oft mit Ausfahrten übereinstimt, an denen man schon vorbei ist.
    Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, kann man gut damit leben. Das Navi zeigt ja an, wann man von der AB muss.


    Für Verkehrsmelder wären aber natürlich andere Infos sinnvoller ...

  • Zitat

    Original von Humerus
    Ich vermute mal schwer, dass die Holländer Speicherplatz sparen wollten, was ich persönlich für keine gute Idee halte. Für Sprachelemente wie "Richtung Nürnberg" wären die kleinen Geräte derzeit wohl noch völlig überlastet. Ein Software-Produzent hätte wohl ziemlich Schwierigkeiten dem Kunden zu erklären warum er bei der Deutschlandkarte plötzlich die 1 GB-Karte völlig ausgefüllt hat. Und bei der Europa-Karte eine 20 GB-Platte mit sich rumführen müsste. Bei der Produktion müssten dann 3 DVDs ausgeliefert werden, die Installation mit den derzeitigen Geräten würde Stunden dauern...


    Hm, das ist natürlich ein Argument :) Allerdings, wenn man dies nur für Autobahnen beschränkt, dürfte es wohl kaum auf 1 GB rauslaufen. Im A9 Abschnitt zwischen - um im Beispiel zu bleiben - München und Nürnberg muss ja nur "München" und "Nürnberg" hinterlegt werden. Aber dann hätte die Deutschlandkarte natürlich nicht mehr gerade so auf dei 265 MB Karte gepasst ;)


    Aber natürlich kommt man auch ohne diese Ansage ans Ziel, weil das Navi ja sagt welchen Spuren man folgen soll oder halt ein kurzer Blick aufs Display, welche Route denn angezeigt wird.

  • Die Spur die man auf der Autobahn wählen soll wird von Navigon sogar sehr gut angesagt.
    Wie ich schon schrieb hatte ich die holländische Software auch mal auf meinem PDA. Da ich Überraschungen nicht sonderlich mag, habe ich diese Soft mal auf einer mir bekannten Strecke getestet. Von Euskirchen nach Köln, die kürzeste Verbindung führt von der A1 über die A553 direkt in den Kölner Süden. Allerdings hätte ich auf dem Bliesheimer Kreuz mit Sicherheit eine falsche Abbiegung genommen bzw. einen Umweg genommen, wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte, oder keinen Blick auf das Display hätte.
    1.) wird nicht die Nummer der Anschlussautobahn genannt ( an diesem Kreuz kann man auf die A61 Richtung Süden -> Koblenz, A553 zum Kölner Süden oder weiter auf der A1 Richtung Kölner Norden fahren)
    2.) kam die Anweisung zu spät, hätte ich zu dem Zeitpunkt noch versucht die Abfahrt zu erwischen wäre ich in der Leitplanke gelandet, dabei bin ich nur 80 km/h gefahren
    An anderer Stelle hier im Forum habe ich dies auch schonmal geschrieben, das ich diese Software aufgrund meines Tests wirklich niemandem Empfehlen kann. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich dies erlebt hätte, wenn ich die Route nicht gekannt hätte... 20 km für das Wenden an der nächsten Ausfahrt wäre der kleinste Umweg gewesen, für ein Navigationsgerät völlig daneben...


    Gleiche Strecke habe ich anschliessend mal mit der Navigon-Soft gestestet, bei 130 km/h kamen die Anweisungen immer noch genau zum richtigen Zeitpunkt. Den PDA hatte ich in einer Brusttasche mit angeschlossenen Ohrhörer, also kein Blick auf das Display. Auch als Ortsfremder hätte ich die richtige Spur genommen...

  • Zitat

    Original von anoxx
    ....nicht umsonst ist Navigon immer der Testsieger :P :P :P


    Anoxx


    ...und genau DA liegt das Problem :gap