Routinggeschwindigkeit

  • wird aus dem Produkt Speed und Preference gebildet!


    Aber:
    - welchen Einfluß hat die Preferencezahl ???


    (Man bräuchte sonst ja nur die Geschwindigkeit auf den entsprechenden Wert einstellen)


    900SS weiß hier sicherlich was zu zu sagen

  • (walti hatte mich zunächst per PM gefragt, ich dachte aber, dass dieses Thema auch andere interessieren könnte)


    In der Tat würde man das gleiche Routing erreichen, wenn man jeweils das Produkt aus Geschwindigkeit und Preference direkt bei den Geschwindigkeiten einträgt und alle Prefs auf 1 setzt.
    Dann würden allerdings die berechneten und angezeigten Fahrzeiten/Restdauern verfälscht, da diese nur aufgrund der (Durchschnitts)-Geschwindigkeiten berechnet werden.


    Es macht also Sinn, möglichst realistische Geschwindigkeiten zu benutzen und diese mit Hilfe der Preferences so zu modifizieren, dass das gewünschte Routing errreicht wird, was i.d.R. nur ein Feintuning ist. (Warum Navigon selbst das nicht so macht, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.)


    Wenn man die theoretisch absolut schnellste Route haben wollte, bräuchte man die Prefs eigentlich nicht. Dann würde jedoch für einen theoretischen Zeitgewinn von 1 Sekunde z.B. eine doppelt so lange Strecke in Kauf genommen. Dass das in der Praxis keinen Sinn macht, dürfte jedem einleuchten - insbesondere da die Geschwindigkeiten ja nur geschätzte Durchschnittswerte sind. Es könnte also sogar sein, dass man einen Riesenumweg fährt ohne überhaupt einen Zeitvorteil zu haben.


    Es ist also immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Kompromiss zwischen (theoretisch) schnellster und (tatsächlich) kürzester Route sinnvoll, der dadurch erreicht wird, dass die Priorität (= Preference) der schnellen Straßen ein wenig gesenkt und/oder der langsamen angehoben wird. Es scheint also nur so, als würde ich mit meinen Preferences kleinere Straßen bevorzugen. Tatsächlich reduziere ich damit nur die "von Natur aus" übertriebene Bevorzugung der großen Straßen.


    Mit extremeren Preferences kann man natürlich auch alle möglichen Effekte erreichen, wie ich dies in meinem Fahrrad- oder "kurz"-Profil versuche, ohne dabei auf vernünftige Geschwindigkeiten zu verzichten.


    PS: SS ist keineswegs das gleiche wie S2! :P