MN5.2 Was ist anderst?

  • mal ne Frage zwischendurch:


    Bei meinem Loox steht die CPU im Automatikmodus. Stell ich die auf Energiesparen, ist MN|5.2 genauso lahm wie vorher mit dem Menuaufbau. Stell ich die auf Turbo, ist kein Unterschied zu erkennen.


    Deshalb stell ich jetzt einfach mal folgende These auf:
    MN|5.2 stellt den PDA einfach auf Turbomodus(lapidar ausgedrückt), und ist deshalb einfach schneller. Allerdings nur bei denen, die da normal Automatik eingestellt haben. Wer bei MN|5.1 bereits auf Turbo gestellt hat, wird deshalb wohl keinen Unterschied, sprich mehr Speed mit MN|5.2 feststellen können.


    Hier mal meine Startzeiten:
    Automodus: MN|5 startbereit: 8 Sek., POI-W fertig geladen: 15 Sek.
    Turbomodus: MN|5 startbereit: 8 Sek., POI-W fertig geladen: 15 Sek.
    Energiesparmodus: MN|5 startbereit: 16Sek., POI-W fertig geladen: 29 Sek.


    Also nun die Frage, was diejenigen, die mehr Speed oder nicht empfinden, denn da eingstellt haben?


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hallo, jetzt würde mich mal interessieren, was die gut 100 MHz mehr, die ja der A636 hat, in der Startzeit ausmachen? Speziell das Zoomen respektive Karte verschieben, sollte ja mit 416 MHz schneller von statten gehen?
    Klar ist, das natürlich die SD-Karte oder wo MN5.2 installiert ist, auch eine Rolle spielen. Hat jemand die Möglichkeit gehabt, dies zu vergleichen?


    Grüße elec


    PS: Ober kommt die Frage noch zu früh, mangels Loox N520 Besitzer!

  • Hallo doldi,


    ich denke eher, dass auch die älteren MN-Versionen den PDA im Automatik-Modus dazu veranlasst haben, dass Maximum an Leistung zu liefern, denn dafür ist dieser Modus ja da.


    Ich möchte mal eine andere These aufstellen: MN5.2 scheint bei den Usern etwas zu bringen, die bereits WM2005 als Betriebssystem haben. Für uns "ordinäre" WM2003-User scheinen die Vorteile nicht so klar ersichtlich.


    Das TMC-Fenster öffnet sich bei mir seit 5.2 übrigens nur noch bei 0 km/h. Was für ein Blödsinn, schließlich gibt es ja auch noch Beifahrer....


    Pettersson


  • Sehe ich genauso - habe auch WM2003 und TMC-Fenster geht nicht (richtig). Simulationsmodus ging bei mir mit MN5.2 auch nicht mehr.
    Jetzt wieder 5.1 und alles ist o.k.

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Für uns "ordinäre" WM2003-User scheinen die Vorteile nicht so klar ersichtlich.


    Das TMC-Fenster öffnet sich bei mir seit 5.2 übrigens nur noch bei 0 km/h. Was für ein Blödsinn, schließlich gibt es ja auch noch Beifahrer....


    Pettersson



    Also mehr Nachteile als Vorteile!! Da bleibe ich doch lieber beim MN|5.1 und warte bis zum nächsten Jahr auf MN|6.


    Bis auf den bekannten TMC-Bug bei "manuell umfahren" läuft die Version 5.1 bei mir ganz gut.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von M0ng0
    Das einzigste prob was ich mit dem 5.2 update habe ich das eine Hardwaretaste nicht mehr geht.. habe schon alles mögliche ausprobiert aber leider ohne erfolg.


    Ändere doch mal den Anfang der prefs.ini so:


    [HardwareKeys]
    Down = 40
    Left = 37
    Return = 13
    Right = 39
    Up = 38
    Back = 199


    ZoomIn = 1
    ZoomOut = 1


    Mit der Einstellung gehen bei mir alle Hardwaretasten wieder normal - ich brauche die ganz links, um den Mortplayer zu starten, und die ganz rechts startet mein MN5-Script, das ggfs. PHM und POI-Warner zulädt, wenn sie fehlen. :)


    Ciao,


    Detlev

  • Nach Update auf 5.2 (vorher 5.1) kannte Mn meine Gps Maus nicht mehr. Nach einigem Hin und Her (ich hab die Maus mit Desti PN getestet um einen Hardware fehler auszusschließen) klappte es zunächst mit dem Gps Signal. Das Signal war während der Fahrt ständig verschwunden; der Pfeil blieb stehen. Gottseidank hatte ich bevor ich das Update gemacht habe ein Backup erstellt. Auf der Rückfahrt habe ich das Backup zurückgespielt und mit 5. 1 keine Probleme gehabt.( Gleiche Strecke nur zurück). Am 22 gehts quer durch D in den Skiurlaub und zwar mit 5.1 :D


    Frohes Fest und guten Rutsch : drink


    The Alc

  • @ Top_Gun


    Hi,
    hatte das selbe Problem mit den Tasten, fast die gleiche Lösung, aber der Wert 199 für Back bedeutet, dass Du Taste 2 mit der Funktion "zurück" belegst. Bei mir ist auf Taste 2 z.B. PocketSnap, ich fand es gar nicht so toll, dass ich auf dem Screenshot immer das vorherige Menü hatte. Die Taste tat nämlich beides, den Schritt zurück im Menü und PocketSnap aktivieren. Wenn man Back auf 0 oder -1 setzt, sind Taste 1 und 2 tot solange der Navigator läuft, also hab ich 197 genommen, das ist die Aufnahmetaste an der Seite (Taste 5), die brauch ich eh nicht. In den Einstellungen des PDA habe ich dieser Taste keine Funktion zugewiesen.
    So läuft es, aber Fakt ist, das eine Taste von MN 5.2 belegt ist und nicht mehr frei nutzbar.
    Was die Einträge unter Zoom in und out bewirken, ist mir auch nicht so richtig klar.


    Grüße vom Fußgänger

  • Hi


    Ich hab noch eine Änderung. Mit gleichen Profilen von 5.1 zu 5.2 routet das Teilteilweise im Innenstadtbereich anders als 5.1. Ich würde sagen die Route geht so mehr in Richtung "kurze Strecke". Gestern hat er mir bei der Fahrt nach Düsseldorf eine ganz "seltsame" Strecke angeboten. Hatte ich vorher noch nie.
    Heute war es dann auch ein kleines Bissen anders. Nicht das die performanceoptimierungen daraus bestehen, dass einige kleinere Strassen wieder nicht in der Berechnungen mit eingezogen werden !!


    Gruss Limpi


  • Hast Du mal probiert, Back auch auf 1 zu setzen?


    Ciao,


    Detlev

  • Top_Gun, das war der Treffer. So einfach und schon geht alles.


    Danke vom Fußgänger