Kleines Problem.....

  • Erst mal einen schönen guten abend.
    Bin neu hier im Forum aber beobachte es schon eine ganze Zeit. Einfach toll,wie unkompliziert hier komplexe Fragen geklärt werden..


    So, aber nun meine Frage.
    Benutze einen Md96700 mit Aldi 1G Karte.
    Habe aber nun bei der Synchronisation das Problem, das ich die Elemente nicht bestätigen kann.
    Er sagt immer, ich solle den Datenspeicher erhöhen und wenigstens 32 Mb frei haben.
    Auf der Storagekarte sind doch 736,23 MB frei.
    Datenspeicher hat 1,65 frei und Programmspeicher 38,8 MB frei.Greift er nicht automatisch auf die Karte zu?


    Bitte um Tipps da ich absoluter Laie bin.


    Möchte doch nur ein wenig Musik hören oder mal einen kleinen Film schauen. Ist das denn echt so schwierig???


    Danke.......

  • Hi,
    Du solltest möglicht alle nicht systemnahen Programme, also auch den Navigator als "Speicherfresser" auf die SD-Karte installieren. Die Speicherkarte ist nicht gleichberechtigt mit dem internen Speicher. Das sieht man schon daran, dass einige Programme nicht laufen, wenn man versucht sie auf der SD-Karte zu installieren.


    Gruß, Argasha

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aber....wie mache ich das???


    Wie kann ich die Hauptprogramme auf die Karte schieben???

  • Du kannst die Programme leider nicht "verschieben". Du musst sie also deinstallieren (Start-Einstellungen-System-Programme entfernen) und dann bei der Neuinstallation den Speicherort SD-Karte wählen. Deine MP3 und Filme legst Du natürlich sowieso auf die SD, holst Dir noch den Mortplayer (MP3), PocketTV und TCPMP für Filme (divx etc.). Dann klappt alles so, wie Du es Dir wünschst...

  • Den Navigator musst Du über
    Einstellungen-System-Programme entfernen deinstallieren.
    Dann bei eingeschaltetem(!) PDA die Speicherkarte rausnehmen.
    Wenn Du die Original Installationsdateien (Medion-Navigator.cab) von der 256er Karte, die beim Gerät dabei war auf die 1 Gig Karte übertragen hast, wird der Navigator automatisch installiert, wenn Du die Karte wieder reinsteckst. Bei der Installation wählst Du dann Storage card aus.


    Noch zu den Programmen:


    Ein guter Open-Source Allround-MultimediaPlayer:
    TCPMP-Player


    Spielt folgend Formate:
    Supported file containers
    - AVI (*.avi)
    - Matroska (*.mkv, *.mka)
    - MP4 (*.mp4, *.m4a)
    - Ogg Media (*.ogg, *.ogm)
    - ASF (*.asf)


    Supported audio codecs
    - Mpeg 1 Layer III
    - Ogg Vorbis
    - Musepack
    - Windows Media Audio (on Windows Mobile devices)
    - AC-3
    - AMR
    - Adpcm, uLaw


    Supported video codecs
    - DivX
    - XviD
    - MPEG4-SP (plus B-frame support)
    - MPEG1
    - M-JPEG
    - Windows Media Video (on Windows Mobile devices)


    Ansonsten rein für MP3/Ogg mit vielen Skins gibts noch den
    Mort-Player


    Für *.mpg und *.mpeg Filmchen mit dem MPEG-1 Codec
    Pocket-TV Classic


    Auch die Programme kannst du alle auf die Karte installieren


    Gruß, Argasha

  • Ah, hat Kalle sich wieder vorgedrängelt :D


    Grüssle, Argasha

  • Bin überwältigt von den Antworten. Danke Danke.


    Super Geschichte so ein Forum.


    Werde es mal probieren.
    Berichte vom Erfolg oder vom?????


    So Probleme hatten wir vor 15 Jahren noch nicht.

  • Im Nachbarforum wird davon abgeraten den Navigator bei vorhandenen TMC auf die SD-Carde zu instalieren.
    Der MN schreibt jede Sekunde die TMC-Daten in das Navigatorverzeichnis. So wird es da berichtet. Da aber SD-Carden nur für ca. 1000 Schreib-/Lesezyklen ausgelegt sind ist man zimmlich schnell am Ende. :-D)
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Der MN schreibt jede Sekunde die TMC-Daten in das Navigatorverzeichnis. So wird es da berichtet. Da aber SD-Carden nur für ca. 1000 Schreib-/Lesezyklen ausgelegt sind ist man zimmlich schnell am Ende. :-D)
    _


    Urban Legends...
    1. Seit V5.2 schreibt der MN die Datei nur noch, wenn eine INI-Datei entsprechend angepasst wird
    2. SD-Karten haben ein spezielles Speichermanagement und Reservebereiche, so dass nicht ständig derselbe Bereich überschrieben wird. Bis die SD an zu vielen Schreibzyklen stirbt, dauert es also selbst mit einer vollen Speicherkarte und sekündlich weggeschriebenen Daten 'ne ganze Weile...

  • Und der Medion Navigator 5.1A, der auf dem MD 96700 dabei ist, schreibt diese Datei (GPSTMCINFO.txt oder so ähnlich) überhaupt nicht.

  • Na dann steht einer Installation auf der SD-Card ja nichts im Wege.
    Das werde ich dann gleich mal machen.
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Na dann steht einer Installation auf der SD-Card ja nichts im Wege.


    Höchstens die Geschwindigkeit. Vom Hauptspeicher aus ist dieser riesige Klotz natürlich schneller geladen. Aber wie stark das ins Gewicht fällt, hängt von Gerät und Karte ab. Ggf. geht's sogar schneller, weil mehr Hauptspeicher frei ist...

  • Habe den Navigator auf der Aldi-1GB-Karte installiert. Startzeit ist bei mir exakt 30 Sekunden. Leider weiß ich nicht, wie schnell das Programm startet, wenn's direkt auf dem PDA installiert ist.


    Bei der Navigation ist kein Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken.

  • ....im Gerätespeicher dauert es praktisch genau so lange, da es der gleiche Speichertyp ist wie die SD-Karte (Flash RAM). Genau das ist die Hauptneuigkeit von WM5.


    Gruss - Anoxx

  • Das kann ich bestätigen. Bei mir im Hauptspeicher dauert aus ca. 30 sec.


    cu. mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin