Wissenswertes zum Oregon 300

  • Vorne um einige Testberichte Oregon 300/400t/550t/Dakota 20 ergänzt : drink


    PS: das Kondom sollte auch beim Dakota passen... :gap

  • *10 Da immer mal wieder Problemchen mit dem Installieren einer anderen german.gtt Datei auftauchen, hab ich hier mal jeweils eine german.gtt (ersetzt die bisher vorhandene) und ne german_user.gtt (kann dort zusätzlich eingefügt werden, wird die aktive und die alte Datei kann bleiben). Die Dateien stammen aus der im Eingangsthread verlinkten Quelle ;)


    Die Datei gehört im Oregon in den Ordner Garmin>Text


    Ach ja, vorher naturlich die Rar-Datei entpacken!


    Macht aber vorher ne Sicherung der alten Datei und die Änderung geschieht auf eigene Gefahr!

  • In Spanien ist ja eine limited edition eines Oregon 300 setas (Pilze) herausgekommen


    http://www.kuviajes.com/2009/1…icionados-a-la-micologia/


    Ich vermute, das es sich dabei einfach um eine bebilderte/beschriftete Datei im jpg Format handelt, die man aufs Gerät oder die SD überträgt. Würden sich ja ggf. durchaus noch interessante Einsatzgebiete für den Oregon erschließen (Flora& Fauna ...)


    Ich hab mal ein wenig im www gestöbert und bin auf eine freeware Anwendung für PDA gestoßen, bei der es allerdings auch um Pilze geht (leider nur in englisch). Habe die Datei heruntergeladen und die jpgs einfach mal in einen Ordner jpg auf der SD gepackt- funktioniert ^^

  • Hier auch noch ein paar pics von der Bayern 10K:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/26.11.09/asflug1we44l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/26.11.09/ouas5boskubo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/26.11.09/zpn3o9b27txe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/26.11.09/2d3vhlkbdsj9.jpg]





    Die Größe der Möglichen Rasterkartendarstellung auf dem Oregon ist ja leider (noch) sehr begrenzt, was aber mit einer guten Raseterkarte und den dazu benötigten Programmen möglich ist, sehr ihr hier an einem kleinen Ausschnittsvergleich von folgenden Karten:



    CN NT 2010
    openmtbmapsAlp (aktuelle)
    Topo D V2
    Topo Bayern 1ok (danke an Sardinien)

  • Es gibt wieder eine neue FW Version für den Oregon 300: 3.40. Kann über den Garmin Webupdater gezogen werden.


    Changes made from version 3.30 to 3.40:



    Added profile support for Garmin Custom Maps
    Fixed lockup while using GB Discoverer maps



    Habe es draufgezogen- keine Verschlechterung bisher festgestellt :gab
    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was bei/mit "Added profile..." für eine Veränderung vorgenommen wurde... ?(


    Nachtrag: Anton hat mich da (wieder mal) aufgeklärt ;) : jetzt kann man die Rastermaps in den einzelnen Profilen auch aktivieren/deaktivieren, ging ja bisher nur an/aus für alle Profile...

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Bei der FW 3.40 scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben, das kein Routing auf der Basemap möglich ist, sondern immer mit Fehlermeldung abgebrochen wird.

  • Hallo Volker_I,


    Du allein Unterhalter ;) ,


    sollte man die 3.40 FW nicht nehmen? Habe leider schon update gemacht konnte aber das Gerät noch nicht nutzen, aus Zeitmangel.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Hallo Andreas,


    abgesehen von dem Basemap Bug ist die 3.40 eigentlich zu empfehlen. Da ich die Basemap sowieso nicht nutze...Allerdings sollte Garmin da zügig nachbessern.


    Gruß : drink


    Volker

  • Added ability to view elevation plot of upcoming active route or currently navigated track in blue.
    Added Compass, Stopwatch, Active Geocache, and Elevation Plot dashboard options.
    Introduced dashboard options to the Compass and Map pages.
    Improved track navigation. Visit http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ for more information.


    Download über die Garmin HP.


    Da kann man über Dashboard ggf. ein paar neue Ansichten in der Karte erzeugen:


    Mit tippen auf den Cachenamen bekommt man die Cachebschreibung angezeigt (soweit vorhanden ;) )- mit tippen auf das Geocache Logo bekommt man sämtliche Funktionen die man bisher unter Geocache aufgerufen hat direkt angezeigt...


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/08.12.09/2wxtwamt6825.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/08.12.09/n2vo7s8cefqs.jpg]


    Es ist schon ein Bug entdeckt worden- hat man einen Cache ausgewählt und geht über das geocaching Logo ins Cachingmenue und wählt einen anderen Cache aus, funktioniert das leider nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsDetails.jsp?id=4741&product=010-00697-01&cID=145&pID=14903


    Changes made from version 3.41 to 3.42:


    Added date/time to Elevation Plot page when plot future is active.
    Added display of icons to the lists in Where To? > Waypoints and the Geocaching application.
    Fixed issue where vehicle position would switch between actual and on-road locations.
    Fixed issue where searching for a geocache from the Geocaching-Active widget would return to the map page without ever giving the option to navigate to the geocache.


    Jetzt klappt es aus dem Geocaching Dashboard einen anderen Geocache auszuwählen und anzusteuern.
    Bei Wegepunkten und Geocaches werden jetzt in der Liste die entsprechenden Icons angezeigt...


    Da hat Garmin mal schnell reagiert :thumbup: [size=5](ob die auch wieder Mist eingebaut haben... :D )[/size]


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.12.09/m1a6dwb54bw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/23.12.09/a3d9yo3uii4m.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker, das ist ja mal ein mit Liebe erstellter FAQ hier. Echt super. Ich würde mich freuen wenn Ich Dir einige Fragen zum Garmin Oregon stellen dürfte. Ich erwäge mir auch einen Oregon 300 zu zulegen.


    Ich würde den Oregon meistens auf meinem Boot einsetzen und brauche eine Geschwindigkeitsangabe. Bei meinen jetzigen Geräten ist es so das die Geschwindigkeit in niedrigen Werten nicht korrekt angezeigt werden. Zum Beispiel habe ich Oziexplorer auf einem PNA installiert, aber wenn ich spazieren gehe, zeigt er keine Geschwindigkeit an. Aber eigentlich müssten da so 3-5 km/h stehen.


    Wie sieht es bei dem Oregon aus? Und in zeigt er auch in, sagen wir mal 0,8 km/h an?


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    da muss ich leider passen- auf die Geschwindigkeitsanzeige habe ich noch nie zurückgegriffen, da sie bei meinen Anwendungen nicht relevant für mich ist. Ist aber eine interessante Frage, ich hab sie einfach mal im Naviboard ("Schwesterforum") gestellt, da es mich auch irgendwie interessiert und sich da mehr Outdoorfreaks herumtreiben...


    Gruß


    Volker


    Nachtrag:


    sieht leider nicht gut aus:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40615

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()