Nochmal kaufen??

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    In den §§ 437 ff., 476 BGB. anoxx hat es in der Konsequenz für den Verbraucher/Käufer ganz richtig dargestellt.


    Ok. Wenn wir den rechtlichen Aspekt anhand von §§ eläutern, dann will ich es, zumindest was ausschließlich den Kauf von unserem 96700 angeht, mal wie folgt, komplettieren:


    Grundsätzlich wird in D. bei der Geltendmachung von Sachmängeln zwischen 2 Formen unterschieden, wie oben auch schon herausgestellt wurde, welche die meisten Verbraucher nicht wirklich richtig unterscheiden können, nämlich zwischen "Garantie" und "Gewährleistung" .


    1. Die soganannte "Garantie" ( §§ 442, 443, 477 BGB) ist die freiwillige Übernahme des Verkäufers (oder auch eines Dritten), für die Beschaffenheit oder auch Haltbarkeit einer Sache.
    Der Kunde kann sich hier nur auf die in der Garantieerklärung oder einschlägigen Werbung zugesicherten Fakten stützen, die meist auch so verifiziert sind, daß in aller Regel der Käufer all die kritischen Punkte zur Geltendmachung, beweisen muß. Dies dürfte oftmals alles andere als einfach sein, daher solte man sich nicht alzu sehr auf die 36 Monate die Aldi hier augenscheinlich großzügig gewährt, verlassen.


    2. Die (gesetzliche) Gewährleisung (§§ 434, 437, 438, 476 BGB) sagt, kurz gefaßt aus, daß der Käufer gegenüber dem Verkäufer einen Anspruch auf Abstellung bzw. Behebung von Sachmängeln hat, soweit diese bis zu 2 Jahren nach Übergabe auftreten und geltend gemacht werden.


    Wirklich relalistisch für den Käufer ist allerdings "nur" eine 6-monatige Frist, da, wie oben auch schon angedeutet wurde, § 476 BGB eine Beweislastumkehr vorschreibt, was nichts anderes heißt, daß nach 6 Monaten der Käufer in Beweis dafür treten muß, daß der Mangel schon beim Kauf zugegen war, was äußserst schwer sein dürfte und daher eher in den allermeisten Fällen wegfällt.


    Folge: Mängel nach spätestens 6 Monaten (schriftlich) reklamieren, da sonst nur geringe Chancen für den Käufer.


    Eine Mängelbeseitigung kann der Verkäufer vornehmen, entweder durch Nacherfüllung (z.B. Reparatur), Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Vertrag (Wandlung).


    3. Sowohl bei der Inanspruchnahme der freiwilligen Garantie als auch bei der gesetzlichen Geährleistung ist bei einer Wandlung immer zu berücksichtigen, daß der Verkäufer in seinen AGB fast immer für diesen Fall -völlig legal- eine "Gebrauchs- und Aufwandsentschädigung" vorgesehen hat, also eine Art Nutzungsentgelt, für die Dauer der Nutzung des Geräts.


    Sollte es also z.B nach 6 Monaten zu einer Wandlung beim 97600 kommen, ist sehr fraglich, ob in Anbetracht des relativ geringen Betrags, den eine Kunde dann noch erhalten würde, bei Abzug eines Nutzungsentgelts in Verbindung mit dem Wertverlust, den so ein Teil nach 6 Monaten hat, dies überhaupt eine mögliche Option wäre...


    4. Zur Geltendmachung eventueller Ansprüche möchte ich an dieser Stelle nochmals hinweisen, ist klar gem. § 433 Satz 2 BGB, NICHT Medion zuständig, sondern kein geringerer als ALDI, denn ALDI ist der Verkäufer und NICHT Medion ! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Bademeister.....Die Daten im ROM werden dadurch dauerhaft verändert, .....


    .... weil sie gar nicht im ROM gespeichert sind 8)!
    (Sondern in einem Teil des FLASH-Speichers, der mit einem sog. Boot-Loader-Programm neu geschrieben werden kann. Aber ob MS / MEDION zu soviel Kundenpflege fähig sind wage ich zu bezweifeln!)

  • Zitat

    Sollte es also z.B nach 6 Monaten zu einer Wandlung beim 97600 kommen, ist sehr fraglich, ob in Anbetracht des relativ geringen Betrags, den eine Kunde dann noch erhalten würde, bei Abzug eines Nutzungsentgelts in Verbindung mit dem Wertverlust, den so ein Teil nach 6 Monaten hat, dies überhaupt eine mögliche Option wäre...


    ...das sind Mutmaßungen. Alles was ich bisher in meinem Leben gewandelt habe weil der Mangel nach dem zweiten Reparaturversuch nicht behoben war, habe ich OHNE Anrechnung eines Nutzungsentgeltes VOLL erstattet bekommen - auch bei ALDI. Oder warum meinst Du, sollte ALDI es beim 96700 ausgerechnet anders machen? Außerdem ist mir vollkommen egal wer für die 3 Jahre Garantie aufkommt, hauptsache ich weiß wem ich es bringen muss, damit es repariert oder irgendwann gewandelt wird :)


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Ein Update von was ?
    Wenn sich des BS nicht ändern läßt, weil es fest im Rom verankert ist, kann man es ja wohl auch kaum updaten...?


    Dass es geht, lässt sich z.B. hieraus ableiten: LIES MICH

  • Zitat

    Original von Bademeister


    Das Betriebssystem lässt sich updaten. Habe ich hier im Forum zumindest mehrfach gelesen. Die Daten im ROM werden dadurch dauerhaft verändert, so dass auch bei zuküntigen HardResets die aktuelle Version des BS geladen wird.


    _Wie_genau_ das funktioniert: Keine Ahnung. Bei Interesse ein wenig im Forum suchen, oder auf fundiertere Antworten anderer User hoffen.


    Na, wie eine Flash z.B. beim PC Bios bzw. Brenner und so.


    cu. mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Bademeister


    Dass es geht, lässt sich z.B. hieraus ableiten: LIES MICH


    Also Deine Links beweisen erstmal garnix, von wegen daß es geht...
    1. Eine gewerbliche Firma (gibt wohl nicht viel, was ich für ausreichend Geld nicht bekomme...)
    2. Eine Squaredance-Famile....(was haben die wohl mit Romupdate zu tun ?)


    OK, daß es theoretisch geht weiß ich auch.
    Hab mich auch schomal direkt bei einem erkundigt, der das macht und Ahnung davon hat: Mal in Kurzversion: Du brauchst eine PC-Spezialmschine dafür, mit Linux/Unix; Spezialprogramme, und was das wichtigste ist, saumäßig gute Kenntnisse der Materie. Sowas ist nicht in 10 Min. gemacht.
    All das dafür erforderliche haben mit Sicherheit von denen die das hier lesen, schätze mal anteilmäßig geht das irgendwo in den ganz niederigen Promillebereich !
    Soviel mal zur Praxistauglichkeit eines Romupdates für den "0815-Normaluser".

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von anoxx


    ...das sind Mutmaßungen.


    Ich sag Dir, das ist derzeit das ganz reale Geschäftsleben.


    Zitat


    Alles was ich bisher in meinem Leben gewandelt habe weil der Mangel nach dem zweiten Reparaturversuch nicht behoben war, habe ich OHNE Anrechnung eines Nutzungsentgeltes VOLL erstattet bekommen - auch bei ALDI.


    Ach ja ? Und wie lange ist das letzte dieser Beispiele schon her ?
    Und war darunter auch ein Elektronikgegenstand den Du schon längere Zeit in Gebrauch hattest ?
    Du vergißt dabei nämlich, daß sich das deutsche Schuldrecht vor noch nicht allzu lange Zeit ganz grundlegend geändert hat.
    Auch z.B. die oben genannten Vorschriften der Beweislastumkehr.
    Ich sag Dir nur eins, daß sogut wie alle, bis auf vielleicht ganz wenige Einzelfälle, die z.B. nach 2 1/2 Jahren mit ihrem 96700 kommen und irgendeinen Defekt reklamieren, der dann nur noch von der freiwilligen "Garantie" gedeckt ist, mit ihren Vorstellungen gewaltig an die Mauer fahren werden.
    Lies Dir doch mal die Garantiebestimmungen (falls du sie überhaupt hast) genau durch und ziehe alle Einschränkungen mal ab und schau was dann noch übrig bleibt, für das die noch aufkommen ! Das ist absolut fast nichts wirklich realistisches mehr !

    Zitat


    Außerdem ist mir vollkommen egal wer für die 3 Jahre Garantie aufkommt, hauptsache ich weiß wem ich es bringen muss, damit es repariert oder irgendwann gewandelt wird :)


    Klar ist es letztendlich egal wer es repariert bzw. wandelt.
    Nur wenn Du einen Formfehler begehst und es zum falschen bringst, die Frist inzwischen verstreicht und der richtige Adesssat dann "Ätsch" sagt und sich weigert, bist DU der A.... !(sorry daß ich hier so deutlich bin)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Puh.
    Du meinst, da gibt es keine Programme zum Flashen, wie z.B. bei einem BIOS-Update ? ?(
    Beim BIOS muss man den PC "nur" unter DOS starten und schon geht das Ruck Zuck.
    Na, ja. Einen Stromausfall während des Flash-Vorgang sollte man möglichst vermeiden. ;)


    cu - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Puh.
    Du meinst, da gibt es keine Programme zum Flashen, wie z.B. bei einem BIOS-Update ? ?(
    Beim BIOS muss man den PC "nur" unter DOS starten und schon geht das Ruck Zuck.


    Wenn es so einfach wäre... :D :D
    Ist es aber nicht.
    Programme gibt es für den 96700 derzeit noch keins, es sei denn, die traust Dir zu, eines selbst zu programmieren :D
    Vorhanden sind alledings (in Spezialkreisen) Programme für den 2002 und 2003.
    Aber selbst wenn Du die organisieren kannst, fehlen dir noch die restlichen Komponenten...
    Aber vor allem das konkrete Wissen: "wie" !


    Wer genaueres darüber wissen will, sollte sich mal hier etwas informieren:
    http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=ROMkitchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Mannomann, was ist denn das hier für eine Tonart. Mittlerweile hat der Inhalt auch nichts mehr mit dem Topic zu tun...


    Aber zum Romupdate: Es wird sicherlich eine Flashprozedur auch im 96700 integriert sein. Allerdings muss der Hersteller dafür das Update bereitstellen.
    Bei meinem Asus wurde ein RomUpdate bereitgestellt. Dieses sollte man laut der Anleitung auf eine Speicherkarte ziehen, und beim Hardreset eine Taste mehr drücken (War in dem Fall die "Heute"-Taste (zum Hardreset gehörte auch noch die Aufnahme-Taste und dann noch mit einer Hand den Stift ins Reset-Loch stecken))
    Die ca. 5 min. wo in einer Art abgesichertem Modus das Romupdate lief brauchten meine Finger um sich wieder zu entknoten...


    Angesichts des Preises den Medion/Aldi wohl beim Einkauf erzielt hat, bezweifle ich aber das diese Firma ein Interesse daran hat ein Update rauszubringen.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Also Deine Links beweisen erstmal garnix, von wegen daß es geht...


    Nun ja, im besagten Thread schildern mehrere Leute, dass sie erfolgreich mittels offiziell erhältlicher Updates ihr BS angepasst haben.
    smarty: MDA Vario ROM Update
    tomzett: Dell Axim50v von WM2003 auf WM5
    Belongo: mittlerweile 3 Romupdates auf dem hx4700
    andre75: o2 rom-update
    mephisto2k: "Auch ich habe ein ROM-Update hinter mir"
    Den Thread habe ich _nicht_extra_ rausgesucht; er ist nur grad im Navigon-Bereich aktuell.
    Wirbelwind2,
    ich gebe Dir recht: Beweisen kann das natürlich gar nichts. Und wenn jemand unbedingt alles in Frage stellen will, dann möchte ich ihn ungern daran hindern. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister ()


  • Hallo Bademeister.
    Ich will sicher nicht alles in Frage stellen und Du hast ja auch Recht (was ich im übrigen nie bestritten habe), daß es prinzipiell durchaus geht.
    Ist ja auch je nach Modell der Hardware, unterschiedlich von der Schwierigkeit zu bewältigen, denn es gibt ja Hersteller, die sowas für ihre Geräte schon anbieten.
    Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß wir hier in diesem Thread von ein und demselben Gerät, nämlich dem 96700 sprechen.
    Und genau bei dem Gerät treffen meine Aussagen doch zu, nämlich daß es noch nirgendwo (außer evtl. beim Hersteller selbst) ein Tool gibt, um das durchzuführen und außerdem daß es beim 96700 (meines Wissens) noch niemand gemacht hat.


    P.S.: Wieviel mußtest Du denn für Dein Avatarfoto bezahlen ? :gap

    3 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Humerus
    Mannomann, was ist denn das hier für eine Tonart.


    Hallo Humerus,
    sei mannhaft und bleibe Vorbild. :D
    Zumindest bei meinen Kindern hat die Methode "Vorbild und Nachahmung" funktioniert. ;)


    Gruß
    bonnie

  • EvoServer:
    Nun gut, dann haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet.

    Zitat

    Original von Wirbelwind2
    P.S.: Wieviel mußtest Du denn für Dein Avatarfoto bezahlen ? :gap


    War ein Schnäppchen. FÜr 15,00 EUR gehörte es mir. ;D