Wiedermal Maus nicht erkannt

  • Hallo,
    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich um Nachsicht, wenn trotz meiner Suche die Frage schon beantwortet wurde.
    Nun: ich besitze einen Qtek 2020i, den ich ausschließlich zur Navigation nutze. Ich habe die neueste TT-Version 5.2x drauf, die Maus ist eine Holux GR 236 die ich seriell betreibe (der PDA steckt in einer aktiven Halterung die auch die Maus mit Strom versorgt.)
    Mein Auto ist ein Opel Vectra GTS mit Solar-Control Frontscheibe.
    Die Scheibe hat nach meiner Information keine von der Bedampfung ausgesparte Stelle.
    Daher habe ich mir eine externe Antenne gekauft, die an der Maus angeschlossen ist.
    An und für sich funktioniert das System auch ohne die externe Antenne, (im Gegensatz zum Magellan Roadmate, dass ich vorher besaß), ich habe sie aber dranhängen, weil mich das Geblinke der Maus stört (nun ist sie unter der Lenksäule.)
    Das Problem: Trotzdem die Maus die Satelliten gefunden hat (laut GPS-Viewer, ausserdem blinkt dann eine LED orange) findet Tomtom die Maus nicht. (Ich spiele dann immer rum und krieg es auch immer hin, es dauert aber mächtig lange und ich bin noch nicht draufgekommen, was nun der Grund ist, ob es geht oder nicht.)
    In der Anleitung der Holux steht was von einer Baudrate von 38400, im Forum soweit ich gefunden habe immer 4800. Ist das das Problem?
    Und noch was: Muss das Programm GPS-Viewer vor der Navigation beendet werden?
    Danke für die Hilfe und die Nachsicht mit einem PDA-GPS-Neuling :bpl



  • Hallo und willkommen hier,


    4800 ist in den allermeisten Fällen richtig. Und jedes andere Prog - also natürlich auch GPSViewer - das den COM-Port belegt muss beendet werden. Das geht nicht wie beim PC durch anklicken des Kreuzes rechts oben, sondern muss explizit beendet werden. Manche Progs haben dazu einen Exit-Punkt, wenige muss man über die Systemsteuerung beenden. Oder per Softreset zwangsläufig.

  • quitschie:
    Danke für die Antwort.
    Ich werde das mal versuchen und dann noch mal berichten.
    Ich hatte das mit dem belegten Port schon vermutet, will aber keinen Taskmanager oder sonstwas auf dem Teil installieren um das Ganze möglichst stabil zu halten. Der GPS-Viewer hat aber eh einen Menüpunkt 'Exit'.
    Schönes WE noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Also, mit 4800 als Übertragungsrate geht es nicht, als ich vorher auf 38400 wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gestellt hab, hat es gefunzt.
    Kann aber auch ein Zufall sein.......
    Noch eine Frage: Ich erwähnte ja bereits, dass ich die Maus seriell betreibe, sie geht auch ohne Batterie. Daher habe ich sie um sie zu schonen rausgenommen.
    Braucht die Maus die Batterie, um irgendwelche Daten zu speichern und könnte es daran liegen, dass das System nach dem Abschalten immer solange braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • JA!!!


    Um es vereinfacht zu sagen: Beim ersten Start empfängt und speichert die Maus die Bahndaten der Satelliten, diese benötigt sie zwingend zur Positionsbestimmung.
    Beim nächsten Start lauscht sie auf die Sats, die da sein sollten (Daten ja bekannt) und es kann ziemlich direkt losgehen (bei vielen GPS-Mäusen unter einer Minute). Fehlen die Daten, z.B. KEINE BATTERIE oder Position um mehr als 300km verschoben o.ä. heisst das: neu laden.
    Und da kann locker 30min dauern, meist so 5-10min.


    Fazit: Pufferbatterie wird benötigt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Danke kokie, Du siehst, ich habe zwar keine Ahnung, aber ich tippe gut.
    Dann werde ich die Batterie mal opfern... :bpl