Linguatronic

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Telefon und Mikrofonsteuergerät war nur bis 2004 verbaut, danach kam UHI (1 Steuergerät) und wechselden Handyaufnahmneschalen.


    Du brauchst jetzt ein Lingua Steuergerät und Kabelsatz und MOST-Leitungen und auch einen neuen Tempomathebel mit


    Aufnahme für den Lingua-Hebel. Also alles möglich aber auch es arbeit ;(

  • Hallo Holgi,


    erst einmal möchte ich mich für die nette Begrüßung bedanken.


    Inzwischen war ich auch nicht untätig und habe bei meinem :) die Blende und die Abdeckung/Mantelrohr bestellt.


    Und Dank Deiner Info's habe ich es hier noch einmal zusammengetragen:


    - Der Tempomat/Lingua-Schalter mit Bedienhebel A 008 545 23 24, A 008 545 08 44 sollte passen. Der A 007 545 77 24 nicht.


    - Das Steuergerät A 203 820 74 85 habe ich eben bei Ebay für € 80,00 erworben.


    - Der passende Leitungssatz ist A 203 440 12 05


    - Die passenden LWL's sind A 211 540 31 32


    - Das passende Steckergehäuse ist A 000 545 44 84


    Meine Fragen wären:


    - Ist der ausgepinnte Lichtleiter vom Telefon-STG lang genug, um ihn am Lingu-STG wieder einzupinnen ?


    - Was passiert genau mit den von Dir genannten 6 Pin's ? Bleiben sie am Telefon eingepinnt und werden nur verlängert ?


    - Oder werden nur die Mikrofon-Pin's umgepinnt und die anderen 4 verlängert ?


    Sind das / K15 / K 30 / K 31 / Wake-Up ?


    - Könntest Du bitte die Pin's benennen ? Ein Schaltbild wäre toll. Bin von Beruf Nachrichtentechniker.


    Vielen Dank für Deine Mühe und Grüße vom Niederrhein, Jürgen

  • Moin,Moin,


    Schaltplan kann ich Dir mailen, der neue Kabelsatz kommt dann zusätzlich an die Leitungen vom Telefonsteuergerät mit ran.


    MOST Leitung, da sollte eine reichen, d.h. eine Leitung aus dem UHI Steuergerät raus und ins Lingua rein und die neue Leitung dann jeweils


    an die freien Plätze vom Lingua und UHI.

  • Jo, Moin,


    versteht hier kaum einer. Am Niederrhein. Aber als alter Hamburger...


    Ich hatte irgendwo gelesen, daß die Mikrofon-Kabel ausgepinnt und in's Lingua eingepinnt werden.


    Passt der Lingua-Schalter A 008 545 23 24, A 008 545 08 44 ?


    Eine PN mit meiner E-Mail-Adresse ist gleich unterwegs.


    Danke

  • Nicht verstanden ??? Nachrichtentechniker ???


    also bei der Tagesschau oder dem Heute-Journal oder wie ...... :D :D :D


    Teilenummer, wo hast Du die her ??????


    Tempomatschalter wäre 171 540 25 45 + Hebel 000 545 11 44


    Leitungen einfach zusätzlich an die vorhanden Mikroleitungen ran löten.


    Mail kommt gleich.

  • Oh mann,


    jemand hatte geschrieben:


    Mikros von UHI weg - an Lingu - Lingu-Most Daten an UHI-Most.


    Teile Nummer ist aus Ebay, soll passen für W211 / 215 / 219 / 220 / 230

  • Hallo Holgi,


    ich habe gestern den User aus MT kontaktiert und nachgefragt:


    Er hat definitiv die Mikrofon-Kabel ausgepinnt, verlängert und im Lingua-STG wieder eingepinnt.


    Das Lingua-STG soll über MOST die Signale an das UHI-STG weitergeben. Ich lass das mal so im Raum stehen.



    Egal, ich werde mich an den Schaltplan halten und die Mikrofone auf beide Input's legen.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo und guten Abend.


    Eine kurze Zuasmmenfassung des heutigen Einbau's:


    Laut aktuellem Schaltplan vom W211/S219 sind bei verbautem SBS-Steuergerät keine Mikrofone am UHI angeschlossen.


    Also habe ich das SBS-Steuergerät links neben der UHI-Einheit montiert, was folgende Vorteile hat:


    - Die 6 Mikrofon-Kabel am UHI auspinnen und in den Lingu-Stecker einpinnen. Das Kabel ist lang genug


    - Den Most-Input am UHI entnehmen und im Lingu-Stecker einsetzen. Der LWL muß nicht verlängert werden.


    - Den neu gekauften LWL vom Lingu-Out zum UHI-In verlegen


    - Von dem gekauften Kabelsatz bleiben nur das Stecker-Gehäuse und 3 (kurze) Kabel übrig ( Klemme 30 / Masse / Wake-Up)


    Wer also einen geduldigen :) hat, der kauft nur das Gehäüse und 3 kurze Kabel mit fertig konfektionierten Pin's. Und spart € 20,00


    Gruß, Jürgen

  • Moin Moin ,


    auch ich muß die die Leiche nach all den Jahren nochmal rauskram , Weil es doch für mich etwas widersprüchlich ist . Aber erstmal auf Anfang. Ich bin auch gerade dabei beim unserem S211 bj. 08 die Ling. nachzurüsten. Verbaut sind NTG1 mit Code 386 . Ich habe zum teil auch soweit alle genannten Teile verbaut und zum teil angeschlossen. Meine Frage bezieht sich nur auf die Mikroanschlüsse.

    Kabelsatz vom 203 A 203 440 12 05 (für den 211 gibt es wohl kein ??? )

    Steuergerät - A 209 820 12 85


    es wird geschrieben zitat :


    der Ton von den Mikros wird dann vom Lingua per MOST zum UHI geschickt


    dann wieder :


    Die 6 Mikrofon-Kabel am UHI auspinnen und in den Lingu-Stecker einpinnen


    Ich bin da jetzt etwas verwirrt und wäre toll wenn mir da einer weiterhelfen könnte .


    Danke


    Gruß Andre