pda für navigation: VGA oder lieber doch nicht ?

  • hallo,


    im moment liebäugel ich ein bisschen mit dem pocket loox n520, weil meines erachtens dieses gerät eigentlich perfekt für die navigation ist.. nun les ich aber interessantes über VGA pdas, und screenshots von deren sind schon sehr überzeugend !
    nun hab ich aber auch wiederum gelesen, dass die navigation auf so einem vga pda stellenweise "hinterherhinkt", also dass der bildaufbau quälend langsam ist, und das ganze recht stark ruckelt..


    meine frage:


    a) ist an diesem "hinterhinken" was dran
    b) was eignet sich nun besser für die navigation ? VGA oder non-VGA ?


    danke,
    infinite

  • Hi. :)


    zu a. Nein


    zu b. Beides


    Wenn man mal an VGA gewöhnt ist, dann will man sicher kein QVGA Gerät mehr haben. Es kommt eben drauf an, was man alles mit dem PDA machen will. Wenn man zu >90% nur navigieren will, dann reicht ein QVGA Display völlig aus. Will man auch Multimedia-Anwendungen mit dem PDA laufen lassen, dann ist ein Gerät mit VGA Display deutlich besser dafür geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco der Polo ()

  • ...für Navi ist VGA nicht notwendig, da man sowieso nicht so lange auf den screen schaut!

  • also ds gerät wird wirklich n reines navi gerät sein, sonst wird es zu 99% für nix anderes gebraucht..


    das ding is halt nur das, dass das auch nem VGA display (meines erachtens nach) ne ganze ecke besser und schöner aussieht.. und wenn es dieses "hinterherhinken" nicht gibt, dann warte ich noch bis februar auf den n560, nur ich meine mich entsinnen zu können im pocket pc magazin gelesen zu haben, dass die darstellung auf nem herkömmlichen vga pda 4x solange braucht ?!


    infinite

  • Hi. :)


    Wenns auf die Kohle nicht so ankommt, dann würde ich auch fürn reines Navi zum VGA-Gerät tendieren. Ich hab den LOOX720 und absolut kein Nachhinken. Sicher braucht ein VGA Gerät etwas länger einen Screen aufzubauen aber bei genügend Rechenpower ist das auch absolut kein Problem. Mit dem klassischen Nachhinkproblem hat der Screenaufbau nix zu tun. Das ist eher Navisoftware bedingt.

  • Hallo Infinite,


    woher hast Du die Info, dass der N 560 im Februar erscheint?
    Gibts da schon ne offizielle Meldung?

  • Oder man nimmt gleichen einen DELL Axim mit 624 MHz und VGA-Display... Da reichts (im Vergleich zum Loox) auch noch zu einer ordentlichen PDA-Halterung. ;)

  • Zitat

    Original von infinite
    ..., nur ich meine mich entsinnen zu können im pocket pc magazin gelesen zu haben, dass die darstellung auf nem herkömmlichen vga pda 4x solange braucht ?!


    infinite


    Moin,


    ja, ich habe das auch gelesen im Pocket PC Magazin - ist aber wie bei der Bild-Zeitung, es ist alles halb so schlimm, wie es in der Schlagzeile geschrieben steht.


    Die VGA-PPCs haben in der Regel auch alle einen vernünftigen Prozessor, der das Bild trotz allem zügig aufbauen kann. Falls Du wirklich nur navigieren willst, brauchst Du nicht zwingend einen VGA-PPC, aber denke doch mal an den Stau! Da schau ich mir dann immer Filme an, die ich auf einer zusätzlichen Speicherkarte dabei habe. Dann kommt VGA natürlich richtig zur Geltung.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ein Freund von mir hat denn DEWLL Axim X50V mit VGA-Bildschirm und TomTom5 - Mann-o-Mann, das sieht echt superklasse aus...


    Da werde ich mit meinem MDA III schon etawas neidisch- aber wirklich nur deswegen... ;)