Wissenswertes zum Oregon 300

  • Nö, hab noch die 3.15 drauf. Komme ja gar nicht mehr mit den installieren nach. :D

  • Kann man so nicht sagen. Die 3.15 läuft nach meinem Geschmack recht rund.


    Von daher warte ich lieber noch ein wenig.

  • Habe mitlerweile die 3.20 drauf und sie läuft gut- keine Fehler bisher festgestellt.


    Anfänglich gabe Probleme, da die Installation anscheinend nicht ganz sauber durchgelaufen ist, bzw. sich nicht 100%ig mit den auf der SD befindlichen Maps vertragen hat- da kam es zu Problemen beim Kartenaufbau- nach der 4. Installation funktionierte dann allerdings alles ohne irgendwelche Änderungen auf einmal wie von Geisterhand.... : drink

  • Hallo,


    ich meine festgestellt zu haben, das es auch bei der 3.20 FW Probleme bei der Darstellung von Icons auf dem Gerät gibt (soll auch schon bei älteren FW Versionen so sein.


    Schaut Euch z. B. die Icons für die Bahnübergänge an- beim Reinzoomen wird aus dem Andreaskreuz nen Anker und etwas anderes ... 8)


    Abgebildet sind shots von der Topo DV2

  • Konnte erstmals auf dem Pnav UT die Funktion mit dem drahtlosen Übertragen von WP/Caches von Gerät zu Gerätaus probieren:


    klappt sehr gut.


    Ich find leider keine Funktion bei den Caches, wie ich diese ggf. wieder lösche, ohne das Gerät an den PC zu stöpseln. Achims Speicher des Oregon Leihgerätes war voll und wir haben da kurzfristig outdoor keinen Platz schaffen können, um nen Cache zu übertragen.


    Bei WP/Tracks gibts da ja ne Löschfunktion zu.


    Gruß : drink


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ja, die geloggte Cache-Liste liegt im internen Speicher und kann leider nur per Hand am Computer gelöscht werden.

  • Hier mal was zu den jetzt erhältlichen Tasche mit Sichtfenster:


    Werde sie nur als Schutzhülle für unterwegs bei Nichtgebrauch im Rucksack oder ähnlichem einsetzen, um Verschmutzungen/Kratzer auf der Displayschutzfolie zu vermeiden....Ist sehr passgenau und macht einen wertigen Eindruck. Ggf. kann man ja das Gerät auch durch das Sichtfenster bedinenen, Display ist durch das Sichtfenster besser ablesbar, als ich gedacht hätte (aber nicht besser als ohne :D). Der Karabinerclip kann auch weiter verwendet werden (nicht im Lieferumfang der Tasche). Tasche passt übrigens nicht mit Oregon auf den Garmin Fahrradhalter.


    Anbei ein paar shots:

  • *9
    Garmin hat die FW 3.22beta herausgebracht, mit der es anscheinden möglich sein soll, Papierkarten oder ähnliches einzuscannen und dadurch ne Rasterkarte zu basteln, um die auf dem Oregon nutzen zu können.
    Dies scheint ne Menge neue Möglichkeiten zu eröffnen?


    Da ich noch keine deutsche Anleitung zum "Bau" der Karte entdeckt habe, habe ich die FW noch nicht ausprobiert. Ich bleibe am Ball und werde dann berichten. Wahrescheinlich werden die Cracks im Naviboard da aber eher Infos zu haben ;)


    Change History


    Changes made from version 3.20 to 3.22:


    Added support for Garmin Custom Maps. See our blog post about this new feature at
    http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/.
    Report problems with this beta to TrailTech@garmin.com



    Download: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4525




    Gruß : drink


    Volker


    Nachtrag:


    Da ich ansscheinend zu blöd bin, das Erstellen einer anzeigefähigen Rasterkarte hinzubekommen, man z. Zt. anscheinend sowieso nur geringe Kartengrößen erstellen kann (wenn man es denn hinbekommt- da sind ggf. wohl für eine vernünftige Darstellung ein paar Zusatzprogramme nötig), mehrere Kartenausschnitte im kmz Format den Oregon in die Knie zwingen, werde ich auf weitere Experimente damit verzichten.


    Zumal ich mich zu 99% in D herumtreibe und da mit Topo DV2, openmtbmap D und CN NT 2009 gut aufgestellt bin. Ich sehe da momentan für D auch keinen Mehrwert für mich durch die Rasterkarten.


    Die FW 3.22beta hab ich drauf und keine Verschlechterungen festgestellt.


    einen hab ich noch: hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich bin anscheinend doch nicht zu blöd dazu :gap


    Habe es doch noch gepacken bekommen:


    Anleitung mit Papierkarte, Scanner und Google Earth


    1. Kartenauschnitt eingescannen (150 dpi) und als jpg abgespeichern
    2. Gogle Earth geöffnet und dort die ca. den Ort des Karte eingegeben
    3. in GE in der Menüleiste: Hinzufügen>Bild Overlay
    es öffnet sich eine Eingabemaske:
    a) bei Name gebe ich einen Namen für meine Karte ein
    b) bei link gebe ich über Durchsuchen den Speicherort des unter 1. eingescannten Kartenauschnitts ein. Das eingescannte Bild schiebt sich automatisch unter das GE Bild (da muss man das GE Bild dann wohl etwas auf den Maßstab des gescannten bringen ?( mit +/- rechts in der Bildleiste)
    und mit ok bestätigen. Das "Gemix" erscheint links in der Baumstruktur unter Orte unter dem unter 3a) vergebenen Namen
    4. Mit der rechten Maustaste auf den unter 3a) vergebenen Namen gehen>Ort speichern unter>dann als kmz Datei abspeichern
    5. Die abgespeichert Datei kopiere und im Speicher des Oregon/oder der SD im Ordner Garmin in einem Ordner CustomMaps (dieser muss noch angelegt werden) abspeichern.
    6. Nun sollte die Map auf Eurem Oregon sichtbar sein (ggf. die anderen Karten abschalten) und über Ziele einen Ort, der auf dieser Map enthalten ist, auswählen.
    7. bei mehreren Kartenausschnitten geht der Oregon wohl in die Knie. Auch so ist der Kartenaufbau beim Zoomen/Scrollen etwas langsam


    Ich hab bestimmt noch was vergessen und einiges kann man bestimmt noch verbessern, auch um die Qualität der Kartenansicht zu erhöhen (die ist bei mir nicht so prall)- anbei ein paar shots

  • Hallo Volker,


    es macht wenig Sinn eine schlechtere Karte als die bereits vorhandene (Vektor)Karte als Rasterkarte anzuzeigen. Auch sind Übersichtskarten wenig brauchbar.


    Interessant wird es bei:
    - hochaufgelösten Luftbildern
    - guten topografischen Karten ab 1:25.000 und Flurkarten/Bebauungsplänen/Lageplänen (1:5.000 - 1:2.000 und grösser)
    - historischen Karten und alten topografischen Karten


    Die Luftbilder kannst du mit GoogleEarth oder mit Hilfe von GMapMaker selber erstellen. Bei historischen Karten und Bebauungsplänen sind Hilfsprogramme nützlich.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton,


    danke für die Aufklärung/die Tipps. Natürlich ist mir klar, das aus Magic Maps und den von Dir genannten Quellen ggf. eine bessere als meine eben auf die Schnelle gescannte Papierkarte eine bessere Maqualität herauskommt ;)


    Wäre nett, falls Du mal ne Anleitung oder nen link bezüglich der Luftbilder mit GE hättest...Oder war das der link, den Du mir schon genannt hattest (ich habs aber bisher mit Luftbildern in GE nicht gebacken bekommen)...Ich versuch mich nur an GE, andere Progis will ich nicht verwenden, erscheint mir zu aufwendig/kompliziert. Ggf. falls Garmin die Beta auch bezüglich Anzahl/Größe der möglichen Maps nachbessert, würd ich mal drüber nachdenken...Wäre nett, wenn Du zufällig nen qualitativ besseren Shot meiner obigen Location (Weissensee bei Füssen) parat hättest und ihn hier einstellen würdest, damit Leser sehen können, was ggf. möglich ist :D


    Gruß : drink


    Volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wäre nett, falls Du mal ne Anleitung oder nen link bezüglich der Luftbilder mit GE hättest...

    Hallo Volker,


    hier das Vorgehen am Beispiel "Urlaub am Weissensee" ;)


    - Neues Projekt-Verzeichnis anlegen z.B. "C:\CustomMaps"
    - Google Earth starten und zum gewünschten Gebiet zoomen
    - Bildformat etwa quadratisch einrichten, Gelände abschalten und Taste "R" drücken (= Richtung und Neigung auf 0)
    - in GE unter "Orte" : "Meine Orte" einen neuen Ordner anlegen mit "Hinzufügen" : "Ordner" und passend benennen z.B. "Weissensee"
    - das angezeigte Luftbild speichern mit "Datei" : "Speichern" > "Bild speichern..." z.B. als "Weissensee.jpg"
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/overview1.jpg]


    das war die Vorarbeit - jetzt ohne Google Earth zu verändern


    - den eigenen Ordner auswählen und "Hinzufügen" : "Bild-Overlay" auswählen
    - einen passenden Namen eintragen
    - das vorher gepeicherte JPG auswählen und das Eigenschafts-Fenster offen lassen
    - im Bildfenster etwas herauszoomen damit der angezeigte Bereich vergrössert wird (das eingesetzte JPG wurde ja etwas verkleinert
    - jetzt mit gedrückter Shift-Taste eine grüne Ecke mit der Maus soweit nach aussen ziehen bis das eingesetzte Bild dem angezeigten Ausschnitt entspricht (mit etwas Übung klappt das bald ohne langes Hin und Her)
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Alm1.jpg]


    - Wenn das eingesetzte Bild mit dem Ausschnitt deckungsgleich ist auf "OK" klicken und das Dialogfenster schliessen


    Kurzfassung: Jetzt kann mit Rechtsklick auf den Ordner oder das Bild-Overlay das Luftbild als KMZ-Datei gespeichert werden


    vor dem nächsten Schritt entfernt man den Haken vor dem Bild-Overlay damit es nicht mehr angezeigt wird
    - hineinzoomen auf einen Hotspot (z.B. der Hof oder das Hotel)
    - Auschnitt als Bild Speichern wie oben
    - Bild-Overlay hinzufügen wie oben
    - zusätzlich in den Eigenschaften bei "Position" die "Zeichenreihenfolge" um "1" erhöhen
    - diesen Vorgang (Ausschnitt speichern und als Bild-Overlay hinzufügen) sooft wiederholen bis alle interessanten Plätze wie die neue Autobahn-Ausfahrt, Seebad, Alm etc. im Ordner enthalten sind
    - zum Schluss das Übersichts-Bild-Overlay wieder anzeigen (Haken rein) und den eigenen Ordner als KMZ speichern
    - fertig :D


    Anton

    4 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()