SIRF III im Tunnel?

• Danke Eichsi, dann ist Sirf III also zur Zeit wirklich keine schlechte Wahl.

Ich habe jetzt nur einen Bekannten, der sich nicht zwischen TomTom Go und PDA entscheiden kann. Der hat gelesen, daß das ASN von TomTom eine ganz tolle Sache sein soll. Ich will ihn nicht vom Gegenteil überzeugen, sondern wollte halt nur mal wissen, ob das eine oder andere System, in der Beziehung klare Vorteile hat.

• Hi Kollege,

zu den Fragen kann ich leider nichts sagen, fürchte aber, dass sie unter der bisherigen Überschrift nicht von den jeweils Kundigen gefunden werden - also lieber im jeweiligen Teilforum neu stellen !

Gruß

Eichsi :)

• Zitat

Original von Kollege
    Der hat gelesen, daß das ASN von TomTom eine ganz tolle Sache sein soll.

Hallo

Ich würde sagen: "Mäßig"... das Ganze steht und fällt mit der Länge des jeweiligen Tunnels. Gehe einmal davon aus, dass auch mit Sirf III in einem Tunnel das Signal nach 20 bis 30 Meter wegbricht. TTN rechnet dann noch ca. 1KM weiter und dann ist eben "Schicht im Schacht". Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, vor längeren Tunnels mit Abzweigung - kurz vor der Einfahrt - noch einmal auf die nächste Fahranweisung und auf den Tageskilometerzähler zu schauen, so dass ich ganz grob einen Orientierungspunkt habe. Trotzdem habe ich schon solche Abzweigungen verpasst... da wird halt nach dem Tunnel neu berechnet... was soll's.

Einen "Quantensprung" für die mobile Navi in Tunnels dürfte wohl die neue Maus von GNS mit eingebautem Gyro sein...

KLICKMICH [nach unten scrollen]

...wenn sie denn kommt und dann auch noch erschwinglich ist... irgendwo hier im Forum war zu lesen, dass damit eine Strecke von ca. 9KM ohne SatSignal zurück gelegt werden kann... mich persönlich würde diese Möglichkeit aber wohl kaum dazu verleiten eine Menge Taler auszugeben... dazu ist für mich Navi in Tunneln nicht wichtig genug. Selbst mit Sirf II [Xtrack] habe ich sonst fast nie einen Satabriß erlebt. Wobei ganz klar die Empfehlung heute zu Sirf III geht.

MfG

• Zitat

Original von obk
    ...Einen "Quantensprung" für die mobile Navi in Tunnels dürfte wohl die neue Maus von GNS mit eingebautem Gyro sein...

;)
    .. mich persönlich würde diese Möglichkeit aber wohl kaum dazu verleiten eine Menge Taler auszugeben, aber vielleicht wird es garnicht so teuer...
    ;D

• Zitat

Original von Kollege
    Danke für die Infos, obk :)

gern geschehen.....

upps....

bin ja garnicht obk ;)

• Hallo addi

Das hast Du nicht ganz korrekt interpretiert. Lies es mal so:

Danke für die Infos,
    o = Ohne
    b = Board
    k = keine
    :) = Freude

• Hallo zusammen

Zitat

Original von obk
    ... das Ganze steht und fällt mit der Länge des jeweiligen Tunnels. Gehe einmal davon aus, dass auch mit Sirf III in einem Tunnel das Signal nach 20 bis 30 Meter wegbricht.

Ich hatte die ersten Tunnelfahrten mit meinem MD96700 auf der B10/A8 zwischen Landau - Primasens - Zweibrücken (siehe "Testbericht" am Ende von Merkwürdiges Routing ).

Das mit der Länge des jeweiligen Tunnels ist wirklich so eine Sache. Und es kommt auch etwas auf die gefahrene Geschwindigkeit an, die letztendlich darüber entscheidet, ob man die Ausfahrt unmittelbar nach dem Tunnel noch "erwischt", wenn man sich nicht auskennt...

Zitat

Original von obk
    TTN rechnet dann noch ca. 1KM weiter und dann ist eben "Schicht im Schacht". Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, vor längeren Tunnels mit Abzweigung - kurz vor der Einfahrt - noch einmal auf die nächste Fahranweisung und auf den Tageskilometerzähler zu schauen, so dass ich ganz grob einen Orientierungspunkt habe. Trotzdem habe ich schon solche Abzweigungen verpasst...

Also... Bei mir war es auf der besagten B10 so, daß im MedionNavigator 5.1 die letzte Position nach der Einfahrt in den Tunnel festgehalten wurde. Praktisch "stand" ich 100 Meter im Tunnel (die in dieser Gegend durchaus über 1km lang sind) und nach dem Verlassen und den darauffolgenden 5-8 Sekunden bis zum nächsten Fix machte ich auf einmal einen "Satz nach vorn" zur neuen Position.

"Jetzt links abbiegen" oder so ähnlich sagte meine Navidame dann auf einmal völlig gelassen 100 Meter vor der Ausfahrt, als wäre dieses Manöver jetzt vergleichbar mit dem Einparken auf einem leeren Parkplatz...

"Na super, Babe!"

T minus 5 Sekunden - 5 Sekunden bis zum Einschlag.

Rückspiegel gucken - okay - Blinker an - links einordnen - kommt jemand von vorn? - nein - letzter fragender Blick aufs Navi "Wie scharf ist die Kurve eigentlich?" - UUUUUUuuuupppppppps, sehr scharf und es ist nass - 70 - 50 - 40 - 30 - abbiegen. *schwitz*

Also wenn ich nicht gerade völlig gelassen mitten in der Kolonne gefahren wäre, sondern allein mit 100 "Sachen" oder mehr bei trockener Straße, ich wäre als Ortsfremder glatt an der Ausfahrt vorbeigefahren....

Das Problem (wenn man das wirklich so bezeichnen will) ist, daß - wenn ich mich recht erinnere - beim MedionNavigator 5.1 IMO die ersten akustischen Ansagen "auf freier Strecke" 1km vor dem Beginn der Ausfahrtspur kommen (praktisch 1300 Meter vor "Einschlag" auf der Leitplanke der Autobahn-Ausfahrt). Das reicht ja normalerweise auch (~45 Sekunden >Vorwarnzeit< bei 100km/h) um sich einzuordnen - oder wenigstens um vom Gas zu gehen.

Und man guckt ja nicht aufs Navi beim Fahren (dort steht ja relativ klein meinetwegen "3km" und ein "Links abbiegen-Pfeil") sondern man guckt auf die Straße. Aber wenn ich aus Sicht des Navis am Anfang des Tunnels stehenbleibe und dann "Enterprise-mäßig" mit Warp 10 meinetwegen 1200m durch den (Zeit)Tunnel springe, dann ist es halt Essig mit der Vorwarnzeit....

Ich denke, man(n) sollte in solchen Situation lockerbleiben und im Ernstfall lieber geradeaus weiterfahren, als zu versuchen eine halbgewalkte "Schumi-Nummer" hinzulegen, mit der man sich und andere unter Umständen in Gefahr bringt. Im Straßenverkehr gibt es zwar Punkte, aber keinen Titel zu gewinnen und nur 0,1% der Teilnehmer im Straßenverkehr werden auch nur annähernd so gut bezahlt wie "Schumi". Insofern sind also 99,9% keine richtigen Gegner. Es lohnt sich also nicht, den Helden zu spielen.

Weiterhin führen bekanntlich viele Wege nach Rom - und das ist bei (fast) jedem anderen Ort auf der Welt genauso.

Auch wenn mich niemand danach gefragt hat, ich halte ein Navigationssystem im Auto für eine gute und äußerst nützliche Investition im Sinne der eigenen und allgemeinen Verkehrssicherheit. Gerade im Berufsverkehr in einer fremden Stadt ist es wirklich nicht einfach. In solchen Fällen ist es äußert hilfreich, wenn jemand genau sagt wo es "langgeht" - und sei es nur ein kleiner Computer. Man kann als Fremder ohne Navi ja sonst nur hoffen, daß die Einheimischen aufs Nummernschild gucken und sinngemäß "Gnade vor Recht" ergehen lassen und entsprechend defensiv fahren - oder einfach §1 der StVO beherzigen. Millionen Kraftfahrer machen das instinktiv, wenn ein Fahrzeug mit fremden Nummernschild vor ihnen auftaucht ("Achtung - mögliche Gefahr"), einige wenige aber leider nicht...

bfn hevo2

• Zitat

Original von okosret
    .. mich persönlich würde diese Möglichkeit aber wohl kaum dazu verleiten eine Menge Taler auszugeben, aber vielleicht wird es garnicht so teuer...
    ;D

Hallo

Habe leider das Brett nicht parat... aber ich meine, es gab auch eine wage Aussage von GNS zu einem möglichen Preis [im Rahmen eines Usertreffens???]... lautete in etwa: "Es wird eine Preisklasse für sich sein"... :-D) :gap :-D)

MfG

• Zitat

Original von hevo2
    Ich denke, man(n) sollte in solchen Situation lockerbleiben und im Ernstfall lieber geradeaus weiterfahren, als zu versuchen eine halbgewalkte "Schumi-Nummer" hinzulegen, mit der man sich und andere unter Umständen in Gefahr bringt.

Hallo

Eben... das "Schlimmste" was einem passieren kann ist doch nur ein ReRouting, wenn Maus und Software die Vögel am Himmel wieder erblickt. Ich meine, dass man mit diesem "Manko" der mobilen Navi gerade noch leben kann. Zumindest ist mir in D kein Tunnel bekannt, bei dem eine verpasste Ausfahrt innerhalb des Tunnels zu einem unmöglich kompliziertem ReRouting führt...

MfG

• Zitat

Original von obk
    ...Aussage von GNS zu einem möglichen Preis [im Rahmen eines Usertreffens???]... lautete in etwa: "Es wird eine Preisklasse für sich sein"...

:(

...also sehr teuer...

:(

• Zitat

Original von addi
    Hi

die Maus wird im Tunnel nur etwas länger die Signale der SATs aus den Reflexionen berechnen, direkten Kontakt zu den SATs wird nicht gehen.

Desweiteren extrapolieren manche SirfIII - Mäuse noch eine gewisse Zeit Positionsdaten anhand der letzten gesicherten Position/Geschwindigkeit.

• Zitat

Original von smarty

Desweiteren extrapolieren manche SirfIII - Mäuse noch eine gewisse Zeit Positionsdaten anhand der letzten gesicherten Position/Geschwindigkeit.

Hallo smarty

Wenn Du das Zitat nicht an dieser Stelle haettest enden lassen, sondern noch 2 weitere Saetze haettest weiter zitiert haettest, dann haettest Du die Erklaerung auch in addi´s Posting gelesen. Und 4 Postings weiter ist das von Wastl, mit Bezug auf addi´s Posting, nochmals geschrieben worden.

• Zitat

Original von obk
    Zumindest ist mir in D kein Tunnel bekannt, bei dem eine verpasste Ausfahrt innerhalb des Tunnels zu einem unmöglich kompliziertem ReRouting führt...
    MfG

Schon mal in Düsseldorf den Rheinufertunnel getestet? Zwei Ausfahrten (je Richtung), einer für Parkhaus, einer zur Brücke, innerhalb eines längeren Tunnels. Von Köln mal ganz zu schweigen... :gap

• Zitat

Original von Glg
    Schon mal in Düsseldorf den Rheinufertunnel getestet?

Hallo Du "Tütenflieger"... ;D

Nöööö... :gap ...was passiert denn dort, wenn man eine Ausfahrt verpasst?

Zerfetzt es dann einem das Auto... ;D ...oder sollte man dann schleunigst das Rettungsgerät aus dem Fenster schmeißen... ;D

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von obk ()