Ansprechzeit der GPS Maus verkürzen (Medion PDA MD 95000)

  • Hi@all


    Ist es möglich die Ansprechzeit der GPS Maus zu verkürzen per .ini Datei ?
    Es vergehen teilweise bis zu 3-4 min bis ein GPS Signal empfangen wird,wäre angenehmer wenn das Signal nach wenigen Sek da wäre,möglich sollte dies doch sein oder?


    mfg Toe


    [Blockierte Grafik: http://img133.exs.cx/img133/6927/explotar2jr.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Toe ()


  • Hallo Toe


    Nein, es ist nicht moeglich. Die "Ansprechzeit" ist vom Empfaenger abhaengig. Im Grunde genommen ist die da zwar auch beeinflussbar, aber nur in dem Du dem Empfaenger immer optimale Sicht auf die SAT´s gibst. Wenn die freie Sicht immer gegeben ist, kann es vielleicht auch noch am Userverhalten liegen.


    Tipp:
    Schalte den Empfaenger immer erst dann an, wenn der freie Sicht auf die SAT´s hat. Schalte den Empfaenger aus, solange er freie Sicht auf die SAT´s hat. Durch solch eine Verfahrensweise kannst Du in der Regel auch Zeit bis zum ersten Fix verkuerzen.


    Frage:
    Welchen Empfaenger hast Du denn? Kann es sein das der schon aelter ist?

  • Hallo,


    es hilft wenn deine GPS Maus ständig mit Dauerstrom versorgt ist und Sie sich nicht jedes Mal initialisieren muss.
    Der Vorteil: Du hast sofort einen Satfix. Keine Angst wegen der Stromaufnahme, die ist so gering das du wochenlang dein Auto stehen lassen kannst ohne Probleme zu haben beim anspringen.

  • Hm.Soe wird doch mit dauerstrom versorgt,oder nicht?-fest mit dem PEDA verbunden...oder kann man das einstellen!?

  • Hallo Toe,


    hast du eine externe Maus oder eine direkt am PDA?


    PS, vergess die Frage. Hat sich rausgestellt das die fest am PDA angebaut ist und nicht extern. Dann hat sich mein Tip auch erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy Duck ()

  • Es wird Dich zwar nicht trösten, aber das scheint ein spezielles Problem des MD 9500 zu sein. Mein Kollege hat auch so ein Teil, bei ihm dauert es auch jedesmal "ewig" bis die eingebaute Antenne einen Satfix hat. Du kannst nur mal versuchen, die Antenne über das entspr. Menü (Hauptbildschirm unten rechts) zu deaktivieren, wenn Du sie nicht benutzt, bzw. sie keinen Blick auf die Sats hat, weil sie sich sonst jedesmal neu initialisieren muß, d.h. den ganzen Almanach laden muß und das dauert eben sehr lange.




    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Duffy Duck
    Hallo Toe,


    hast du eine externe Maus oder eine direkt am PDA?


    Fest am PDA,Medion 95000....



    Welcher PDA ist denn da besser!?


    Toe

  • Ist eine Ansichtssache. Eine Antenne direkt am Gerät ist praktisch (keine Kabel etc..) hat aber auch Nachteile wie du selber siehst. Ich habe eine GPS Maus auf der Heckablage per Kabel und Dauerstrom und bin mit der Lösung zu 100% zufrieden. Es kommt mir auch kein Bluetooth ins Auto da ich wieder auf den eingebauten Akku angewiesen bin.
    Die Frage was für DICH besser ist kannst nur Du selbst beantworten, für meinen Teil finde ich meine Version am Besten.


  • So wie das aussieht macht sie das Automatisch...ist off wenn ich kein Navi verwende...

  • Zitat

    Original von Duffy Duck
    Es kommt mir auch kein Bluetooth ins Auto da ich wieder auf den eingebauten Akku angewiesen bin.


    Wenn man sich darüber richtig gut informiert, kann man da nix falsch machen. Die Holux GPSlim 236, und auch die XAIOX NavOne (längere Akkulaufzeit), benutzen den gleichen Akku von NOKIA-Handys. Diese kosten dann bei einem bekannten Auktionshaus zwischen 3-6 Euronen! Ich habe 4 dieser Akkus, wovon jeweils ein Ersatzakku in den zwei Autos liegt. Der Wechsel bei leerem Akku geht innerhalb von Sekunden und wird auch knapp 30 Minuten vorher angezeigt. Der Vorteil einer solchen Bluetooth-Maus ist, das man sie überall mit hin nehmen kann.


    PS: Die Holux 236 ist echt sehr schnell beim SATfix, zwischen 5-10 Sekunden nach dem Einschalten. Aber der Akku hält dafür nur 10-12 Stunden. Bei der XAIOX dauert der Fix etwas länger, dafür hält der Akku doppelt so lange!!!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo


    Is zwar ne gute idee mit ner externen Maus aber nicht das was ich will...noch mehr zeugs im Auto und akku tauschen ,nö;-)
    Gibts denn ein programm das man auf den PDA spielen kann der die GPS Maus immer auf "On" stellt!?


    THX Toe