Neuinstallation auf SD Karte

  • Yakumo Delta Navigator 300 GPS 2L mit Marco Polo Navigator 2


    Nachdem ich die Navisoftware auf SD Karte Installiert habe fehlen nur noch die Karten. Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe dass es mit dem Kartenlesegerät schneller geht habe ich die Karte: Mitteleuropa von CD auf SD Karte kopiert. Alles TOP. Danach habe ich Italien auf die Karte kopiert. Wobei ich keine Datei ersetzt habe. Zu ersetzten wären zb. alle .dat Dateien. Ich habe mir diese mit nem Editor angeschaut und gesehen, dass darin Tel. nummern und Städtenamen stehen. Hier nun meine Fragen:
    1. Hat dies Auswirkung auf die Navigation, bzw. für was sind die Dateien?
    2. Unter Einstellungen/Karte im Programm wird mir jeweils 2mal Bar, Bahnhof, Restaurant usw. angezeigt. Warum?

  • Die DAT-Dateien sind die POI, also Hotels,Restaurants usw.


    Wenn die doppelt sind, liegen die neuen DAT in TB-NAVI auf der Speicherkarte, und die alten in
    /My Documents/TB-Navi.ADDR/


    Lösche die alten und das Problem sollte gelöst sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Pontifex ()

  • Also nochmal: Ich habe Mitteleuropa von CD auf SD-Card kopiert (komplett), also mit den POIs von Mitteleuropa. Dh. wenn ich Italien draufkopiere und die vorhandenen POIs (Mitteleuropa) nicht ersetze habe ich nur die von Mitteleuropa zur Verfügung. Alte POIs habe ich gelöscht->Doppelte Einträge entfernt. Wie bekomme ich nun aber die PIOs von Mitteleuropa und Italien gleichzeitig? (Die Dateinamen sind ja jeweils die gleichen)

    2 Mal editiert, zuletzt von thaslider ()

  • Hallo,


    je nach Kartenstand sind die mitgelieferten POI nicht nach Ländern getrennt, sondern für ganz Europa drauf. Es sind also auch POI für Stockholm und Prag in den Daten enthalten. Falls deine beiden Karten den gleichen Stand haben dürften auch die POI-Dateien die gleiche Größe haben.


    Hardy

  • Die Dateien die die POIs enthalten sind unterschiedlich. Beispiel:
    Europakarte p_aeu.dat=449kb
    Italien p_aeu.dat=1.465kb
    Wenn ich die POIs von Europa lösche und Italien draufmache kann ich nur in Italien POIs auswählen und sie als Ziele verwenden. Innerhalb von D nicht mehr. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Ziel nicht vorhanden ist.

  • Hallo,


    das ist etwas merkwürdig, aber je nach Kartenstand durchaus denkbar. Die p_aeu.dat ist bei mir (Update 2005-2) 1.500.048 Byte groß und enthält Brunnen, Burgen, Denkmäler und Museen von ganz Europa (wenn man die Datei mit einem Dateibetrachter anschaut stehen im unteren Viertel die Telefonnummern der POI).
    Benenne einfach die zusammengehörigen dat- und die zwei opm-Datei der Italienkarte um (mache aus dem "eu" einfach "it" z.B. p_ait.*) und du kannst beide einbinden.


    Hardy

  • thommie007: Hat leider nicht funktioniert. Habe über die Software für den PC die POIs generieren lassen (ohne Karten zu übertragen). Dann die .dat auf SD-Card kopiert. Muss ich die .opm Dateien auch kopieren? Die haben alle nur 1kb???
    Dann habe ich noch etwas festgestellt:
    Seit ich die Karten neu draufkopiert habe funktionirert "take me home" nicht mehr richtig. Ich kann als Heimatadresse keine Hausnummer mehr angeben. Folglich führt mich das Navi irgendwo auf die Strasse in der ich wohne. Dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt aber mit dem Unterdschied dass es bei mir vorher funktionierte!
    Verwende ich die manuelle Strassen/Hausnummerneingabe funktionieren keine Hausnummern.
    Verwende ich zur Routenplanung Outlook Daten findet das Navi alles Hausnummerngenau!

    2 Mal editiert, zuletzt von thaslider ()

  • Hallo,


    die beiden opm-Dateien enthalten die angezeigten Bilder der POI. Kopierst du diese nicht mit, so bekommst du in der Karte nur blaue Punkte statt der Bilder angezeigt.
    Warum das mit dem Umbenennen nicht funktioniert weiss ich nicht, kann es aber auch nicht probieren. Bei den Outlook-Adressen habe ich es zumindest so gemacht um sowohl die privaten als auch dienstlichen Adressen als POI zur Verfügung zu haben.
    Das Thema "take me home" hab ich schon lange aufgegeben, da hatte ich noch nie Glück damit.


    Hardy

  • Hallo,
    ich beschäftige mich mit dem selben Problem der dat-Dateien.
    Ich habe mir zum Vergleichen die kleineren wie p_ueu.dat ausgesucht. Wenn ich sie mir mit dem Editor anschaue, stelle ich fest, dass darin die Flugplätze des jeweiligen Landes und nicht von ganz Europa enthalten sind.
    ?( Ich nehme also an, dass man sie beim Kopieren von CD auf Speicherkarte per Cardreader nicht einfach überschreiben oder zwischen verschiedenen Karten mischen kann.
    X( Bleibt also die Frage:
    Wenn ich die verschiedene Kartendateien (jeweils 10-11) und die opm-Symbol-Dateien von CD auf Speicherkarte in \TB-NAVI kopieren kann, wie kann ich dann die dat-Dateien von verschiedenen Karten verknüpfen?
    Viele Grüße aus Sachsen!

  • Hallo,


    was hältst du von der Variante mit umbenennen?


    Verknüpfen kannst du die Dateien gar nicht, wenn dir die jeweiligen Access-Dateien je Land nicht zur Verfügung stehen. Und selbst dann ist das nirgendwo dokumentiert, so dass sich andere daran schon die Zähne ausgebissen haben.


    Hardy