Nüvi 750 TFM startet nicht mehr

  • Hallo Forum,


    mein Garmin nüvi 750 TFM startet nicht mehr.
    Und zwar gar nichts mehr. Es erscheint nur kurz das
    Garmin Logo dann geht es für zwei, drei Sekunden aus.
    Dann beginnt das Spiel von vorne. Habe dann versucht
    es über USB an meinen Recher anzuschliessen. Aber auch kein
    Laufwerk wird mehr erkannt. Das Problem trat von einer Sekunde
    auf die Nächste auf. Weiß jemand Rat?


    Gruß



    Grisu

  • Hallo grisu_112


    Es gibt die Möglichkeit über den sogenannten Preboot Modus (Einschaltknopf gedrückt bzw, geschoben halten und währenddessen noch den USB Stecker einstecken) hierbei wird das Gerät dann als USB Laufwerk erkannt und Du kannst alle Daten wieder aufspielen. Sowieso sehr wichtig ist es alle Daten zu sichern, vor allem die Favoriten, wenn sie nicht adress-, sondern koordinatengebunden sind.
    Eine zweite Möglichkeit ist, die Firmware auf eine SD oder Micro SD Karte zu überspielen, auch dann wird das Gerät zum Laufen gebracht und kann über USB erkannt werden. Garmin ist da außerordentlich hilfsbereit und wird Dir die entsprechende Firmware zusenden. Achtung die exe. beim Versenden umbenennen lassen, z.B. in Text sonst verweigert sich dein E-Mail Programm möglicherweise.


    Schau auch mal hier http://www.gawisp.com/perry/

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hallo,
    das mit dem Preboot Modus funktioniert leider nicht.
    Beim Schieben des Schalters schaltet sich das Gerät ein und das Blinken
    des Garmin Logos beginnt. So lange bis der Akku leer ist. Läßt sich auch nicht mehr ausschalten. Bin so vorgegangen wie beschrieben.
    Was müsste ich runterladen vom "Index of Perry" für mein Navi?


    Gruß


    Grisu

    2 Mal editiert, zuletzt von grisu_112 ()

  • Hallo grisu,
    ich meine;
    Link perry (s.o.), dann
    nuvi\ auswählen, dann das letzte (?) SW-Rel.:
    nuvi750_480.exe runterladen und installieren
    Gruß Jo

  • Hallo grisu_112.


    Vergiß aber bitte nicht, die Firmware auf einer SD Karte oder Micro Sd Karte zu installieren. Dazu mußt Du sie zwingend aus deinem Gerät nehmen. Und zum Beispiel im Kartenlesegerät installieren. Das sollte helfen, daß Nüvi als USB Laufwerk erkennen zu lassen. Sollte es so nicht funktionieren, bleibt keine andere Möglichkeit als das Gerät einzuschicken bzw. umzutauschen, da die Nutzer natürlich keinen Zugriff auf Garmins Eeprom haben.
    Ich wünsch dir viel Glück, hoffentlich hast du noch Garantie. Melde Dich wie es gelaufen ist, dann können wir vielleicht noch etwas weiterhelfen.
    Jo hat dir ja schon gezeigt, wie die Firmware zu finden ist, hier ist der Link:
    http://www.gawisp.com/perry/nuvi/
    Unteres Drittel der Seite, gewünschte Firmware deines Nüvi auswählen. (Kann ruhig älter sein)
    Wenn es als USB Laufwerk erkannt wird, über den Webupdater aktualisieren, dort müßte gleich am Anfang des Update Vorgangs dein Gerät mit dem Laufwerksbuchstaben erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hallo Jo,


    ok ist runtergeladen. Aber wie soll ich es installieren
    wenn der PC das Nüvi nicht als Laufwerk erkennt und auch somit keine Verbindung aufweist?


    Gruß


    Grisu

  • Ergänzend!
    Da ich jetzt nicht weiß, wie erfahren Du mit dem Deinem Nüvi bist. Die Speicherkarte muß nach Aufspielen der Firmware natürlich wieder in dein Gerät gesteckt werden, dann einschalten und die neue Firmware wird eingelesen und das Nüvi hoffentlich wieder als USB Laufwerk erkannt.
    Ganz wichtig noch: Du mußt auf deiner Speicherkarte einen Ordner Garmin erstellen und die Firmware hier hinein kopiéren.
    siehe auch http://www.garmin.at/show_page.php?pid=391

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Halle,


    wie ich schon befürchtet habe. Es passiert nichts. Das Navi
    reagiert überhaupt nicht auf die eingelegte SD Karte und
    macht sein Spiel w.o. beschrieben weiter.


    Gruß


    Grisu

  • Stichwort: Nutzerdaten loeschen oder geraet oeffnen und Accu entfernen. Und ihn wieder einsetzen . Alles kein Erfolg und Garantie ist abgelaufen bleibt die Frage . Neu kaufen oder gegen die uebliche Pauschale Geraet bei Garmin tauchen lassen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Die Frage ist die, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.
    Ich werde nichts aufschrauben wenn ich nicht weiß was das Problem ist.

  • Letzter Versuch!
    Hast Du das original Garmin USB Kabel verwendet oder ein anderes, es gibt Typ A und Typ B. In einem ist eine Brücke im Stecker im anderen ist sie nicht vorhanden. Hast du mal einen anderen USB Port an deinem Rechner ausprobiert?
    Hast Du den PC mal neu gestartet mit an deinem USB Port angeschlossenen Nüvi.
    Hast Du folgendes ausprobiert:
    Schiebeschalter nach links +rechte obere Ecke drücken und gleichzeitig gedrückt halten.
    Nach längerer Zeit kommt dann ein weißer Bildschirm mit der Aufforderung "press dot". Du bist jetzt im Kalibrierungsmodus, das führst du durch bis die Meldung erscheint,"Kalibrierung erfolgreich".
    Dann wird das Gerät sofort an den USB Port angeschlossen.
    Hast du im Akku Betrieb mal längere Zeit ca 20-30 Sekunden das Bdie obere linke Ecke gedrückt und bist dann im Diagnosemenü gelandet. Hast du dann die Exit Taste gedrückt. Das kommt einem Reset gleich ohne die Favoriten zu löschen.
    Wird das Gerät überhaupt noch aufgeladen?
    Du kannst den Preboot Modus auch so durchführen. Tipp aus Digital-Eliteboard!
    "Preboot Modus: Wenn die Firmware defekt ist und das Gerät nicht mehr bootet drücke und halte die Power Taste solange bis die Meldung "Pre-Boot-Mode" erscheint. Jetzt kann geflashed werden. (bei z.B. den 2x0 erscheint die Meldung nicht aber der Modus wird eingeschaltet )"


    Und noch was: Sollte das Problem gelöst sein, teile bitte allen mit, woran es gelegen hat und wie genau der Fehler beseitigt wurde. Das kostet zwar einige Minuten Zeit und Arbeit aber die investieren wir auch. Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Zitat

    Hast Du das original Garmin USB Kabel verwendet oder ein anderes, es gibt Typ A und Typ B. In einem ist eine Brücke im Stecker im anderen ist sie nicht vorhanden. Hast du mal einen anderen USB Port an deinem Rechner ausprobiert?


    Ja original USB mit Brücke. Ja auch anderen Port benutzt.



    Zitat

    Hast Du den PC mal neu gestartet mit an deinem USB Port angeschlossenen Nüvi.


    Auch gemacht.




    Habe 5 Min gehalten. Nix passiert. Bildschirm bleibt schwarz. Beim loslassen blinkt wieder das Logo.

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Mach das Nüvi mal auf, zieh den Stecker vom Accu für 1-2 Min., dann Stecker wieder drauf, zusammenbauen und sehen, ob es geholfen hat .............. : drink


    Das mit dem Accu wollte er nicht war schon mein Vorschlag


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo grisu_112


    Es gibt die Möglichkeit über den sogenannten Preboot Modus (Einschaltknopf gedrückt bzw, geschoben halten und währenddessen noch den USB Stecker einstecken) hierbei wird das Gerät dann als USB Laufwerk erkannt und Du kannst alle Daten wieder aufspielen. Sowieso sehr wichtig ist es alle Daten zu sichern, vor allem die Favoriten, wenn sie nicht adress-, sondern koordinatengebunden sind.
    Eine zweite Möglichkeit ist, die Firmware auf eine SD oder Micro SD Karte zu überspielen, auch dann wird das Gerät zum Laufen gebracht und kann über USB erkannt werden. Garmin ist da außerordentlich hilfsbereit und wird Dir die entsprechende Firmware zusenden. Achtung die exe. beim Versenden umbenennen lassen, z.B. in Text sonst verweigert sich dein E-Mail Programm möglicherweise.


    Schau auch mal hier http://www.gawisp.com/perry/


    kann mir von euch jemand sagen was das germin 1490 beim start für eine datei zum starten aufruft ?


    mfg
    mike