Eigene POIs erstellen

  • Ich möchte mir meine eigenen POIs erstellen. Ich habe hier im Forum schon gesucht und bin auf viele Tips aber auf keine Lösung gestoßen. Evt. übersehen?
    Hier ->http://www.dervoss.de/geokodierung.htm habe ich angefangen.


    - Ich habe alle Adressen in einem Excel-File hinterlegt
    - MapPoint? Das Programm kann ich mir net leisten. Gibts da evt. ne Demo?


    Und dann ist das ganze ja für TOMTOM. D.h. läuft nicht auf meinem MarcoPolo System
    Dann bin ich auf ein Tool zum konvertieren von verschiedenen Navi Formaten gestoßen. Leider kann ich damit die TOMTOM Files zwar einlesen aber die keine MarcoPolo files nicht schreiben.


    Weiß jemand Rat?

  • So einfach ist das bei Falk/MarcoPolo leider nicht.


    1.)
    Du benötigst die Koordinaten der POI als ASC
    Wie Du die GeoCodierung (Umwandlung der Adressen in Koordinaten) großer Mengen vornimmst, ist das größte Problem.
    Ich kenne keinen automatisierten Weg ohne den beschriebenen mit Mappoint.
    Alles andere geht meist nur über manuelle Ermittlung der Koordinaten (z.B. auch mit GoogleEarth)


    2.)
    Hast Du die Koordinaten, geht es weiter mit CSVToMuG (nur für persönlichen und privaten Gebrauch)
    Zu CSVToMuG lies mal hier weiter:
    http://wocker.ohost.de/html/softwaretipps.html

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Da hab ich aber einiges vor mir, wenn ich jeden POI mit Google Earth anwählen muß. Ich hab ca. 2100 POIs, die ich bräuchte (für den Anfang). Da sitze ich ja ewig. :(
    MapPoint kostet zu viel nur um es einmal einzusetzen und dann wieder in den Schrank zu stellen.
    Wenn jemand doch noch ne schicke Lösung kennt, wäre ich ihm sehr dankbar.
    Das CSVToMuG hab ich mir mal runtergeladen. Werds mal mit ner vorhandenen .csv probieren. thx

  • http://www.multimap.com/


    Gibt dir auch zu Adressen die Koordinaten an.
    Aber automatisiert wird das nicht möglich sein.


    Die Geocodierung ist eben der schwierigste Part bei der POI-Erstellung, da du eben
    unbedingt die Koordinaten benötigst, um brauchbare Erbebnisse zu erzielen.

  • Hallo,


    vielleicht ist es sinnvoll bei der Datenmenge doch erst mal den Weg über Outlook-Adressen und das PC-Programm zu gehen. Das ist zwar nicht perfekt aber immer noch besser als alles manuell einzugeben.


    Hardy

  • Das mit den Koordinaten wäre nicht das Problem. Ich habe MS Autoroute. Da kann man sich auch die Koordinaten anzeigen lassen. Aber es dauert halt ewig. Die Sache mit Outlook is mir etwas zu umständlich. Da ja alles schon in Tabellenform vorliegt. Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung.

  • Moin, moin,


    es gibt ein Tool GPSU
    http://www.gpsu.co.uk/


    dort kann man pushpins oder Routen aus z.B. Autoroute importieren und in verschiedene Formate exportierren.


    Gruß c.oscar

  • Hallo,


    Zitat

    Original von thaslider
    Da ja alles schon in Tabellenform vorliegt. Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung.


    Vielleicht kennst du jemanden der m&g11transport oder m&g12calculate hat und dir deine Daten geokodiert.


    Hardy

  • Hallo,


    falls das Problem noch aktuell ist, kann man vielleicht auch folgenden Link probieren:


    "Testen Sie jetzt unverbindlich und ohne Registrierungsaufwand den Online Geocoder unter www.ddsgeocoder.de. Bitte geben Sie im Menüpunkt "Kunden-Login" den Nutzernamen und das Passwort "gast" ein und schon können Sie mit der Geocodierung starten. Sie erhalten sofort Ihre gewünschten Koordinaten, die in jeder beliebigen Kartenanwendung visualisiert werden können. "


    Nachtrag: Sorry, doch nicht so geeignet; man kann nur einzelne Adressen geocodieren lassen, alles andere kostet richtig Geld.


    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hdy ()