Geländeaufnahme mit MD96700

  • Hallo!
    Gibt es ein Programm mit dem man ein Geländeaufnahme mit dem Medion MD96700 durchführen kann.
    Ich suche ein Programm das die empfangenen GPS-Daten (Koordinaten und Geländehöhen) aufzeichnet und in eine Datei ausgibt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen, vielen Dank


    AleX

  • Aufzeichnen kann der MN|5 auch ganz alleine - einfach in der navlib.ini unter [GPS] den Eintrag Autolog=1 hinzufügen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi!
    Ich habe die Datei navlib.ini umgeschrieben.
    Wie funktioniert jetzt die Aufzeichnung der Daten und wo werden diese abgelegt?

  • Zitat

    Original von AlexS111
    Hallo Michi!
    Ich habe die Datei navlib.ini umgeschrieben.
    Wie funktioniert jetzt die Aufzeichnung der Daten und wo werden diese abgelegt?


    Die Aufzeichnung beginnt jetzt automatisch bei jedem Starten von MN|5 (wenn nicht navigiert wird, wird eine 0-Byte-Datei erstellt.


    Die Dateinamen fangen mit GPS an und beinhalten datum und Uhrzeit. Sie befinden sich im Windows-Ordner.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von EDS
    Fanfan911:
    Navlib oder prefs ?
    GPS finde ich in der prefs.
    Danke
    Peter


    In der navlib.ini.


    In der prefs findest Du [gps], und ich weiß nicht, ob case-sensitive gearbeitet wird, aber davon ab ist das ja auch der falsche Ort für den Parameter.


    Falls Du [GPS] noch nicht in der navlib.ini hast, kannst Du das erstellen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Danke und
    beste Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Aufzeichnung beginnt jetzt automatisch bei jedem Starten von MN|5 (wenn nicht navigiert wird, wird eine 0-Byte-Datei erstellt.


    Die Dateinamen fangen mit GPS an und beinhalten datum und Uhrzeit. Sie befinden sich im Windows-Ordner.


    Hm.
    0-Byte-Datei wenn nicht navigiert wird ? Muss man dann zum Aufzeichnen die Navigation einschalten ? Wenn ich im Gelände bin gibt es aber keine Navigation. Wegen z.B. fehlender Karten. Wird dann auch aufgezeichnet ?
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Sorry, ich habe mich falsch augedrückt - wenn eine Maus angeschlossen ist, wird natürlich immer aufgezeichnet. :)


    Bin von meiner Situation (Simulation ohne angeschlossene Maus) ausgegangen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Damit ist alles klar.
    Danke.
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Sorry, ich habe mich falsch augedrückt - wenn eine Maus angeschlossen ist, wird natürlich immer aufgezeichnet. :)
    .


    Es wird IMMER aufgezeichnet ?
    Aber man will doch wohl garnicht "immer" oder ?


    Man muß die Aufzeichnung doch zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen bzw. stoppen können, oder ?

  • Genau.
    Darum ist MN5.1 dafür eigentlich nicht geeignet.


    Gruß
    Mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin