SIRF III im Tunnel?

  • Dazu reicht die Fallhöhe leider nicht ganz aus :angst
    Wird ne ziemliche Rumgurkerei. Ist nicht einfach, zur gewünschten richtigen Stelle wieder zurückzufinden. Man darf ja nie da abbiegen / wenden, wo man's gerne möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Glg ()

  • Zitat

    Original von Glg
    Wird ne ziemliche Rumgurkerei. Ist nicht einfach, zur gewünschten richtigen Stelle wieder zurückzufinden. Man darf ja nie da abbiegen / wenden, wo man's gerne möchte.


    Hallo


    Na ja... aber ich gehe mal davon aus, dass die Navi gleich nach dem Tunnel eine neue und fahrbare Route zum Zielpunkt findest. Diese kann dann getrost den einen oder anderen Kilometer länger sein. Ich finde, bei der Häufigkeit dieses Probs rentieren sich keine Mehrausgaben bzw. man muss eben wissen, dass dieser Punkt - bei Navis, die ausschließlich mit dem GPS-Signal navigieren - bauartbedingt sich nicht ohne weiteres ändern lässt.


    MfG

  • Zitat

    Original von Glg


    Schon mal in Düsseldorf den Rheinufertunnel getestet? Zwei Ausfahrten (je Richtung), einer für Parkhaus, einer zur Brücke, innerhalb eines längeren Tunnels. Von Köln mal ganz zu schweigen... :gap



    mhm



    habe nicht geahnt, dass die Sparwut in D-Dorf nun schon so weit gegriffen hat, dass die Stadt die Hinweis und Verkehrsschilder demontiert haben ;)

  • Hi,


    Kann man daraus schließen, dass man Standalones mit SirfIII Empfängern nicht unmittelbar an der Frontscheibe befestigen muss, sdn zB auch etwas unterhalb neben dem Radio?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von romeon ()

  • Zitat

    Original von romeon
    Hi,


    Kann man daraus schließen, dass man Standalones mit SirfIII Empfängern nicht unmittelbar an der Frontscheibe befestigen muss, sdn zB auch etwas unterhalb neben dem Radio?


    Danke!


    Hallo romeon


    Der Thread ist ja nun schon seit mehreren Monaten in der Versenkung verschwunden. Vielleicht ist das der Grund warum ich Deine Frage nicht verstehe. Kannst Du mir mal einen Hinweis geben, warum Du dieser Meinung bist? Was meinst Du damit?

  • Zitat

    Original von romeon
    Hi,


    Kann man daraus schließen, dass man Standalones mit SirfIII Empfängern nicht unmittelbar an der Frontscheibe befestigen muss, sdn zB auch etwas unterhalb neben dem Radio?


    Danke!


    Wo ist das Problem?


    Nehmen wir es mal so:


    Brillenträger: kann man daraus schließen, dass es egal ist, ob die Brille geputzt oder verschmiert ist?


    Die Antwort ergibt sich wohl von selbst.


    Ebenso ist es mit einem Sirf III - egal ob Stand alone oder nicht - man wird bis zu einem gewissen Grad noch befriedigende Ergebnisse bekommen. Es wird aber immer kritisch, wenn sich die Bedingungen verschlechtern: Wald, vorzugsweise Laubwald und Regen, Schluchten, auch Häuserschluchten in Städten, ganz abgesehen von einer jeweiligen Satkonstellation. Will man auch in solchen Fällen noch sicher navigieren bleibt einfach nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass der Empfänger die jeweis optimalste Sicht zu den Sats hat. Alles andere - auch verstecken auf de Mittelkonsole etc. ist einfach blöder Essig.


    Fazit: die Variablen, die mal selbst ändern kann, wird man doch wohl auf die positive und nicht auf die negative Seite verschieben, oder?

  • Natürlich gebe ich euch Recht :). Den besten Empfang hat man direkt an der vorzugsweise unbedampften Scheibe mit freiem Blickfeld nach oben.


    Die Verbesserungen des SirfIII beziehen sich - was man so liest - u.a. auf einen in schlechteren Gebieten deutlich besseren Empfang. Oder, spitzfindig: auf die bessere Auswertung des natürlich gleichbleibenden Signals. Eine Navigation könnte auch in manchen Tunneln oder Gebäuden klappen ohne direkten Sichtkontakt der Antenne nach oben.


    Zum Anliegen: bei mir käme allenfalls ein Standalone mit meist integrierter Antenne zum Einsatz. Allerdings finde ich die Montage an der Frontscheibe vielleicht nicht unpraktisch, aber äußerst hässlich. Es stört mich einfach.


    Die Frage ist, ob man die gravierenden Vorteile des SirfIII gegenüber dem SirfII nicht dahingehend nutzen kann, um die Antenne (bzw. das ganze SA) etwas weiter unten zu platzieren? Dass man sich dadurch vom möglichen Optimum (selbst) weit entfernt, leuchtet natürlich ein. Nur sollte es doch reichen, wenn andere gar in Tunneln / Gebäuden ausreichende Signale bekommen?
    Eine pauschale Aussage dazu ist natürlich nicht möglich. Vielleicht hatte ja schon jemand bzw. dessen Beifahrer mit einem nicht an der Scheibe befestigten SA / Antenne erfolgreich im fahrenden Auto navigiert.


    Besten Dank :).


  • Ja,


    Häßlichkeit oder Funktion, das ist hier die Frage.


    Wenn man in Kauf nimmt, dass die Navigation evtl. abbricht, ist ein ungünstigerer Einbauort o.K.


    Nur ist aber der Signalgewinn eines Sirf III doch dazu da, auch bei ungünstigeren Verhältnissen, die man nicht beeinflussen kann, noch die Sicherheitsreserve zu haben, die es erlaubt, eben auch dann noch sicher zu navigieren.


    Das alles ist aber etwas, was jeder für sich entscheiden muss, jeder selbst probieren muss. Ein Einbau wird ja auch selten so erfolgen, dass er sich nicht nachträglich ändern ließe. So besehen, kann man es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen.

  • hm, und wenn du ne externe GPS-Antenne ranhaengst?
    dann kannst du das DIng hinpacken, wo es gefaellt und die Antenne packst du beispielsweise auf's dach.


    Kabel kann man eigentlich fast immer problemlos udn meist auch unauffaellig verlegen