GPS Status nicht verfügbar - Wer kann helfen?

  • vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, dass eine Navi-Software nicht daz gedacht ist, mit Ihr einen Wettstreit über die Fahrtstrecke auszurichten. in der Fremde, in der ihr weder Stopck noch Stein kennt, soll Euch das Spielzeug auf sicherem Weg ans gewünschte Ziel bringen. Und das tut das Ding! Oder nicht?


    vg


    Bodo

  • Vollkommen richtig.
    Das mit dem "Wettstreit" verstehe ich allerdings nicht ganz. Es geht darum die "optimalen" Einstellungen zu finden, die mich auf dem (im Rahmen der Möglichkeiten des Gerätes) besten Wege ans Ziel führen. Wo soll ich diese Einstellungen besser testen können als auf einer Strecke, die ich selber sehr gut kenne?


    Ich erwarte beim besten Willen keine Wunder, aber ich sehe auch nicht ein, nur weil mich das Gerät letztendlich doch ans Ziel geführt hat, jedes (Re-)Routing für uneingeschränkt gut zu befinden und nicht nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten (die ich in den Einstellungen ja auch gefunden habe) zu schauen.


    Abgesehen davon bin ich mir sehr wohl bewusst, dass ich mit TomTom ein sehr gutes Produkt in den Händen halte (bzw. in meiner Brodit Halterung ;D ), dass mich noch nie im Stich gelassen hat.

  • So, nachdem ich nun mal oben angegebene Einstellung heute morgen getestet habe, wollte er mich nur 2x "umkehren" lassen, aber nachdem ich ihn 2x ignoriert habe, hat er schön geroutet...
    Damit kann ich, glaube ich, leben! :]


    ABER:
    Ich habe sehr sehr oft "GPS Status unzuverlässig"
    Ist das normal?? Gestern abend wollte ich mich nach Hause navigieren lassen und selbst eine viertel Std. nachdem ich TT dranhatte, angeblich (laut TT) noch kein GPS-Signal, obwohl über das Programm GPS-Status 6 angezeigt wurde....
    ?( ?( ?(
    Mach ich noch irgendwas falsch?

  • << So, nachdem ich nun mal oben angegebene Einstellung heute morgen getestet habe, wollte er mich nur 2x "umkehren" lassen, aber nachdem ich ihn 2x ignoriert habe, hat er schön geroutet...
    Damit kann ich, glaube ich, leben! >>


    So soll es sein :)


    Welches Programm hat Dir die 6 Satelliten gezeigt? TomTom selber oder das GPS Programm von TomTom?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es folgendermassen lösen:


    - Alte Routen sollten gelöscht sein, bevor Du Dich neu navigeren lässt (Im Kartenmods auf "Route löschen..." klicken)
    - Ich bekam immer dann am schnellsten einen Fix, wenn das Fahrzeug stand
    - Sofern alles nix geholfen hatte, habe ich mit angeschlossener Maus ein Softreset gemacht, spätestens danach lief alles problemlos.


    Viel Glück!

  • Das GPS-Programm hat die Satelitten angezeigt...


    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen hier im Forum rumgestöbert und noch folgendes gefunden, wie man schneller zu nem GPS-Signal kommt.


    1. von der Navigator-Ansicht zur Kartenansicht wechseln, warten, bis sich diese aufgebaut hat und dann wieder zum Navigator und GPS sollte da sein


    oder


    2. erst GPS-Programm starten und dann TT


    hört sich alles ein wenig umständlich an :wand

  • zu 2.


    das GPS Programm sollte sowieso vor TT starten. Du solltest unten in der Leiste Deines PDA eine Satelliten-Schüssel sehen bevor TT startet.


    Waren die 6 Satelliten die das GPS Programm gefunden hat grau oder rot?
    Wenn sie grau waren, heisst das nämlich nur, dass sie gefunden wurden, aber kein Fix da ist. Sobald sie (bzw. genügend) rot sind kann das navigieren losgehen.

  • Nee, nee, die waren schon rot


    Muss ich was machen, damit das GPS-Programm automatisch startet, oder tut es das von selbst??

  • das GPS-Programm startet automatisch. Wenn Du auf den Heute-Bildschirm gehst siehst Du unten rechts die Sat-Schüssel. Ohne Fix ist das Symbol schwarz, mit FIX grau.


    Allerdings wird die HW nicht automatisch bei Start vom GPS-Programm scharf geschaltet, dh den Haken musst Du uU selber setzen. TTN zeigt dann "GPS deaktiviert" an!


    vg


    Bodo

  • Ohhh, Moment... Ich bin doch noch absoluter Newbie!


    Was heißt denn FIX???


    Wenn ich auf den Heute-Bildschirm gehe, (GPS-Maus NICHT angeschlossen) sehe ich rechts unten gar nichts!!
    Da kommt erst dann die SAT-Schüssel, wenn ich das GPS-Programm starte...


    Zitat

    Allerdings wird die HW nicht automatisch bei Start vom GPS-Programm scharf geschaltet, dh den Haken musst Du uU selber setzen. TTN zeigt dann "GPS deaktiviert" an!


    WAS?!?! Wen muss ich wo setzen??
    ?(

  • gut, dann langsam mit den jungen Pferden ... brhhhh


    Fix: Deine Position (bzw. die Deines GPS-Empfängers) ist ermittelt. Dann siehst Du im GPS-Programm Deine Position, Deine Geschwindigkeit und die Richtung, die Balken, welche die Signalstärke des Sats anzeigen, werden teilweise rot


    Zitat


    Wenn ich auf den Heute-Bildschirm gehe, (GPS-Maus NICHT angeschlossen) sehe ich rechts unten gar nichts!!
    Da kommt erst dann die SAT-Schüssel, wenn ich das GPS-Programm starte...


    das ist OK!


    Zitat

    Zitat:




    WAS?!?! Wen muss ich wo setzen??


    im GPS-Programm -Reiter GPS- oben links


    ist nun etwas Licht im Dunkel?


    vg


    Bodo

  • Ähm, OK, dann ist ja alles in Ordnung?!?


    Haken ist gesetzt!!


    Sorry, aber nochmal:
    Muss ich irgendwas machen, bevor ich TT starte???
    Oder kann ich einfach TT starten und das GPS-Programm startet dann automatisch?


    : drink

  • << Oder kann ich einfach TT starten und das GPS-Programm startet dann automatisch?
    >>


    ja, so sollte es sein.

  • Zitat

    Original von SvenT
    << Oder kann ich einfach TT starten und das GPS-Programm startet dann automatisch?
    >>


    ja, so sollte es sein.


    So ist es!! Das GPS-Modul braucht man nur dann - kann auch über TTN "Datei/GPS-Status.." aufgerufen werden - wenn GPS nicht startet, weil der berühmte Haken verschwunden ist. Das kommt z.B bei mir öfter vor - Bluetooth-Maus - je nachdem mit welcher Reihenfolge ich abschalte/starte. Näheres will ich jetzt dazu nicht sagen, da für Euch wahrscheinlich irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ja supi, dann sind jetzt erstmal alle Klarheiten beseitigt!! ;D


    Ich werde dann mal ein wenig die Tage testen!!!


    DANKE nochmal an alle!
    :bounce5

  • Hallo KnallFrosch,


    nach so vielen brauchbaren Tips, warten wir
    noch auf weitere viel "anspruchsvollere" Fragen.


    Kleine Ergänzung:Es gibt in TTN auch die Möglickkeit
    für GPS-Reset, ansonsten beachte die Tips von
    Forenkollegen.
    Viel Spaß und Glück bei Ausprobieren der Tips.


    Sag uns bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist.


    Gruss, : drink :respekt :sonne :cylon