Navigationssoftware (Navigon) fürs iphone 3g/3gs

  • Vorneweg: die Anleitung aus den Navigon FAQ habe ich bereits durchgeführt.


    Stand vor 1 Woche:


    Nachdem unter der Karten App bei mir mein Standort sofort genau angezeigt wird (blauer Punkt mit pulsierendem kleinen Kreis) und ich unter iBody auch eine kleine Runde erfolgreich getrackt habe schließe ich einen Hardwaredefekt welcher auch immer wieder genannt / vermutet wird bei mir aus.


    In meiner letzten Not habe ich mal die Ortswarnhinweise unter Einstellungen zurück gesetzt und jetzt kommts:
    es läuft wieder alles einwandfrei, 10KM Testfahrt ohne irgendwelche Probleme zu haben.
    Geschwindigkeit wird wieder korrekt angezeigt, Satfix innerhalb von ein paar Sekunden (ok der kam vorher auch noch schnell), KEINE Aussetzer mehr, ich bin absichtlich ein paar Mal verkehrt gefahren auch die Neuberechnung wieder innerhalb kürzester Zeit.


    Ich freue mich zwar gerade wie ein Schneekönig und hoffe das es jetzt wieder so bleibt aber seltsam finde ich das Ganze immer noch:


    ich dachte durch das Zurücksetzen wie von Navigon empfohlen wird alles auf Null gesetzt aber anscheinend durch das Einspielen des vorher gemachten Backups doch nicht.
    Ist ja eigentlich auch logisch denn die Meldung ob Navigon den aktuellen Ort verwenden darf kommt ja nur bei Nullstellung und diese Meldung kam nach dem Zurücksetzen eben nicht.


    Sporadisch fand Navigon ja ein GPS-Signal z.B. beim Start und danach kam es mir vor als hängt da irgendetwas (verzögerte Geschwindigkeitsanzeige, das Aktualisieren des Kartenausschnitts u.s.w.).




    Stand heute:


    Ich habe jetzt seit einigen Tagen (habe extra gewartet ob es eher sporadisch auftritt) wieder obige Probleme:


    - der Start von Navigon dauert (gefühlt) viel länger als vorher.


    - nach dem Start hängt es irgendwie, z.B. wenn man auf Karte anzeigen tippt, vorher ging das alles flüssig.


    - der Satfix dauert zwar maximal 30 Sekunden aber das Signal verschwindet sehr oft auf einer Strecke bei der sonst keine Probleme auftraten.


    - die Kartendarstellung hinkt viel zu lange hinterher schon beim Losfahren, wenn man an der Ampel steht und wieder losfährt dauert es auch viel zu lange bis aktualisiert wird (frühestens nach 500m ca.)


    am ehesten merke ich das etwas nicht stimmt an der Geschwindigkeit, während diese vorher schon relativ präzise war dauert es jetzt sekundenlang bis beim Losfahren überhaupt mal eine Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Kommt sie dann hinkt sie auch hinterher, ich fahre 50 und angezeigt wird ewig 24, dann vielleicht 38 u.s.w.


    Als wenn irgendetwas im Hintergrund läuft und alles ausbremst aber selbst nach einem Neustart des iPhones immer dieselben Symptome.
    Ich frage mich wie das von einem auf den anderen Tag passieren kann


    Kennt jemand diese Symptome und weiß eventuell Abhilfe?


    Ich dreh echt noch durch bald weil:
    da fährt man zur Insel Föhr in Urlaub OHNE IRGENDWELCHEN PROBLEME, weder Hin- noch Rückfahrt und auch auf der Insel, alles lief rund und seit dem Update läuft es nicht mehr zufriedenstellend.

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear

    Einmal editiert, zuletzt von fonya ()