Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • hallo gemeinde!


    nach oftmaligem besuch dieses forums als gast ist dies nun mein erster beitrag.


    nachdem ich seit ca. 1.5 jahren mit 2610 navigiert habe - zur (fast) vollsten zufriedenheit - stand nun die anschaffung eines handlicheren geräts an. hab in den letzten wochen viel angesehen und ausprobiert (v.a. ttg 700, garmin c330), letztlich fiel die wahl auf den neuen nüvi 350.


    meine bisherigen erfahrungen sind durchwegs sehr positiv:


    - das gerät ist plug&play, so wie von c3x0 gewohnt
    - die handlichkeit ist genial (meine eigentliche motivation umzusteigen): klein, dünn, leicht. mit dem mitgelieferten gerätetäschchen läßt sich das ohne weiteres in ein sakko einstecken.
    - hochwertiges gehäusedesign
    - die befestigung im kfz ist gut und stabil (da hilft sicher auch das geringe gewicht des gerätes) - kabel kann man an der halterung anstecken (aber eben auch abnehmen!)
    - navigationssoftware, routenplanung etc. entspricht weitgehend dem c340. einzig die möglichkeit die karte auch per finger weiterzuziehen - da bin ich mir nicht sicher obs der c340 auch hat. der nüvi kanns worüber ich froh bin, hab dieses feature auch beim 2610 oft genutzt.
    - die empfangsqualität ist extrem gut (da bin ich vom 2610 noch ganz anderes gewohnt, wo ich - aufgrund beheizbarer frontscheibe - zumindest im stadtbereich meist mit außenantenne fahren mußte). sogar im haus hat der nüvi durch das dach (weitab jeglicher fenster) genügend empfang um 3d zu navigieren - ist schon lustig wenn man mit 2.1 km/h gen osten vom wohnzimmer ins bad marschiert :bpl
    - das navigieren selbst (routenführung, ansage - hier sogar mit angabe der straßennamen- etc.) ist garmin-gewohnt gut, wenngleich auch nicht ganz fehlerfrei: einmal wollte er mich rechts im kreis lotsen anstatt gleich links abzubiegen (hat das was mit city navigator kartenmaterial zu tun?), einmal hat er mich kurz auf einem feldweg parallel zur autobahn gesehen (obwohl ich definitiv auf der autobahn war). bin gespannt was hier die weitere praxis zeigt.
    - zusatzfeatures wie sprachführer kann ich nichts zu sagen, da noch nicht lieferbar (und außerdem aufpreispflichtig).


    fazit: wer die guten navigationsfunktionen eines c3x0 sucht, das ganze in einem echt kompakten gehäuse, sollte sich den nüvi ansehen. ist kartenmaterial für ganz west- und zentraleuropa gefragt dann den nüvi 350. billig ist der spass allerdings nicht...


    lg
    pete

  • bis jetzt wars jedenfalls sehr interessant und hat sicher auch zu meiner entscheidungsfindung beigetragen. weil wenn man zb im ttg-forum ständig von irgendwelchen problemen (v.a. auch empfangsproblemen) liest die hier im garmin-forum kaum jemand hat, kann man sich schon auch ein bild machen.

  • Hallo pete,


    wie beurteilst Du nach Deinen ersten Eindrücken denn die Qualität der Ansagen der Straßennamen? Bei einfachen Namen, wie "Hauptstraße" oder "Marktplatz" stelle ich mir das noch recht unkritisch vor, aber es gibt ja genügend Straßen, welche Eigennamen irgendwelcher (lokaler) Persönlichkeiten enthalten. Werden solche Namen annähernd fehlerfrei und flüssig ausgesprochen?
    Ausserdem würden mich Deine Eindrücke zur Qualität des Monitors interessieren. Hast Du das TMC-Modul ebenfalls gekauft und schon ausprobiert?
    Ansonsten deckt sich Dein Feedback weitestgehend mit den Lobeshymnen erster amerikanischer Kunden, die den nüvi 350 via Amazon in den Staaten bereits gekauft haben.


    Grüße
    Jürgen

  • also bis jetzt hab ich die aussprache der strassennamen als überraschend gut erlebt (meine erwartungen waren aber auch nicht sehr hochgeschraubt vorher), dh mit auch mit längeren namen oder auch umlauten (zb "bad vöslau") hat er / dh sie - aber ich hab bei euch schon gelernt dass es sich hier NICHT um eine lisa handelt :) - ansich keine probleme. ich muß allerdings auch zugeben dass ich das ding jetzt grad mal ein paar tage habe und meine erfahrung diesbezüglich noch beschränkt ist. interessant wäre auch sicher wies aussieht wenn man den deutschen sprachraum verläßt.


    monitor hält meiner meinung nach mit dem der c3x0-modelle mit. relativ hell, sodass ich sogar im nachtmodus die lichtstärke deutlich zurückdrehen mußte um unangenehme spiegelungen an der windschutzscheibe zu verhindern (auch die veränderung des winkels monitor - scheibe hilft hier natürlich). die farbgebung der darstellung ist geschmackssache - pinkfarben zb die gewählte route eingezeichnet. aber das ändert nichts an der doch guten qualität des screens selbst.


    tmc-modul hab ich (noch) nicht gekauft, hab gehört dass tmc hier in österreich nicht so toll funken soll - habs aber selbst noch nicht ausprobiert.


    lg
    pete

  • Hi Pete, danke für den Bericht! Was hast du für den Nüvi gelöhnt, und wo hast du gekauft?


    ich habe die Garmin Seite nach brachbaren Bilder durchsucht, dabei bin ich im Quelltext der Startseite auf den Link des Nüvi-Demos gekommen (der Link über die Page zu dem Demo hat bei mir nicht gefunzt)


    http://garmin.com/products/nuvi/graphics/nuviDemo.swf


    das Ding scheint ein Allroundtalent zu sein, es hat viele nötige und unnötige Funktionen :engeleleminiert


    Bei dem Preis allerdings stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, auf der Garmin.com Seite reden die was von knapp 1000 USD, das ist in meinen Augen doppelt so teuer wie die Konkurenz. Noch dazu wo das Kartenmaterial wieder in Kacheln oder Chips zerrissen ist. Da hätte man doch locker die Festplatte vom C3x0 einbauen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geri_65 ()

  • hi geri,


    habs bei meinem meinem händler in wien gekauft, details sende ich dir per pn.


    das mit dem allroundtalent ist ansichtssache. klar, er kann einige dinge die andere navis nicht können (sprachführer zb), allerdings wiederrum deutlich weniger als ein pda.


    was den preis betrifft, der ist nicht ohne. das mit dem "doppelt so teuer wie die konkurrenz" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. weil ein derart kompaktes und leichtes vollwertiges navi, noch dazu mit den ansich sehr guten garmin eigenschaften was navigation, empfangsqualität etc. betrifft, kenn ich sonst im moment überhaupt nicht. ich sehe das eher so, dass garmin hier im moment eigentlich keine konkurrenz hat (und sich das freilich auch in dem sehr selbstbewußten preis niederschlägt). aber der mitbewerb schläft nicht, da sind sicher auch positive preisentwicklungen zu erwarten. wie überhaupt auf dem sektor, wenn ich mir überlege was ich für mein 2610 vor 1.5 jahren noch gezahlt habe und was man jetzt um deutlich weniger geld bekommt.


    lg
    pete

  • Hi Pete,


    Vielen Dank für deine pn :tup


    Lass mich bitte etwas ätzend sein - nimm es aber nicht persönlich, ich hinterfrage gerne gewisse Sachen kritisch:


    Die prinzipielle Idee des Sprachführers finde ich klasse, keine Frage. So war ich zb. letztes Jahr in Lissabon auf Sightseeing, da hätte mir das Nüvi gute Dienste erwiesen, ich spreche kein Wort Portugisisch. Allerdings, und jetzt der Widerspruch - um es dort auch als Navi verwenden zu können muss man teuer Karten nachkaufen. Für die derzeit installierten Karten brauche ich keinen Sprachführer.


    Tja, dann habe ich noch einen MP3 Player und einen Bildbetrachter. Das ist Geschmackssache ob man das braucht.


    Sehr gut gefallen hat mir deine Schilderung wie du vom Wohnzimmer zum Badezimmer navigieren kannst. Das zeigt dass dieses Gerät unglaublich gute empfangsqualitäten haben muss.


    Auch das Format gefällt mir sehr gut, ein eindeutiger Pluspunkt gegen TTG und C3xx


    Bleibt eigentlich noch der Preis: Ok, du hast Recht - vor 1,5 Jahren war der 2610er noch viel teurer und konnte weniger. Da war aber Garmin fast noch ohne Konkurrenz. Inzwischen haben Firmen wie Sony, Magelan, Mio, Medion und TTG gehörig aufgerüstet. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, für mich unverständlich warum Garmin dieses ansich tolle Gerät bei diesen Preis nicht mit der Festplatte (bzw Kartenumfang) des C330 ausgestattet hat. Dann wäre es meiner Meinung nach erstens perfekt und zweitens eine ernsthafte Überlegung wert. Aber wer weiß, vielleicht kommt bald der Nüvi II :coolgr

  • Hallo zusammen,


    der nüvi (350) ist - wie auch die Diskussionen hier zeigen - ein Gerät, das in der Bewertung der Eigenschaften und Features polarisiert.


    Als ich Anfang des Jahres, mit meinem damaligen Streetpilot C330, den Garmin-Support angemailt und gefragt habe, warum man nicht über Zwischenziele navigieren und keine Routen speichern kann und was mir eine Umleitungsfunktion nützt, bei der ich keinen Einfluss auf den Radius der Umfahrung habe, erhielt ich von dort die Antwort, die C3xx-Reihe seien Consumer-Produkte und verwies mich auf die Profi-Geräte (26xx).
    Kein Wort davon, dass selbst der iQue 3600, der ja nun ohne Zweifel ein Consumer-Produkt ist, diese Funktionen beherrschte.
    Zwischenzeitig wurde zwar durch ein Firmwareupdate die Möglichkeit geschaffen, ein Zwischenziel in eine Route einzubauen, aber das war´s dann auch.


    Der nüvi 350 bewegt sich jetzt in einer Preisklasse, in der ich solche Features als Kunde erwarten würde, so verlockend die Empfangseigenschaften mit dem neuen SiRF III-Chipsatz auch sein mögen.


    Grüße
    Jürgen

  • karlo1
    keine angst, nehm ich nicht persönlich. nur weil ich das ding hab heißt das ja nicht dass man damit unkritisch werden muß. wollte aber nur anmerken, dass der nüvi 350 gesamt west- und zentraleuropa fix installiert hat (also auch portugal denke ich), da braucht man keine weitere karten kaufen. und so weit ich gehört habe ist da auch eine festplatte verbaut.


    das mit dem sprachführer ist ein nettes feature, v.a. auch im zusammenhang mit der sprachausgabe der nachgeschlagenen wörter oder phrasen.


    mp3 player und bildbetrachter brauch ich persönlich nicht.


    Jürgen
    ich glaub das ist nur eine frage der zeit (wann bringt der mitbewerber was und v.a. auch zu welchem preis) und der generellen firmenspezifischen marketingstrategie. leicht haben es die navisystem-hersteller ja nicht wenn man sich die unglaubliche geschwindigkeit der entwicklung ansieht. wie soll sich da zb der entwicklungsaufwand für ein gerät amortisieren wenn es bei seinem marktauftritt praktisch schon wieder veraltet ist. da muß man dann die geräte über einzelne funktionalitäten (wie zb umleitung oder möglichkeit der routenwahl über pc oder wasweissich) positionieren. der preis regelt sich dann sicher recht rasch über den wettbewerb.


    lg
    pete

  • ich will ja deinen Zwerg nicht unrecht tun, aber auf der Garmin.com steht was von 8 verschiedenen Regionen von Europa mit denen der Nüvi erhältlich ist.


    http://www.garmin.com/products/nuvi/


    und du hast demnach: "Switzerland, Austria, Eastern France, Northern Italy, and Southern Germany"


    oder kannst du mit der mitgelieferten Software die Karten selber installieren und "umschlichten"?


    macsmart: Beim C330 würde ich mir das Schnellspeichern von Zwischenpunkten auf der Route, sowie das Navigieren über zumindest einen Zwischenpunkt am meisten wünschen. :applaus